HKT nach umschalten von manuell auf automatik - keine Temperaturanpassung

  • Servus zusammen, ich habe zu meinen 3 HKT der 1. Gen. nun zwei der 2. Gen hinzugefügt. Einer der 1. Gen (Bad) blieb unverändert, die anderen wurden mit den neuen der 2. Gen. in den Räumen durchgetauscht. Von Wohnzimmer in die Toilette, von der Küche ins Kinderzimmer usw. In der Zentrale habe ich sie dementsprechend umbenannt, bzw gelöscht und neu eingelesen. Nun habe ich das Problem, dass bis auf das Bad, dort funzt es noch, die Temperatur, wenn ich von manuell auf automatik schalte, nicht auf die dann von meinen zeitlichen Szenarien vorgegebene Temperatur umschaltet. Beispiel, im Bad: manuell, 15 Grad, 15:00 Uhr, Szenario 08:00 - 21:00 18 Grad, nach umschalten auf automatik nach ca 1 - 2 Sekunden 18 Grad in der Anzeige. Bei allen anderen Räumen bleibt die Temperatur nach dem Umschalten auf der vorher manuell eingestellten Temperatur. Kann mir jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnte. Danke im voraus, Gruß Heinrich

  • Hast Du noch Zentrale 1 oder die Neue? Bei mir geht das nach der Umstellung auf SHC2 überhaupt nicht mehr, bei keinem meiner 12 HKT und 2 WRT. Dabei habe ich sogar jetzt die vorgefertigten Standardszenarien genutzt. Ist deshalb schade, weil ich die Funktion in Verbindung mit ioBroker zum Zurückschalten auf die Standardtemperaturen nutzen wollte (z.B. nachdem die erzwungene Nachtabsenkung beendet ist).

    Reiner

  • Hast Du noch Zentrale 1 oder die Neue? Bei mir geht das nach der Umstellung auf ...

    Na genau das, was das Thema des Treads ist: Bisher war es so:

    Wenn eine vom Standardprogramm abweichende Temperatur eingestellt war (egal ob manuell über HKT/WRT oder über ein Szenario) und man manuell (wieder egal, ob am HKT/WRT oder GUI) auf "manuell" und kurz danach auf "automatisch" schaltete, ging die Zieltemperatur auf den Wert des Standardprogrammes zurück. Diese Funktion ist nirgends dokumentiert und über die innogy-Szenarien auch nicht nutzbar. Und seit Umstellung auf SHC2 geht das eben nicht mehr.

    Reiner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!