Nach Update der Zentrale 2 auf 8.16-1-1-14-330 große Probleme

  • Hallo, direkt nach dem Update auf 8.16-1-1-14-330 funktioniert meine Konfiguration nicht mehr.

    • Schalter (als Sender) und Fernbedienungen geben nach "Strom aus" genau einen Befehl, dann sind sie funktionslos (auch kein Fehlerblinken), Schalten in der App geht gar nicht mehr.
    • Schalter als Empfänger funktionieren noch am Bewegungssensor, auch Abschaltung nach festgelegter Wartezeit.
    • Thermometer zeigen unterbrochene Funkverbindung, die Fußbodensteuerung regelt trotzdem noch (jedenfalls gehen die Ventile auf und zu).
    • Alles, was nicht von Innogy ist (medion, Philips, Osram) wird weiterhin korrekt gesteuert, wenn der Auslöser kein Innogy-Schalter sondern ein Szenario ist; auch die Anzeige in der App ist korrekt.
    • Sind zwei Schalter mit einer Lampe gekoppelt, kann ich sie mit Schalter 1 ein- und mit Schalter 2 ausschalten, dann geht es erst wieder weiter, wenn die sendenden Schalter stromlos waren.
    • Netatmo-Daten und Power-Control funktionieren weiterhin und lösen auch komplexere Schaltereignisse aus; die gemessenen Daten in der App sind korrekt.
    • Rollos werden nicht mehr hochgefahren.

    Zentrale neu einbinden brachte keine Besserung.

    Ein testweise zurückgesetzter Rolloschalter wird nicht mehr von der Zentrale neu eingebunden. In meiner Konfiguration sind etwa 100 Geräte eingebunden - bei der letzten "problematischen" Version hatte ich damit keine Probleme.

    Danke für jeden Tip, Andy

  • Hallo, direkt nach dem Update auf 8.16-1-1-14-330 funktioniert meine Konfigurati...

    Hallo Andy,
    das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich (in abgeschwächter Form) von Lichtschaltern schon einige Jahre. Diese stürzen ab und können nicht mehr schalten. Passiert bei meiner Installation pro Lichtschalter so alle 4-5 Wochen. Scheinbar tritt dieser Effekt bei Dir nach diesem Update jetzt potenziert auf.

    Ich verstehe auch nicht, warum wir bezgl. der letzten beiden Updates keine vernünftige Erklärung oder Informationen von Innogy erhalten. Wenn durch solche Probleme ein ganzes Haus lahmgelegt wird, kein Licht, keine Rollläden oder keine Heizung mehr gehen, dann ist das ein absolutes NoGo! Wenn solche Updates ohne entsprechende Information über bekannte Probleme an Kunden herausgegeben werden, kommt man dann irgendwann auch in den Bereich 'grobe Fahrlässigkeit' und 'Schadensersatz'.

  • Neu einbinden hilft, aber die Zentrale muss eine andere SN haben. Dann geht es w...

    Nachdem auf eine 2te Zentrale umgezogen wurde. D.H. Aktive Zentrale Resetten, dass das Konto von dieser gelöst wurde. Neue Zentrale auspacken, anstöpseln, Bootvorgang abwarten, bis LED grün blinkt. Nun ist diese "anlernbereit". Mit ursprünglichem Benutzer anmelden und konfiguration laden. Dann läuft es für ca. 4 Wochen. Hier kann dann wieder auf die erste Zetrale zurückgewechselt werden, für die nächsten 4 Wochen. Warum dies so ist? Keine Ahnung, ich habe nur dieses Verhalten durch durchtauschen der Zentralen beobachten können. Und jedes Mal hat die Konfiguration für eine gewisse Zeit das gemacht, was ich wollte. Das einzige was hier noch beachtet werden muss, ist dass die Zustände Zuhause und Urlaub durch jeden Umzug auf eine andere SN der Zenrtale, neu angelegt werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!