Unterputz Lichtschalter als Taster

  • Hallo zusammen,

    ich habe in unserem Flur einen elektronischen "Treppenlichtautomat". Zur Erklärung, das Teil sitzt im Sicherungskasten und kann über mehrere Taster gesteuert werden.

    Ich habe der Unterputz-Lichtschalter angeschlossen (L+N+Ausgang 2) nun hat der Treppenlichtautomat "Dauerkontakt", heißt, das Licht geht nicht mehr aus.....

    Könnt ihr mir helfen?

    Folgendes Szenario habe ich angelegt.....DANKE

    • Best Answer

    Der innogy-Unterputz-Lichtschalter ist eben ein Schalter und kein Taster. D.h., das entsprechende Szenario vorausgesetzt, schaltet er einen der beiden Ausgänge dauerhaft auf L. Was da mit Deinem Treppenhausautomat passiert, weiß ich nicht - der erwartet ja wohl einen stromlosen Taster.

    Aber wozu noch Treppenhausautomat - der innogy-Unterputz-Lichtschalter kann das doch allein: z.B. Szenario: " WENN Taste 1 gedrückt DANN schalte Licht ein" und dort gleich mit eingeben, dass er nach X Minuten wieder ausschalten soll. Fertig ist der Treppenhausautomat. Bei Bedarf kann ja Taste 2 noch mit einer Dauerlichtfunktion oder einer anderen Ausschaltzeit belegt werden.

    Reiner

  • Dieses hatten wir hier schon mal vor Jahren, hier in der Community, Diskutiert. Gibt es bei dem Relais einen Hilfskontakt mit der Klemmenbezeichnung 13 und 14? Dann ist dein gewolltes Szenario durchaus möglich. Über die Kontakte A1 und A2 kann dies nicht realisiert werden. Poste am besten ein Bild von deinem Relais um es besser beurteilen zu können.

  • Also ich denke der Treppenhausautomat braucht nur einen Stromimpuls um für eine gewisse Zeit das Relais zu schalten. Das kannst du mit dem Unterputzschalter realisieren in dem ein Szenario erstellt bei dem nach Tastendruck nach 1 sek wieder ausgeschaltet wird. Das Dauerstrom anliegt dürfte daran liegen das der Unterputzschalter als Wechsler verwendet werden kann und ein Ausgang immer Strom und der andere keinen hat. Einfach mal in der Konfiguration des Schalters Stromerkennung ausschalten und von Normal auf Invers stellen oder den Schalter auf 1 anklemmen.

  • Die beste Lösung für diese Fälle wäre meiner Meinung nach eine Wechselschaltung aus einem UP-Schalter und dem existierendem Stromstoßschalter. Solle der Stromstoßschalter nur einen AN/AUS-Arbeitskontakt besitzen, müsste er dann gegen eine Variante mit Umschaltkontakt (zum Beispiel) getaucht werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!