Fußbodenheizungssteuerung funktioniert überhaupt nicht mehr

  • Seit einigen Wochen funktioniert meine Fußbodenheizungssteuerung überhaupt nicht mehr. Diese hat seit 2011 (als eines der wenigen SmartHome Geräte) tadellos funktioniert. Es gab auch keinerlei Änderungen an der Konfiguration. Die Fußbodenheizung läuft nun 24 Stunden auf voller Power, was dazu führt, dass es z.B. im Schlafzimmer durchgängig 24-25 Grad warm ist. Natürlich habe ich das Gerät zurückgesetzt und die Zentrale neu gestartet. Ohne Erfolg. Was auffällt ist, dass ich die Heizungssteuerung zwar zurücksetzen kann, aber die LEDs an den Ausgängen überhaupt nicht mehr leuchten. Weder rot noch grün noch blinken - nichts! In der App wird auch kein Fehler angezeigt.

    Weiß jemand Rat?

  • Aus meiner Sicht können folgende Ursachen vorliegen:

    • Vorlauftemperatur ist zu hoch, deshalb wird kein Heizbedarf gemeldet
    • Zeitszenarien haben sich verstellt
    • Raumthermostat ist ausgefallen (Batterien)
    • hat denn die FSC8 beim zurücksetzen grün angezeigt ?.
    • FSC 8 ist defekt.
    • Anschluss Stellantriebe an FSC8 ist lose
    • Heizkreise sind nicht mehr richtig zugeordnet

    Um den Heizbedarf auszulösen und damit zu testen muss vielleicht die Temperatur auf 30 Grad gestellt werden. Vielleicht muss die FSC 8 als Gerät gelöscht werden und danach neu eingebunden werden, mit allen Einstellungen. Also komplette Neuinstallation.

    Bitte prüfen.

  • Nun ist die Frage, wird denn eine Spannung an dem entsprechenden Ausgang ausgegeben? Oder hat sich das Ventil mechanisch verklemmt. Desweiteren besteht bei dieser Einheit die Kühlfunktion. Wurde diese aktiviert? oder die Ventile von NC auf NO geändert?

    Poste doch mal ein paar Bilder dann wird es einfacher das Problem einzukreisen.

  • Alle Thermostate funktionieren, die Heizkreise sind nach wie vor korrekt zugeordnet und dass plötzlich alle Stellantriebe gleichzeitig kaputtgehen bezweifle ich auch. Das Zurücksetzen der Heizungssteuerung hat auch problemlos funktioniert und grün angezeigt. Nur die LEDs an den Steuerkreisen sind alle tot. Da ich kein Messgerät besitze, konnte ich den Stromausgang noch nicht messen.!

    Die Idee mit der Vorlauftemperatur, die oben als Idee angesprochen wurde, verstehe ich nicht ganz. Die Ventile sind alle maximal offen und die Bude extrem heiß. Wo kann es da einen Zusammenhang geben.

    Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.

  • Wenn die LED´s aus sind, dann wird das Ventil auch nicht angesteuert. Ändere doch dann mal bitte den Wert von NC auf NO und bereichte, was dann passiert. Gehen die LED´s dann an?

    Sind die Magnetventile denn überhaupt für 24V geeignet? ich habe diese Version lediglich in 230V Ausführung gefunden.

  • Die Vorlauftemperatur habe ich z.B. auf 38 Grad eingestellt. Cosma gibt es auch mit V24. Siehe einige Besispiele hier in der Community (Suchfunktion Fußbodenheizung). Sie lief ja auch schon 9 Jahre erfolgreich. Wenn die LEDs weder blinken noch rot leuchten, die Temperatur aber durchaus hoch ist , bleibt für mich nur die Vorlauftemperatur. Hast du deine Heizungstherme in letzter Zeit mal warten lassen ?. Ich hatte auch mal vor einiger Zeit dieses Phänomen. Da wurde die Pumpe vom Monteur auf eine manuelle Stufe 3 verstellt und die Vorlauftemperatur war plötzlich fast 60 Grad.

  • Tatsächlich wurde die Heizung vor kurzem repariert. Auf den Zusammenhang wäre ich nie gekommen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und versuche morgen mal die Heizungsfirma zu kontaktieren und nachzufragen, ob die Vorlauftemperatur erhöht wurde. Tausend Dank schon mal! Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich was weiß.

  • Okay, das Herausfinden der Vorlauftemperatur wird schwierig. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Der Heizungsbauer, der zuletzt die Heizung repariert hat (Erdwärmepumpe) ist komplett unwillig mir Auskunft zu gen und beschimpft mich quasi, dass ich ein SmartHome System einsetze. Er hat angeblich nichts geändert, aber eine genaue Temperatur (oder Betriebsstufe) will er mir nicht nennen. Die waren extrem unfreundlich. Jetzt muss ich das selbst herausfinden.

    Vielleicht kann mir bitte trotzdem noch mal jemand den Zusammenhang zwischen einer Heizung auf höchster Stufe und einer ggf. zu hohen Vorlauftemperatur erklären. Ich würde das Gegenteil erwarten, sodass die Steuerung die Heizung dann ggf. herunterregelt.

  • Okay, das Herausfinden der Vorlauftemperatur wird schwierig. Ich wohne in einem ...

    Hier in der Community wurde in unterschiedlichen Beiträgen über das Zusammenwirken gesprochen. Mit der Suchfunktion " Fußbodenheizung" findest du die Ergebnisse.

