Auch die neue Zentrale 2.0 kann in manchen Fällen nicht alle Geräte funktechnisch erreichen. Um die Situation zu verbessern, kann man die eingebaute Antenne entweder ein wenig optimieren oder sogar durch eine externe Antenne ganz ersetzen. Hier geht es zu einer Anleitung

Smarthome Antennentuning
-
-
Sehr gut verständliche Anleitung, anhand derer es kein Problem ist den kleinen Eingriff durchzuführen. Vielen Dank dafür.
-
Danke für dieses ausführliche "Gewußt wie".
Meine SHC 2 schafft es mit der gestreckten Originalantenne problemlos und konstant einen Zwischenstecker außen zu schalten.
Entfernung: Holzgartenhaus 40 mm Holzdicke, 12 m ausserhalb des Hauses, 2 gemauerte Innenwände, 1 Außenwand mit Klinker, ca. 11 m im Haus -
Michael, tolle Beschreibung zum Nachbau. Ich liege aber doch richtig, dass man dann keine Gewährleistung mehr hat oder ?. Deshalb wäre es besser gewesen, die SHC2 gleich mit einem Antennenausgang standardmäßig auszustatten und nur noch die Antenne bei Bedarf reinzustecken. Gleiches Prinzip wie bei dem ALKO Dongel.
-
Da hat mein Antennenstrecken ja echt Schule gemacht.
-
Da hat mein Antennenstrecken ja echt Schule gemacht. :-)...
-
-
Bei mir erreiche ich mit dieser externen Groundplane Antenne auch die entferntesten Türkontakte im Keller. Lediglich die Fußbodenheizungssteuerung meldet sich ca. alle drei Tage mit einer "Nicht ansprechbar" Nachricht. Da diese Meldung aber auch kommt, wenn sich die Heizungssteuerung im gleichen Zimmer wie die Zentrale befindet (ca. 1,5 Meter Abstand), gehe ich hier von einem Softwareproblem aus und hoffe, dass das irgendwann durch mal ein Update behoben wird.
Gruß
Klaus -
-
Der BNC-Stecker an der Grondplane hat ja 50 Ohm Wellenwiderstand, die Koaxkabel, die man so rumliegen hat sind meist aus der TV-Empfangstechnik und haben 75 Ohm. Weiß jemand, ob die Fehlanpassung bei bei 10 cm Koax-Kabel zwischen BNC Buchse und Eingang auf der Platine zu vernachlässigen ist oder schon zu einer merklichen Dämpfung führt? 50 Ohm-Kabel gibt es meist erst ab 10 m, da könnte ich dann 9,90 m verschenken (oder 100 SHC umrüsten).
-
Der BNC-Stecker an der Grondplane hat ja 50 Ohm Wellenwiderstand, die Koaxkabel,...
Ich kann hier im Komentar leider kein Foto anhängen ... -
Der BNC-Stecker an der Grondplane hat ja 50 Ohm Wellenwiderstand, die Koaxkabel,...
-
-
Supergute Anleitung!
Mit dem Biegen der Antenne habe ich nun sogar eine Reichweite bis in die Garage (20m Luftlinie + dicke Wände)!
Vielen Dank dafür! -
Vielen Dank!!! -
Hallo zusammen,
leider funktioniert der Link oben nicht mehr.
Hat jemand von Euch zufällig einen aktuellen Link oder eine Kopie?
Danke und viele GrüßeCornwald
-
-
Oooops - da hab ich was zerrödelt.
Sollte jetzt wieder gehen.
-
... was ja jetzt noch cool wäre, wenn man die tolle Anleitung erweitern würde um TFS, UPS, usw. ...
-
Oooops - da hab ich was zerrödelt.
Sollte jetzt wieder gehen.
Moin Moin,
kann nochmal jemand bitte die Anleitung bereitstellen. Der obige Link tuts aktuell leider nicht mehr.
Besten Dank
chrisss
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!