Gleichzeitige Temperatureinstellung mehrerer Räume in SHC2 unsicher

  • Ich habe schon seit langem Szenarien, bei denen die Raumtemperatur aller Räume mit einem Schlag verstellt wird, z.B. bei Umschaltung auf Nachtbetrieb 5 Räume auf 17°C und 4 Räume auf 10°C. Die Regel dazu ist einfach: WENN (zustand) NACHTBETRIEB=JA DANN STELLE 5 RÄUME auf xy°C ... usw. Mit Zentrale 1 hat das seit Jahren problemlos gearbeitet. Seit der Umstellung auf Zentrale 2 ist es jedesmal ein Glücksspiel, ob alle Thermostate "mitgenommen" werden.

    Ich habe das jetzt mal genauer untersucht: Wenn ich die Zustandsvariable schalte, sieht es auf dem GUI erst einmal so aus, als ob alles ok wäre (alle Temperaturen werden - mit 1...2 s Verzögerung - umgestellt). Aber nicht auf allen HKT/WRT, dort bleiben zum Teil die alten Werte stehen. Und genau bei diesen stellt sich auch der Wert auf dem GUI nach einer gewissen Zeit (vielleicht 1 min) wieder auf den alten Wert zurück. Für mich sieht das so aus, als ob programmintern die Temperatureinstellung ausgeführt wird, jedoch der Änderungsbefehl nicht bei den Aktoren ankommt und wenn nach einer gewissen Zeit die Aktoren wieder abgefragt werden, diese den alten (ungeänderten) Wert zurückmelden. Der muss dann natürlich vom GUI als aktueller Wert angezeigt werden.

    Ähnliches habe ich auch mit anderen Aktoren beobachtet, z.B. Rollladenschalter oder Zwischenstecker. Auch dort wurde der Befehl scheinbar ausgeführt, kam aber beim Aktor nicht an. In diesen Fällen habe ich hilfsweise immer einige Zeit (30s oder so ) nach dem Befehl noch eine Überprüfung und Befehlswiederholung eingebaut.

    Kann das jemand so bestätigen und was ist zu tun? Kann es evtl. mit schlechter Verbindung zu tun haben - Abbrüche werden allerdings nicht gemeldet und wenn ein Befehl nicht richtig ausgeführt wird, sollte das ja eigentlich vom Protokoll abgefangen werden. Oder (wofür auch einige Beobachtungen sprechen) gibt es Situationen, in denen die SW aufgrund von "Stress" Fehler macht? Das sind natürlich eigentlich Fragen an die Entwickler aber hier sind ja doch einige "Sachkundige" Mitglied.

    Reiner

    • Best Answer

    Egal ob Bei SHC classik oder SHC2 sollte man das auch nicht so machen, sondern so eine Schaltung, welche die Zeitszenarien nachhaltig und zuverlässig übersteuern soll, immer abgesichert mit einer wirksamen Übersteuerung programmieren.

    Dazu zusätzlich zu der erwähnten Regel

    WENN - Zustand "Nachtbetrieb" auf JA gestellt wird

    DANN - Zieltemperatur für Raumklima (Liste, alle) = x Grad

    immer eine solche zweite Regel ergänzen

    WENN - Raumtemperatur (Liste, alle) Temperaturänderung

    ODER

    WENN - Zieltemperatur (Liste, alle) Temperaturänderung

    UND (Bedingung) - Zustand "Nachtbetrieb" auf JA gesetzt IST

    DANN - Zieltemperatur für Raumklima (Liste, alle) = x Grad

    Nur so ist sichergestellt, dass die Zieltemperatur zuverlässig auf dem gewünschten Wert bleibt und auch ein manueller Eingriff oder ein anderes Szenario immer wieder übersteuert wird solange der Zustand auf JA steht.

  • Hallo Thomas,

    genau so ist es bei mir realisiert bei den Heizbearfen (damit wird die Gastherme gesteuert)

    Die Variable "Heizbedarf Wohnzimmer" wird dann mit den Variablen Heizbedarf der anderen Räume zusammengefasst zur Variablen "Heizbedarf" . Das funktioniert nach wie vor perfekt.

    Bei den Temperatureinstellungen für Sondermodi sieht es z.B. so aus:

    Wenn also die Zieltemperatur eines Raumes über die Nachttemperatur gestellt wird, wird sie wieder auf die Nachttemperatur abgesenkt. Auch das funktioniert.

    Mein Problem ist, wenn die Zieltemperaturen mehrerer Räume gleichzeitig geändert werden (z.B. beim Setzen von Nachtbetrieb auf JA oder NEIN), wird das auch ausgeführt (erkennbar daran, dass "Heizbedarf") immer richtig gesetzt wird. Auch die Temperaturen werden scheinbar richtig eingestellt (GUI), aber dann passiert eben das oben beschriebene. Ich habe inzwischen die Temperatureinstellung in den Szenarien von "alle gleichzeitig" auf "Gerät für Gerät" geändert (ist im 2. Bild schon zu sehen) und die HKT und WRT in den beiden Räumen mit Raumthermostat rückgesetzt und neu eingebunden (ich habe nämlich beobachtet, dass der Fehler vor allem von diesen Räumen ausging, evtl. weil dort die Zeit zwischen Zemperaturverstellung und Anzeige auf dem WRT oft extrem lang war). Ich habe dann einige Versuche gemacht, bisher läuft es.

    Reiner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!