Alexa, ist das Fenster zu?

  • Neuerdings kann man die Blechtanten (Amazon Echo/Alexa, Google Home) fragen, ob die Fenster/Türen geschlossen sind. Bitte zunächst eine Gerätesuche laufen lassen und ggf. die neu gefundenen Geräte einrichten. Dann kann man z.B. fragen: "Alexa, ist das Esszimmerfenster geschlossen?". Man muss immer gezielt nach einem Fenster fragen; eine Aufzählung der geöffneten oder geschlossenen Fenster kann die Tante nicht abliefern.

  • Klar, mehr geht immer. Seien wir doch erstmal damit zufrieden. ;-)...

    Nicht dass wir uns falsch verstehen - Ich freue mich wirklich für Jeden, für den diese Funktion einen Mehrwert darstellt.
    Mir persönlich fällt allerdings nichtmal im Ansatz ein Alltags-Usecase dafür ein. Jedenfalls saß ich noch nie grübelnd auf dem Sofa, ob denn nun das Schlafzimmerfenster geöffnet ist oder nicht...

  • Klar, mehr geht immer. Seien wir doch erstmal damit zufrieden. ;-)...

    Sachen gibts.....gut das ich hin und wieder meinen *rsch aus dem Sessel hebe und meinem Fitnesstracker erfreue, weil ich füßisch in ein Zimmer gehe und nach dem Fenster schaue. Wenn ich einmal Faul bin, schaue ich auf meine Android App wie der Zustand der Fenster und Türen derzeitig ist.

  • Klar, mehr geht immer. Seien wir doch erstmal damit zufrieden. ;-)...

    Ich denke, dass das für viele Leute einen Wert hat. Richtig cool wäre es aber wenn man die TFS in Routinen als Trigger verwenden könnte. Hab sowas über iobroker realisiert und finde das sehr nützlich. Direkt über Alexa wäre natürlich einfacher.

  • Klar, mehr geht immer. Seien wir doch erstmal damit zufrieden. ;-)...

    Hey Leute,
    Ich finde es eigentlich ganz praktisch , um mein Garagentor zu überwachen.
    Das steht nämlich gern mal offen.

    Ich hatte die Fensterkontrolle auch über den io broker realisiert (wenn es jetzt ohne geht desto besser) und habe mir zum Beispiel wenn ich im Bett liege und Alexa gute Nacht sage eine Routine erstellt.

    Sie informiert mich dann falls ein Fenster oder die Garage offen steht.
    Und schaltet dann den Alarm scharf.

    Alle Lampen gehen aus.



    Selbiges wenn ich sage ich bin weg

    Falls ein Fenster offen steht
    ,wird das bekannt gegeben weil ich gern mal das Dachfenster offen stehen lasse (und zack, regnete rein :).
    Falls nicht wird die Routine abgebrochen.

    Sind alle Fenster zu.
    Werde ich verabschiedet, alle Lampen aus .
    Staubsauger an.

    Die Möglichkeiten sind da schon vielfältig

    Wenn man dann die Zustandsänderung noch als Trigger nutzen kann wäre es natürlich der Hammer.
    Damit hab ich im io broker schon viele geile Sachen machen können.

    Das ist zwar alles noch weit weg, wenn man keinen io broker nutzt.
    Aber zeigt doch wo die Reise hingehen kann.
    Gruss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!