iONA Onboarding Tutorial

  • Hallo zusammen,

    Weil hier im Forum ja doch der ein oder andere neugierig ist, hab ich das Tutorial mal abgefilmt, wenn man die iONA App das erste mal startet. Die Texte stammen auch aus der App. Ich hatte iONA gestern mal eingerichtet.

    Alles auf einen Blick

    In Ihrer individuellen Übersicht haben Sie alle Informationen auf einen Blick. Über "Bearbeiten können Sie die Ansicht ganz nach Ihrem Geschmack anpassen und Kacheln entfernen oder hinzufügen, die Größe anpassen oder die Anordnung ändern. Durch Tippen auf eine Kachel gelangen Sie in die jeweilige Detailansicht.

    Verbrauchsspitzen erkennen

    In der Liveansicht sehen Sie neben Ihrem aktuellen Verbrauch auch die Einschätzung, wie dieser sich zu Ihrer Grundlast verhält, so dass Sie bei Auffälligkeiten sofort reagieren können. Über die Schaltfläche können Sie jederzeit in die Vergangenheit navigieren, um sich ein Bild Ihres Stromverbrauches zu machen.

    Stromfresser identifizieren

    iONA erlernt auf Basis Ihres Stromverbrauchs den Verbrauch Ihrer Geräte und wird dabei immer genauer, so dass Sie Ihre Hauptverbraucher erkennen und Stromfresser identifizieren können. In der Historie können Sie einen Blick in die Vergangenheit werfen.

    Stromverbrauch vergleichen

    Die Vergleichsansicht ermöglicht Ihnen unterschiedliche Zeiträume zu untersuchen: Tage, Wochen, Monate oder Jahre - alles haben Sie hier im Blick. In der anpassbaren Darstellung können Sie diese flexibel miteinander vergleichen.

    Abschlag prüfen

    Keine Überraschungen mehr in Ihrer Abrechnung: Der Abschlags-Check informiert Sie frühzeitig über mögliche Nachzahlungen oder Gutschriften. Dadurch können Sie sofort reagieren und bei Bedarf Ihre monatlichen Zahlungen anpassen.

    Hier ist das nochmal aus der App abgefilmt:

    Alles in allem gefällt mir das Layout und die Bedienbarkeit der App sehr gut. Auch finde ich es sehr interessant, dass man nun sehen kann, wie viel Strom gerade verbraucht wird. Der Rest wird sich während der Nutzung weiter zeigen. Für mich aber erstmal eine sinnvolle Ergänzung zum Stromvertrag in Zeiten von Smartphone und Co.

  • Cool! Danke, gut gemacht. Gibt einen guten Überblick über die Funktionen.
    Andererseits werfen sich nun auch weitere Fragen auf wie z.B.:
    - mit welchen Zählern ist dies Kompatibel?
    - was kann man tun, wenn man keinen kompatiblen Zähler hat?
    - kann man die Verbraucher auch irgendwie "anlernen" und dann gezielt auswerten lassen?

  • Cool! Danke, gut gemacht. Gibt einen guten Überblick über die Funktionen. An...

    Habe ich - sogar direkt auf der e-world.
    Es hieß dann nur, der Zähler braucht ein Haus-Symbol auf der Frontplatte. Das ist mir aber etwas sehr dünn. Und ich vermute mal, dass da noch andere Voraussetzungen z.B. bei den verwendeten Übertragungsprotokollen notwendig sind.

  • Cool! Danke, gut gemacht. Gibt einen guten Überblick über die Funktionen. An...

    Problem:
    - ich habe bisher nur einen eBZ Zähler ohne Häuschen-Symbol
    - innogy will mir keine iONA Box zuschicken, weil ich ja keinen passenden Zähler dafür habe
    - bin gerade dabei, auch meinen Meßstellenbetreiber mit ins Boot zu holen (nicht innogy)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!