Hallöchen Habe nie Probleme mit innogy smart home gehabt,aber jetzt funktionieren die Thermostate nicht mehr

  • Die Thermostate, 3 sind in Benutzung, stelle ich auf kalt, aber die Heizungen bleiben voll an. In der App und manuell kann ich machen was ich will, die verändern nix. Normalerweise hört man das ja auch, aber keine Reaktion. Auf den Display steht auch sus in der App die mindest Temperatur, aber keine Reaktion an den Heizungen. Dachte erst das vielleicht nur ein Thermostat spinnt, aber es sind alle 3.

  • Wenn die Ventile wirklich nicht mehr richtig schließen (Heizkörper kühlen bei Stellung "AUS" auch nach längerer Zeit nicht ab) würde ich persönlich folgendermaßen vorgehen:

    • HKT abschrauben
    • ggf. den richtigen Sitz eines Adapters prüfen
    • Ventilstößel mit einem harten flachen Gegenstand (z.B. Hammerkopf) mehrfach bis zum Anschlag drücken
    • ggf. ein Tröpfchen harzfreies Öl am Stößel aufbringen und noch ein paar mal den Stößel drücken
    • Batterie aus dem HKT entnehmen und wieder einsetzen
    • auf Anzeige F2 am HKT warten
    • HKT wieder anschrauben
    • Taste drücken und Ende der Kalibrierung abwarten
    • Daumen drücken und Entwicklung beobachten
  • Sind das eventuell Thermostate der 1. Generation in Verbindung mit alten Heizkörpern? Ich hatte schon mehrfach den von Dir beschriebenen Effekt bei dieser Kombination beobachtet - anscheinend schafft es der Stellmotor nicht, ein etwas schwergängiges Ventil voll zu schließen. Die Schritte von SKG1 sollten da Abhilfe schaffen - in der Kurzform reicht es auch oft, die Batterien kurz rauszunehmen und wieder einzusetzen damit der Thermostat sich neu kalibriert. Oder Du wechselst auf den RST2 - der kommt mit meinen alten Ventilen besser klar.

  • Habe ein Update gemacht, aber immer noch der gleiche Fehler. Batterien waren auch ok. Habe die Zentrale vom Strom genommen, aber immer noch das gleiche Problem. Habe dann die alten Thermostate angeschlossen, die innogy Thermostate eine Nacht ohne Batterien liegen lassen. Am Tag darauf, die gleichen Batterien wieder rein, Thermostate wieder angeschlossen und die gehen wieder. Mein Batterie tester zeigte halb voll an. Woran es jetzt lag weiß ich nicht, aber hab danach dann trotzdem noch neue Batterien rein gemacht und die alten in die Fernbedienungen gemacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!