Smarthome Zentrale V2 hängt sich auf

  • Hallo zusammen,

    ich habe Seit Ende September die Zentrale V2. Zunächst lief alles inkl. Umstellung/Migration glatt. Doch seit Anfang Dezember hängt sich die Zentrale so ca. 1x im Monat auf. Dann geht gar nichts mehr und die Zentrale ist nicht mehr erreichbar. Nur noch Systemeinstellungen/Konto löschen am Server geht. Stromlos schalten und wieder ans Netz bringen löst das Problem bis zum nächsten Mal. Auf V1 konnte ich mich 100%ig verlassen. Das ist doch kein verlässliches System, wenn sich die SHC aufhängt. Kennt jemand das Problem oder sogar eine Lösung?

  • Go to Best Answer
  • Hallo, ich hatte vor einigen Wochen auch das Problem, dass sich die V2-Zentrale sich plötzlich aufhängte – leider war ich zu der Zeit auch noch im Ausland. Bei mir half – zurück zu Hause – ein Neustart mit langem Knopfdruck. Seitdem läuft alles wieder – aber ein ungutes Gefühl bleibt. Mit der alten Zentrale hatte ich das noch nie erlebt.

  • Frage ist: umtauschen in gewährleistungszeit oder nicht?...

    Hierbei handelt es sich um einen Softwarefehler, keinen Hardwarefehler. Meine Hardware wurde bereits getauscht. Zuerst war der Fehler weg, ist jetzt aber wieder da.
    Ich sehe darin kein Gewährleistungsfall. Tausch bringt momentan nichts, da dieses Problem hierdurch nur kurz verschwunden sein wird.

  • So, jetzt die Bestätigung der Reboots. Es hängt mit dem Bluetooth Layer zusammen. Anfang März soll es ein Update der Linux Version kommen. Hiermit soll dann auch die Stabilität des Bluetooth Devices erreicht werden. Zu erkennen ist dies an der Softwareversion. Momentan ist es die 8.16-...., diese wird dann auf 8.17-..... angehoben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!