Was passiert mit meinen Smarthome, wenn das Internet mal ausfällt?

  • Grundsätzlich kann/muss man sagen, es ist so wie bei der mittlerweile "ganz normalen" digitalisierten Welt. Es geht fast nix mehr. Dennoch gibt es auch hier einige Ausnahmen.

    Einfache Szenarien (z.B. Zeitschaltung der Heizung, Leuchten und Gerätestecker über Taster/Schalter/FB) schalten funktioniert auch ohne Internet, da die jeweiligen Geräte diese Schaltungen "in sich" speichern, und unter einander kommunizieren (können). Aber; auch das kann u.U. nicht mehr funktionieren, wenn solche Schaltungen diverse Bedingungen (z.B. vorab geschaltete Zustände) voraussetzen.

    Man kann also weder sagen "ohne Internet geht nichts mehr". Noch "die simplen Sachen klappen auch weiterhin". Es kommt halt ganz auf die eigene Konfiguration an. Und die kann, je nach eigener Einstellung, schon recht komplex sein. Sicher ist dagegen, dass eine Steuerung aus der Ferne, weil über Internet, nicht möglich ist.

  • Im Gegensatz zur Zeit vor dem 1.9.2016 (v1) kann ich mit der neuen App/ Software bei Internetausfall NICHTS steuern.

    Das heißt, dass ich mir Wandschalter (ca. 35 Euro pro Stück) oder Fernbedienung (ca. 50 Euro pro Stück) kaufen muss, damit ich aus dem "Heimnetz" heraus ohne Internet "Kleinigkeiten" steuern (an/ aus) kann. Heizung und Zwischstecker kann ich natürlich manuell am Gerät selbst regeln, dann benötige ich allerdings kein SH.

    Vor dem 1.9.2016 konnte ich mich noch mit dem Pad/ Handy vor der Haustür im heimischen WLan einloggen und ALLES steuern! Besonders interessant ist es, wenn man eine Alarmaanlage programmiert hat, die von draußen vorab deaktiviert werden muss. Man kommt bei einem INNOGY-Serverausfall nicht mehr ohne Alarmauslöung in seine Räumlichkeiten!

    Da nach der Umstellung auf UI2 die App unzuverlässig ist und auch die INNOGY-Serverausfälle zugenommen haben (meine subjektive Beobachtung), ist durch die gestiegene INNOGY-Serverabhängigkeit das ganze System kundenunfreundlich/ schlechter geworden!

  • Im Gegensatz zur Zeit vor dem 1.9.2016 (v1) kann ich mit der neuen App/ Software...

    Du widersprichst Dir gerade selbst:
    Die Auslöser Bewegungsmelder/ Tür- und Fensterkontakte und Sirene über Zwischstecker sind weiterhin automatisert im eigenen Heimnetz funktionstüchtig. Du kannst aber nicht mehr den Status "Alarm Aus" fernbedient per App setzen.

  • Im Gegensatz zur Zeit vor dem 1.9.2016 (v1) kann ich mit der neuen App/ Software...

    Ja catchi, die Antwort war natürlich auf deinen Kommentar gemünzt. Und JEIN, es kann dennoch... Wie wir sicherlich alle wissen, kommt es ganz auf die Verknüpfungen in den Szenarien an. Ganz einfach geht es. Und ganz kompliziert, geht es eben nicht. Und ich bin bei dir (sorry, ist nicht persönlich gemeint) nicht davon ausgegangen, dass du deine Alarmschaltung "einfach so" über einen Schalter/Taster ein/abschaltest. Wir könnten ja gerne konkreter werden. Und uns notfalls auch hier zerfetzen. Aber letztendlich bringen tut das alles nichts. Es kommt halt auf den Einzelfall (die Programmierung) an, ob es geht oder nicht.

  • Im Gegensatz zur Zeit vor dem 1.9.2016 (v1) kann ich mit der neuen App/ Software...

    Die Bottom-Line bleibt die Gleiche:
    Das System ist unflexibler geworden und eine Dokumentation der Logic- und Schaltprioritäten ist bis heute nicht von INNOGY vorgelegt worden, so daß man ohne "Second Level_Background" nur auf empirische oder mutmaßliche Schlußfolgerungen zurückgreifen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!