Smarthome Rollladensteuerung defekt am Schalter oder Motor?

  • Hallo, bei mir ist nun nach 4 Jahren der RWE Smarthome Rollladensteuerungsschalter kaputt gegangen. Habe dann einen Neuen von Innogy gekauft und nach ein paar mal hoch und runterfahren ist die Sicherung gefallen und der Schalter war auch wieder defekt. Umgeatuscht und bei dem 2. neuen Schalter genau das gleiche.

    Kann es sein, dass der Rollladenmotor einen Defekt hat, obwohl erf noch funktioniert und er trotzdem jedes Mal einen Kurzschluss am Schalter auslöst? Wie kann ja nicht alle paar Tage den Innogy Schaler umtauschen, aber wie kann ich überprüfen ob es am Motor liegt, da dieser ja anscheinend prinzipiell noch funktioniert.

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Dirk

  • Na ich würde jetzt einfach mal behaupten den Fall, dass 3 Steuerungen rein zufällig nacheinander kaputt gehen gibt es nicht...

    Hier solltest du wohl einen Fachmann zu dir einladen, der die Sache mal überprüft. Das ist deutlich günstiger, als alle paar Tage eine neue Rolladensteuerung zu kaufen. Wenn die Sicherung fliegt ist da was faul...

  • Im Schalter selber ist eine 5A Sicherung als Überlastschutz verbaut, der Schalter wird also nicht defekt sein. Sicherung wechseln, weiter geht's. Allerdings deutet dies definitiv auf einen defekt hin, den sich ein Fachmann anschauen sollte. Hier sollte der Motor gemessen werden und die Zuleitung zu selbigem.

  • Hast Du mal überprüft, ob der Motor generell den Rollladenschalter überlastet (oder zumindest nahe an der Lastgrenze dran ist)? Die maximale Last, die der innogy Rollladenschalter schalten kann beträgt 230Watt (1A Motorlast). Wenn Dein Rollladen da ohnehin schon nahe dran ist, reichen evtl kleinere Lastspitzen (z.B. durch einen etwas schwergängigeren Rollladenlauf), um das Limit zu überschreiten.

  • Hallo,

    der Tipp mit der Sicherung ist schon einmal super. Ich habe nun den defekten ml geöffnet und ein braunes rundes Teilchen gefunden auf dem T 5A 250V drauf steht. Ich vermute mal das ist die Sicherung.Diese sitzt noch auf einem weißen runden Teil. So einfach abziehen ist aber nicht oder muss ich mich einach nur trauen?

    Ansonsten muss ich wohl wirklich mal einen Fachmann anrufen. Eher Elektriker oder eher Rollladeninstallateur?

    Ob der Motor den Rolladenschalter generell überlastet glaube ich nicht, da ich die gleiche Größe 5mal im Haus verbaut habe und alle funktionieren außer der eine. Es sind auch noch zwei größere Rollläden in das System eingebunden.

  • Hallo, der Tipp mit der Sicherung ist schon einmal super. Ich habe nun den defe...

    Wenn der Motor einen Isolationsschaden hat, kann die Stromaufnahme steigen. Daher nicht von einem auf den anderen schließen, auch wenn diese Bauart mehrfach verbaut ist. Das ist ein Fehler an diesem Motor. Die Sicherung ist nur gesteckt. Ausbauen und auf Durchgang prüfen, dann wissen wir, ob Dein Motor den Defekt hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!