Hat jemand Erfahrung damit, eine LED Lampe mit 3-Stufen-Dimmer gezielt anzusprechen?

• Hallo,

ich habe so eine LED-Deckenleuchte, die man mit einem normalen Schalter in drei Stufen dimmen kann - also schnell hintereinander Schalter ein/aus/ein usw. für die jeweiligen Stufen. (Nein, bitte keine Diskussionen über die dann wohl sinkende Lebensdauer dieser China-Importe ;) )

Kann man dieses schnelle Ein/Aus-schalten auch über ein Szenario regeln? Gemeint ist, dass ich mir dann zwei Szenarien anlegen würde für "Mittel" und "Dunkel", dann kann man eine Fernbedienung oder sogar eine der beiden Oben/Unten-Positionen am Schalter z.B. mit "Dunkel" belegen. Dazu müsste aber sehr schnell hintereinander geschaltet werden.

Ausprobiert habe ich es noch nicht (der dazugehörige Schalter ist eh gerade kaputt, der alte C26-Fehler...). Ginge das etwa ganz simpel über ein Szenario, das den normalen Unterputzschalter (kein Dimmer!) im Dann-Zweig einfach zwei- oder dreimal aus- und wieder einschaltet?

Danke für evtl. Hinweise,

Christian

• Ist durchaus drin, hier muss dann der Zwischenschritt über einen Zustand gewählt werden. Wenn Zustand Hell ein, dann. Schalter xy ein und unter weiteere Einstellungen Ausschalten nach 1s. Paralell im Szenario eine zweite Regel, wenn Zustrand ja, dann Schaleter xy zeitverzögert einschalten z.B. 2s. Musst halt mal prüfen, ob die Elektronik der Lampe damit klar kommt. Fakt ist aber, es geht nur ein Schalten im Sekundenbereich. nicht Millisekunden. Der einzige Schalter wo Millisekunden verwendet werden ist die Rollladensteuerung, wenn diese zum steueren von Jalousien verwendet wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!