Fussbodenheizung heizt trotz Raumthermostate auf 9 grad Celsius

  • Hallo zusammen und zwar bin ich am verzweifeln, habe eine Wohnung mit einer Fussbodenheizung übernommen die von Innogy gesteuert wird. Habe die Zentrale und alle Raumthermostate auch schon auf Werkszustand zurück Gesetz und neu in das System eingebunden! Jedoch steigen die Temperaturen in jeden Raum trotz dessen das ich in der App und auf den Raumthermostaten nur eine Temperatur von 9 Grad Celsius eingegeben habe. Kann mir irgend jemand sagen an was das liegt ?

  • Go to Best Answer
  • Entscheidend sind die Einstellungen im Gerät und in den Szenarien in Innogy Smarthome im Zusammenspiel. Es gibt zwei Möglichkeiten um dir zu helfen. Mit dem Begriff "Fußbodenheizung" erhälst du über die Suchfunktion Hinweise und Tipps oder du erstellst Scrennshots von deinen Einstellungen in den Geräten (FSC8, Raumthermostat und vom Standardszenario). Grundsätzlich ist der Ablauf immer wie folgt: Einrichtung der Geräte, Definition der Heizkreise, Erstellung der Szenarien und Test (Beachtung der Schaltpunkte im Szenario).

  • Welche Zentrale verwendet Du V1 oder V2. Was für ein Raum ist das genau? Bad Kücke Abstellkammer? Welche Position hat der Raum, mit Außenwand? Welche Temperatur herrscht denn in dem Raum? Wie sieht die Heizkurve in der Innogyapp dazu aus?

    Wir brauchen hier etwas mehr Informationen um eine Qualifizierte Aussage zu treffen.

  • Hast du bei der Konfiguration vieleicht die falschen Ventiltypen gewählt? Es können entweder Ventile benutzt werden die Stromlos geöffnet sind oder Ventile die Stromlos geschlossen sind. Wenn das verkehrt eingestellt ist würde es das umgekehrte Regelverhalten erklären.

  • also das war alles schon angeschlossen,ich habe nur die zentrale und die Raumthermostaten auf Werkszustand zurück gesetzt. gibt es irgendwo eine betriebanleitun wie ich alles komplett neu anschliessen kann ?

  • Ändere doch einfach mal in den Einstellungen der Fußbodenheizung von normal close auf normal open( jedenfalls das Gegenteil von dem was jetzt eingestellt ist), dann sollte sich das Regelverhalten umkehren. Ist einfacher als alles noch mal neu anzuschließen. Siehe hier im Screenshot

    • Best Answer

    Unabhängig von allem was oben bereits geschrieben wurde, sollte man einmal klarstellen, dass eine eingestellte Zieltemperatur von 9° unter normalen Umständen niemals erreicht werden kann. Selbst in einige Tage unbeheizten geschlossenen Räumen ist allein durch Sonneneinstrahlung und in der Bausubstanz gespeicherte Wärme selten weniger als 12-14° vorzufinden. Die Fußbodenheizung kann ja nun einmal nicht "auf Befehl" den Raum herunterkühlen.

    Um diese Anlage nun in den Griff zu bekommen sollte man: Die Einstellungen der Fussbodenheizungszentrale prüfen und ggf. anpassen. Die Zuordnung der Raumklimata (repräsentiert durch die Raumthermostate) zu den Heizkreisen (der Räume) prüfen und ggf. anpassen. Heizungsszenarien nach der Vorlage aus Kategorie "Klima" anlegen.

    Dabei immer bedenken, dass eine FBH träge reagiert und daher keine raschen Veränderungen der Temperaturen zu erwarten sein sollten.

  • Wenn hier alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und dnach nicht neu konfiguriert wurde, dann ist es völlig nebensächlich, welche Zentrale, welcher Ventiltyp usw., denn solange die Heizkreise keinen Raumklimata und dieses keine Thermostaten zugeordnet sind, gibt es hier überhaupt nichts was irgendwie funktionieren könnte, weil alle Geräte "im freien Fall sind" und keinerlei Beziehung zueinander haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!