    Mit folgendem Link erfährst du die Zusammenhänge bei unterschiedlichen Heizungstypen und Einstellungen: http://www.bosy-online.de/Einstellen_der_Heizkurve.htm

    Ich habe eine Vaillant Heiztherme, diese steuert die Heizung in einem 2 Familienhaus. Haus 1 hat normale Heizkörper, Haus 2 eine Fußbodenheizung mit 8 Heizkreisen, aufgeteilt auf 2 Innogy Heizungssteuerungen (EG und OG). Die Heiztherme hat für die Fußbodenheizung einen eigenen Einstellungsbereich mit Zusatzgeräten. Grundeinstellungen sind vom Installateur in der Therme eingestellt. Im Zusatzgerät kann man manuell oder automatische Funktionen benutzen. Dieses wird an einer Grundfos Pumpe konfiguriert. Oberhalb der Pumpe habe ich 2 Messgeräte (Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Durch Einstellungen an der Pumpe habe ich für mich die richtigen Parameter ermittelt.

  • Wenn meine kurze Suche bei Cosmo richtig war, gibt es diese Stellantriebe nur als NC. Wenn ich mir dann im Vergleich zum Datenblatt die Antriebe auf dem Foto anschaue, sollten sie geschlossen sein. Sonst sollte unter der Plastikkappe ein roter Stift zu sehen sein.

    Sind eventuell, warum auch immer, die Stifte in der "Heizleiste" verklebt sein und schließen nicht mehr richtig?

    Ich frage mal ganz vorsichtig: Die entsprechenden Raumthermostate (WRT?) arbeiten aber korrekt????

  • Michael S. Daran hatte ich als Erstes auch gedacht. Die Thermostate in den Räumen funktionieren aber alle korrekt. Ich habe vorsichtshalber natürlich alles auch etliche Male zurückgesetzt, Batterien getausch etc. Das mit den roten Stiften ist in der Tat merkwürdig, denn die Ventile sind alle offen und man hört es deutlich rauschen. Die Räume sind bullenwarm. Dass alle 8 Ventile just zum gleichen Zeitpunkt ausfallen wäre sehr ungewöhnlich, oder? Außerdem gibt es ja noch das Phänomen, dass die LEDs an der Steuereinheit tot sind. Ich denke ich prüfe jetzt mal die Vorlauftemperatur, ob diese generell sehr hoch ist. Wenn diese aber im plausiblen Bereich ist, fange ich mit dem Austausch der Hardware an. Erst die Steuerung, dann ggf. die Ventile. Mir gehen die Ideen auch aus.

  • Ich verstehe hier leider nicht den Zusammenhang zwischen der Vorlauftemperatur und deinem Problem. Wenn die Antriebe korrekt arbeiten und die WRT´s auch, dann kann doch die Vorlauftemperatur auf "100°" stehen. Wenn die Ventile zu sind, sind sie zu!

    Wenn die Ventile offen sind (nicht die Stellantriebe) und bei den Antrieben ist der rote Stift nicht zu sehen, würde ich mal versuchen einen oder zwei Antriebe abzuschrauben und zu gucken ob der Ventilstift sich "manuell" bewegen lässt.

  • Ich verstehe hier leider nicht den Zusammenhang zwischen der Vorlauftemperatur u...

    Das Problem kommt aus meiner Sicht im Zusammenspiel mit dem Raumthermostat. Durch eine permanent hohe Vorlauftemperatur bleibt das Ventil offen (so bei mir). Erst wenn die Temperatur in den Einstellbereich sinkt, fungiert der Raumthermostat und reguliert den Heizbedarf. Warum das so ist, kann ich dir aber nicht sagen. Ich bin kein Heizungsfachmann und kein Mess- und Regeltechniker.

  • Michael S. Ich verstehe den Zusammenhang auch selbst überhaupt nicht. Es gibt aber angeblich Fälle wo sehr hohe Vorlauftemperaturen doch einen Effekt haben. Keine Ahnung wie das gehen soll! Das muss aber ein Innogy Bug sein, der eben nur sehr selten auftritt. Ich versuche halt alles zu testen, bevor Hardware getauscht wird. Die Vorlauftemperatur testweise absenken kann man ja relativ einfach. Hardware Tausch wäre schon aufwändiger. Das mit der Vorlauftemperatur ist ja auch nur ein Tipp (siehe oben) aus dem Forum.

  • Conflock Schraub doch mal ein oder zwei Antriebe ab, dass sollte ja einfach gehen.. Oder stell mal den Antrieb von Hand auf "offen". Dann wieder zurück auf zu. Anleitung gibt es auf der Seite von Cosmo...... Vllt. hilft es ja was.

    Alles erst mal Versuch und Fehler ;)

    Hier auch noch mal die Frage, die FSC steht auf NormalClose (Stromlos zu)?

  • Ich verstehe hier leider nicht den Zusammenhang zwischen der Vorlauftemperatur u...

    Heizungsfachmann bin ich auch nicht.
    Wenn ich aber der einfachen Logik folge, die Temperatur die am WRT gemessen wird ist höher als die Zieltemperatur. Dann sollte doch der "Befehl" an die FSC gehen "mach den Antrieb zu", oder?

    Dann sollte der Antrieb zu fahren und kein Wasser mehr fließen.

    Aber warten wir mal ab, was Conflock noch raus bekommt....

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