Neue Version der Firmware 8.16-1.1.14.303 für SHC V2

  • Weiß jemand, ob dieses Update auch für große Installationen geeignet ist? Das le...

    Nein, denn diese Geräte sind nicht direkt mit dem SHC verbunden und sind auch keine CoSIP-Empfänger. Der SHC kommuniziert mit diesem Geräten über deren jeweilige Bridge. Du hast zwar 100 Smarthome-Komponenten - aber halt nicht von Innogy und meine Frage bezieht sich auf "große Innogy-Installationen".

  • Weiß jemand, ob dieses Update auch für große Installationen geeignet ist? Das le...

    Der Ralph hat völlig recht. Hinsichtlich der Relevanz dieser Zahl sind nur reine CoSip/BidCos Geräte zu beachten. HUE Lampen oder Samsung Kameras kommunizieren via IP im LAN direkt oder über eine entsprechende Bridge und interessieren nicht beim Funkbetrieb. BLE (das medion zeugs) ist zwar auch Funk aber eben auch nicht CoSip.

  • Ich nehme alle zurück bezüglich Geschwindigkeit und IFTTT. Habe jetzt erst dieses Update bekommen, die Besserung war bei der Version davor. Kaum ist das hier drauf benötigt die App wieder ewig um den Gerätestatus anzurufen. Außerdem funktioniert über IFTTT gar nichts mehr, jedes einzelne Applet läuft auf einen Fehler. Mal wieder ganz großes Kino

  • Ich nehme alle zurück bezüglich Geschwindigkeit und IFTTT. Habe jetzt erst diese...

    Das liegt vermutlich auch daran, dass heute schon den ganzen Tag das BackEnd von Innogy nicht richtig funktioniert, deshalb haben alle Dritt-Systeme (OpenHAB, IOBroker, Alexa, IFTTT) Probleme......

  • Also wenn ich mir das hier alles so ansehe und mein seit fast einem Monat offenes und unbeantwortetes geschweige denn gelöstes Problem (Ticket-Nr. SHFTS-3683, Rauchmelder nach Update SHC2.0 offline) betrachte, verliere ich so langsam meine Geduld :( Ich kann ja noch verstehen, dass der Support gerade schwer beschäftigt ist. Aber man kann ja wenigstens auf ein offenes Ticket mal reagieren und wenn es nur eine Info ist, dass man mehr Zeit benötigt. Aber sich tot zu stellen, geht m.E. gar nicht!

  • Also wenn ich mir das hier alles so ansehe und mein seit fast einem Monat offene...

    Hallo Michael.

    kurz zum Status des erwähnten Tickets:
    Das Ticket shfts-3683 wartete seit dem 14.02. (14:43) auf Rückmeldung vom Anwender ob das Zurücksetzen und Neueinbinden der RM, wie es am 14.02. (09:11) empfohlen wurde, eine Veränderung gebracht hat. Als dann bis zum 19.02. (15:21) keine Rückmeldung vom Anwender erfolgte wurde es geschlossen. Erstellt wurde das Ticket am 04.02. (16:15) und war damit etwa 2 Wochen offen, nicht aber 4 und auch nicht mehr aktuell. Warum erfolgte keine Rückmeldung mehr von Dir oder ist da eine Mail "untergegangen"? Zumindest über die Schließung des Tickets am 19.02. solltest eine Mail bekommen haben. Ansonsten hätten wir hier schon 2 "untergegangene Mails" (je eine pro Richtung).!?

  • Ich nehme alle zurück bezüglich Geschwindigkeit und IFTTT. Habe jetzt erst diese...

    Nur gut, dass es offenbar wieder mal nicht ein Fehler in meinem System ist: Seit gestern " stottert" alles, was mit ioBroker und Alexa zu tun hat heftig (innogy-Adapter in ioBroker im Rhytmus von wenigen s an-aus-an-aus...). Wäre vielleicht ganz schön, wenn in so einem Fall mal jemand offiziell einen Hinweis geben könnte, sonst sucht man sich den Wolf ....

  • Also wenn ich mir das hier alles so ansehe und mein seit fast einem Monat offene...

    Hallo,
    ja, die Ticket-Eröffnung wurde mir am 05.02. um 10:58 Uhr bestätigt. Aber seit dem habe ich keine Email (auch Keine über die Schließung) mehr dazu bekommen.
    Am 14.02. habe ich telefonisch beim Support nachgefragt, wie's weiter geht, da ich bis dahin nichts hörte habe. Der Support-MA sagte mir, dass er das Ticket nochmal an die Entw. o.ä. weiterleiten wird. Ich informierte in dem Gespräch auch, dass ich alle RM schon zig mal erfolglos zurückgesetzt hatte. Er hat zwar weitere Versuche des Rücksetzens und Neueinbindens empfohlen, was ich auch tat. Aber warum soll sich ein Software-Bug durch dauerhafte Wiederholung lösen? Im Erfolgsfall hätte ich mich naturlich gemeldet. Da ich mich nicht gemeldet habe, hätte man davon ausgehen können, dass sich an dem Status des Problems nichts geändert hat. Ich habe erwartet, dass mir eine andere Lösung, als nur das wiederholte Zurücksetzen zu empfehlen, angeboten wird.
    Da habe ich wohl die falschen Erwartungen gehabt.

  • Also wenn ich mir das hier alles so ansehe und mein seit fast einem Monat offene...

    Hallo Michael. ich habe heute Nachmittag mit dem hauptverantwortlichen Kollegen der Hotline, dieses Ticket besprochen um in Erfahrung zu bringen was hier schief gelaufen sein könnte. Fakt ist, dass in dem Ticket eindeutig steht, dass sich der Anwender wieder meiden wird um zu berichten, welche Ergebnisse die erneuten Versuche die Rauchmelder zurückzusetzen, ergeben haben. Dies ist anscheinend nicht passiert und insofern kann ich es den Kollegen nicht verübeln das Tickt zu schliessen.

  • Also wenn ich mir das hier alles so ansehe und mein seit fast einem Monat offene...

    Abgesehen davon - aber das ist jetzt eine andere technische Ebene - kann eine aktualisierte SHC Firmware niemals die Ursache dafür sein, dass BIDCOS Rauchmelder (1e Generation) ihr Funkverhalten ändern und dementsprchend plötzlich nicht mehr erreichbar sind. Nichts für ungat, aber gib den Hotline-Kollegen bitte mal eine Rufnummer von Dir an und wir lösen das Problem mit einem Anruf. Meistens klappt jedenfalls auf diese Weise Vieles plötzlich, was vorher irgendwie nicht möglich war.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!