Umstellung auf SHC 2.0 ## kein Gerät hat mehr Verbindung zur SHC

  • Hallo liebe Community,

    ich habe mich getraut und meine alte SHC gegen die 2.0 ausgetauscht. Alles gem. Anleitung gemacht: In der App das Upgrade auf 2.0 gefahren... alles gut.... Alle Szenarien und alle Geräte da.... aber sie haben alle keine Verbindung zur SHC

    Die türsensoren blinken nur 3mal, die Bewegungsmelder blinken 3mal, in der App steht unter Bewegung immer nur das Fragezeichen..

    Wie bekomme ich die Verbindung mit den jeweiligen Szenarien wieder ans laufen?

    Es funktioniert eigentlich nur noch das manuelle Licht anschalten über die App... Dafür braucht man aber kein SmartHome, oder?

    Vielen Dank und viele Grüße fmmephisto

  • So. Gestern Abend mal die Bewegungsmelder und die Türsensoren mit Hardwarereset zurückgesetzt.

    Jetzt läuft fast alles wieder. Ein Bewegungmelder (innen) hat mich 1,5 Stunden arbeitet gekostet. Reset --- nichts -- Reset -- nichts... dann "wird gerade eingebunden".... nichts passiert ---- dann steht wieder "nicht verbunden"

    Nun habe ich nur noch einen Bewegungsmelder aussen, der immer nur ein Fragezeichen ausspuckt..

    Also sagen wir: Gute Tipps hier... aber man braucht schon gaaaaaaaaaaanz viel Zeit, wenn man ein Upgrade auf die SHC macht.

    Einfach ist wirklich anders.

    Ausserdem die Frage: Wenn das Update der SHC auf optional gesetzt wurde, warum wurde es dann bei meiner SHC dann so mit der Mitteilung in der APP angepriesen? Habe - wie gesagt - erst später gesehen, dass man das Update nicht ausführen sollte. Da hätte ich vielleicht gesagt: Keine Mitteilung wäre besser gewesen. Weniger ist ab und zu mal mehr. :)

    Vielen Dank an alle und schon mal ein schönes Wochenende FMMephisto

  • Mist. Habe gerade gelesen, dass dieses Update für d8e zentrale Probleme macht, B...

    Habe ein ähnliches Problem: unmittelbar nach dem o.g. Update der SHC (mit ca. 30 klass. CoSIP-Geräten) waren alle meine alten Rauchmelder nicht mehr erreichbar. Alle Einbindungs- und Rücksetzversuche waren bisher erfolglos. Ein ca. 2 Wochen offenes Ticket bei innogy blieb bisher unbeantwortet. Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist das Rücksetzen der Zentrale. Dabei habe ich etwas Sorge, dass die Konfiguration danach wieder 1:1 neu geladen wird.
    Ist die Sorge berechtigt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!