Seit dem Wechsel auf die neue Zentrale funktioniert das gesamt Smart Home seh, sehr unzuverlässig

  • Der Standort der neuen Zentrale ist gleich dem alten Standort. Ich habe mein Profil komplett gelöscht und ALLES neu eingebunden. Trotz diesem enormen Aufwand funktioniert das ganze total beschissen. Es ist immer eine Wundertüte was heut mal klappt und was nicht. Hauptsächlich betreibe ich Heizungssteuerung, Steckdosen und Rollläden. Die Heizung geht prinzipiell wobei bei den Thermostaten nicht mehr das Programm im Display angezeigt wird. Rollläden und Steckdosen sind reiner Zufall wenn sie funktioneren.

    Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegen kann. Ich bin echt ein Verfechter von Smart Home aber das hier ist jetzt Mist.

    LG

  • Das Problem wird mit der Erreichbarket der Geräte zusammenhängen. Hierfür die An...

    Hallo CBeck, danke für den Tipp. Ich hab das jetzt mal gemacht und es stellt sich nun folgendes Szenario ein. Wenn ich die Zentrale neu starte (Stecker rein raus) dann werden auf den Thermostaten auch wieder die alle Daten angezeigt (auch das Programm). Allerdings hält das Ganze nicht lang. Nach wenigen Minuten ist in den Displays wieder kein Programm zu erkennen. Weißt du was das Problem sein kann? LG

  • Sehr interessant! Bei mir tritt dies nicht auf. Ich habe allerdings auch keine Programme hinterlegt. Ich schalte hier bei entsprechenden Happenings die Temperatur direkt auf einen Wert.

    Versuch mal bitte folgendes, Batterie entfernen, knopf drücken, Batterie einlegen, Knopf gedrückt halten. Hierdurch lösen wir am Gerät einen Reset aus. Über die App wird dann gesagt, Gerät zurückgesetzt. hier die grüne Fläche betätigen und somit das Gerät wieder hinzufügen.

    Und dann nochmals melden.

  • Sehr interessant! Bei mir tritt dies nicht auf. Ich habe allerdings auch keine P...

    Lieben Dank - das habe ich aber alles schon mehrfach gemacht. Ohne Erfolg. Und die Probleme mit den Rollläden und Zwischensteckern bestehen auch noch. Das hier ist sehr frustrierend. Ich nutze das System seit ca. 2012 und das hier ist einfach nur Mist. Sollte ich die Box tauschen? LG

  • Ich bin mittlerweile auf der 3. Zentrale und jede Box hatte bis jetzt eine andere Macke.

    Bei einem Wechsel auf eine andere Zentrale solltet ihr noch wissen, dass jede Seriennummer die Zustände Urlaub und Zuhause neu anlegt, baut euch daher vorher ein Szenario, damit ihr unterscheiden könnte, welcher Zustand der richtige ist um die Überflüssigen löschen zu können. Die richtigen sollten zwar nicht zu lösen sein, aber hier bin ich mir nicht sicher ob dem wirklich so ist.

  • Ist bei mir genauso. Und da, wie ich bereits in einem anderen Thread beschrieben...

    Nö, habe ich nicht. Ich habe probeweise mal ein HKT (voher rückgesetzt) völlig isoliert nur mit einem einfachen Standardprogramm eingebunden - gleiches Ergebnis. Ist bei mir nicht allzu wichtig, da meine Steuerungen ohne Zentrale ohnehin kaum laufen (mehr Sonderfälle als geradlinige t/T-Abläufe), aber ich hatte gehofft, die Funktion über ioBroker zur Vereinfachung einer Gruppe von Szenarien nutzen zu können. Ist halt nur eines der derzeit vielen Unzuverlässigkeitenund Fehler, die nach Umstellung auf SHC2 dazugekommen sind

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!