Alexa steuert meine Rolläden nicht mehr

  • Hallo, Seit einiger Zeit steuert Alexa meine Rolläden nicht mehr. Das hat bisher immer einwandfrei funktioniert. In der Bewertung des Livisi Skills haben ich gelesen, dass mehrere Nutzer das gleiche Problem haben. Offensichtlich hat es etwas mit dem Skill und der Umstellung zu Livisi zu tun. Meine Frage nun: Ist das Problem bekannt, wie sieht es bei euch aus? Gehen die Rolläden mit Alexa? Wer entwickelt den Skill? Macht es Sinn den Support von Innogy/Livisi anzurufen? Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

    Den Skill habe ich mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert und Geräte suchen lassen und neu eingebunden. Leider ohne Erfolg. Nutze die neue Zentrale 2. Bin für jede Hilfe Dankbar!

    Viele Grüße

    Ralf

  • Welche Worte sagt Alexa denn? Z.b. der Hub mit dem das Gerät verbunden ist reagiert nicht, oder wird nach dem Befehl die Farbe Violett ausgegeben? Was passiert, wenn der Befehl bis zu 3 Mal gesagt wird? Wird er nach dem 2. Oder 3. Mal ausgeführt?

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Also, ich kann sowohl meine Hue-Leuchten über Alexa steuern und auch Lampen die an Innogy-Zwischensteckern hängen. Sobald ich aber einen Rollladen bedienen will, sagt Alexa z. B. Fenster Wohnzimmer unterstützt das nicht. Mit der Innogy-App laufen die Rollladen ganz normal hoch und runter wie es sein soll. Auch ein wenn ein Befehl bis zu 10 Mal gesagt wird, wird nichts ausgeführt. Bin im Moment etwas ratlos. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann? Vielen Dank und viele Grüße

  • Nachtrag: Habe soeben einmal folgendes probiert. Wenn ich Alexa z. B. sage Fenster 50%, dann fährt der Rollladen auch auf 50 %. Wenn ich aber sage Fenster an oder aus, dann kommt die Meldung Fenster Wohnzimmer unterstützt das nicht. Ich habe bei mir eine Gruppe angelegt der sich Wohnbereich nennt. Bisher wurde hiermit eine Tischlampe mit Hue Leuchtmittel und der Rollladen ganz hoch oder ganz herunter gefahren. Wenn ich gesagt habe Wohnbereich aus oder an wurde der Befehl entsprechend ausgeführt. Jetzt geht nur noch die Hue an, der Rollladen bewegt sich nicht mehr.

    Es ist doch sehr seltsam, dass ich Rollläden bei % Angaben steuern lassen, aber bei dem Befehl an oder aus nichts passiert.

  • Nachtrag: Habe soeben einmal folgendes probiert. Wenn ich Alexa z. B. sage Fenst...

    Ich habe das gleiche Problem. Bei Routinen funktionieren alle anderen Geräte, wie Lichtschalter und Steckdosen, aber die Rollläden nicht. Habe auch bei Alexa die Einstellung geändert von an/aus auf eine Prozenteinstellung. Ebenfalls ohne Erfolg. Nur die Einzelsteuerung Rolllade x auf 100% funktioniert.

  • Vielen Dank für die Antwort. Also bis Anfang Januar 2020 hat es bei mir mit dem Befehl "Alexa Wohnbereich (ist eine Gruppe in Alexa mit Hue und Rollladen) an/aus ja einwandfrei funktioniert. Auch einzelne Rollladen ließen sich mit dem Befehl Rollladen XY an oder aus öffnen und schließen. Eine Prozentangabe war bis dahin nur erforderlich, wenn ich den Rollladen z. B. nur halb öffnen wollte. Der Befehl Rollladen an/aus funktioniert nun plötzlich nicht mehr. Also muss sich doch etwas geändert haben. Warum das geändert wurde und was genau kann ich nicht sagen. Werde daher einmal den Support von Livisi kontaktieren. Eine Umstellung auf Google ist für mich derzeit keine Alternative, da es ja jahrelang mit Alexa funktioniert hat und hier möglicherweise nur ein Bug eingebaut wurde. Viele Grüße Ralf

  • Hallo, ich habe seit letzter Woche das selbe Problem. Die Steuerung der Rolläden via Alexa ist nicht mehr möglich. In der Alexa App fehlt nun auch die Option zum Öffnen und Schließen - das war vor zwei Wochen noch da. Ob das nun ein Problem bei Alexa oder bei innogy ist, habe ich leider noch nicht rausgefunden. Fakt ist, dass vorgestern nochmal ein Alexa Update kam, was nicht half. Übrigens.. als es noch ging, war es auch nicht wirklich stabil. Das Kommando öffne/schließe alle hat jedesmal ein paar der 10 Schalter vergessen. Mit Google Assistant gab es das Problem noch nie.

  • Kurzer Zwischenstand nach Telefonaten mit dem Livisisupport und Amazon-Alexa-Support. Zunächst wurde mir von Livisi mitgeteilt, dass sich bei Alexa etwas geändert hätte und sich die Rollladen nur mit %-Angabe steuern lassen. Man kann also in der Alexaapp nur Gruppen mit Rollladen einrichten, die dann auch z.B. unter Sprachbefehl an Alexa zu dem gewünschte Prozentsatz auf- und zufahren. Gibt man in der Gruppe noch eine Leuchte an und sagt Gruppe an oder aus oder auch Gruppe 100 %, dann funktioniert der Rollladen nicht mehr.

    Also Anruf beim Alexa-Support. Dort wurde nachgeschaut und mir mitgeteilt, dass von deren Seite nichts verändert wurde und die Befehle von dem von Livisi entwickelten Skill ausgehen die funktionieren.

    Also wieder Anruf beim Livisi-Support und mitgeteilt, dass Alexa das nicht ändern kann. Daraufhin kam die Antwort, dass das Problem in Zwischen an die Entwickler weitergeleitet wurde und man daran arbeite.

    Zur Dauer der Problemlösung konnten keine Angaben gemacht werden. Hoffen wir mal, dass dieses lästige und ärgerliche Problem in absehbarer Zeit beseitigt ist. Viele Grüße

    Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!