Neue Version der Firmware 8.16-1.1.13.295 SHC V2 (MIT WARNHINWEIS)

  • Ich hab mal jetzt die Hotline angerufen und ein Ticket aufgemacht. Ich bin gerad...

    Das wollen wir mal nicht hoffen... bin erst vor ein paar Wochen auf die SHC 2 umgestiegen

  • So. Totale Katastrophe. Alles ist weg. Meine Komplette Konfiguration. Ich hab zuerst versucht die Zentrale zurück zu setzen und die Konfiguration wieder einzuspielen. Gleiches Problem danach. 45 Geräte nicht erreichbar.

    Dann dachte ich an einen defekt der Zentrale durch das Update. Ich hatte noch eine neue unausgepackte als Ersatz hier. Zentrale gelöscht. Meine Konfiguration in die neue Zentrale eingespielt. Gleiches Problem. alle Innogy Geräte nicht erreichbar. Ich mache einen Neustart der der Zentrale. Supergau. Alle Geräte weg. Szenarien alle leer !!!

    neue Zentrale gelöscht und wieder Konfig in die alte eingespielt in der Hoffnung das es wieder geht.

    Immer noch alle Geräte weg und alle Szenarien leer. Bin bin gerade ziemlich bedient. Jemand der helfen kann?

  • Weiterer Neustart der Zentrale und die Geräte sind wieder da, aber wieder fast alles unerreichbar. Die Szenarien sind auch wieder da und nicht mehr leer wie eben noch. Trotzdem läuft immer noch nichts.

    Also nochmal Zusammenfassung:

    -Nach dem Update 30 - 40 Innogy Geräte nicht mehr erreichbar. Kommen und gehen dauerhaft in Schleife. Hauptsächlich Zwischenstecker und Thermostate. Fensterkontakte und Bewegungsmelder gehen.

    -Neustart, Stromlos und einfach stundeslanges Warten bringt nichts.

    -Zentrale löschen und Konfig neu einspielen hat nichts gebracht, gleiches Verhalten

    -Zentrale löschen und Konfig in eine fabrikneue Ersatzzentrale einspielen endet in kompletten Chaos. Zuerst gleiches Problem wie vorher. Nach Neustart alles leer. Szenarien leer, keine Geräte mehr da

    -Wieder Zentrale löschen und Konfig in die alte einspielen bringt im ersten Moment nichts. Immer noch alles gelöscht.

    • Nach Neustart sind Szenarien und Geräte wieder da. Aber immer noch alles unerreichbar wie ganz am Anfang.

    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

  • Noch neuere Infos: Ich hab mal testweise einen neuen Zwischenstecker eingebunden. Das geht noch einwandfrei und der neu eingebundene verliert auch nicht die Verbindung. Daraufhin habe ich angefangen Zwischenstecker zu resetten und mit alten Einstellungen wieder einzubinden. Das hat bei den ersten soweit funktioniert. Diese funktionieren dann und haben momentan auch nicht mehr die Verbindung verloren. Die restlichen Zwischenstecker und die Thermostate befinden sich weiterhin in Dauerschleife des Verlustes.

  • Ich musste nach dem Update jetzt alle Innogy Geräte neu einbinden. Zum Glück konnte ich die Geräte alle mit den alten Einstellungen einbinden. Zwischenstecker, Dimmer, Thermostate und Raumthermostate verloren alle die Verbindung. Nach dem Neueinbinden wieder ok. Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Fernbedienungen und Wandtaster lieferten teilweise noch Daten, quitierten aber alles mit einem 3fachen Blinken. Musste ich auch alle neu einbinden. Rauchmelder und Innensirene hab ich noch nicht neu eingebunden. Weiß ich im Moment noch nicht ob die gehen.

    Das Update war insgesamt eine mittlere Katastrophe bei meiner Installation. Zum Glück muss ich die Szenarien nicht neu machen.

  • Hallo,

    habe am Freitag ebenfalls meine SHC2.0 mit ca. 40 Geräten geupdatet und das gleiche Problem. Bis auf die Thermostate, die Samsung Cam und die HUE-Lampen sind alle Geräte nicht mehr eingebunden und lassen sich auch nicht mehr einbinden.

    Auf Empfehlung der Hotline am Freitag habe ich die SHC2.0 resettet und die Einstellungen übernommen, jedoch mit gleichem Fehlerbild wie zuvor. Ticket ID: 3459

    Gibt es noch irgend etwas was ich versuchen kann um das Ganze wieder zu Laufen zu bringen?

    Danke und Gruß

  • Hallo, msagner wäre gut mal zu erfahren was das Meeting gebracht hat und wie e...

    das ist nicht nur mau sondern spiegelt einmal mehr die NICHT Wertschätzung ihrer Kunden wieder. Fehler können passieren aber was in meinen Augen gar nicht geht ist seine Kunden im unklaren zu lassen. Die Hotline kann mir nicht erzählen das ihnen das Problem nicht bekannt ist und sagen dir nichts oder verweisen dich zumindest auf's Forum. Ich denke alle Kunden welche seit erster Stunde hier dabei sind sind leidgeprüft und können ein Lied von all den bisherigen Problemen und auch Ankündigungen welche nicht eingehalten wurden singen.

    Wenn man als Kunde im aktuellem Fall wenigsten ein Downgrade machen und funktionierende Backups einspielen könnte, aber auch das scheint eine zu große Herausforderung zu sein. Leider hat man sich zu abhängig gemacht bzw. bereits zu viel Zeit und Geld investiert um die Reißleine zu ziehen!

  • Hallo,

    am Donerstag wurde ich vom Kundendienst aufgefordert meine Zentrale erneut zurück zu setzen auf Werkseinstellung und am Freitag Nachmittag dann die Zentrale wieder zu registrieren und dabei die Option "Wiederherstellen" zu benutzen.

    Das ganze war erfolgreich und es sieht bisher gut aus das wohl alles wieder funktioniert.

    Das ist zwar erfreulich das es nun wieder funktioniert, jedoch hätte ich gern auf diese Erfahrung verzichtet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!