SHC2.0 - Versionen ab 8.16 - 1.1.13.xxx / Neue Restriktionen

  • Dann muß ich halt auch mal was sagen. Ich hat bis zu dem Update ein funktionierendes System mit ca.200 Innogy Geräten plus ca.30 nicht Innogy am laufen, das Update hat mein System komplett zerschoßen so das nichts mehr ging auser an den Schalter direkt. Mit msagner haben wir zig sachen durchprobiert von neuer Zentrale bis zu weis gott was das ging 2 Wochen so und wir haben es nicht zum laufengebracht.

    Danke schon mal für die Unterstützung auch für das Team im hintergrund.

    Zum leidwesen meiner Familie man gewöhnt sich doch schnell an ein System wo man nicht mehr viel machen muß.

    Letzendlich habe ich auf 2 Zentralen umstellen müssen, das heist alles neu machen incl. Szenarien und allem anderen es hängt ja vielmehr daran IObroker, Alexa, Iffft usw, musste ich alles neu machen.

    Auch die alte Zentrale nachdem wir bei ca100 Geräten angekommen waren lies sich nicht wieder herstellen,(deswegen glaube ich das bei dir Torham was anderes das Problem war) das heist ich mus auch diese komplett neu installieren.

    Das hat mich 3 Tage Nerven Schweiß und arbeit gekostet jetzt läuft es soweit wieder ganz gut, ist zwar keine Lösung mit 2 Zentrale, da Alexa und co nur mit einer klar kommen, aber im Moment gibt es keine Lösung.

    Dank msagner schalten die Zustände der beiden Zentralen paralell.

    Noch mal großen dank an msagner und das Team im hintergrund ich weiß Ihr bekommt viel ab, aber Ihr macht auch eine tolle arbeit, auch außerhalb der Regelarbeitszeit.

    Gruß Michael der jetzt mit 2 Zentralen

  • Kleine Nachfrage. Wenn ich nur 80 innogy Geräte betreibe, könnte ich dafür 60 h...

    Hier wäre es schön, wenn es nochmal eine offizielle Aussage dazu geben würde: wenn das Limit wirklich hart 20 HmIP-Geräte sind, wird das schwierig, die CoSip-Geräte durch HmIP abzulösen (mit Zwischensteckern, Fenstersensoren und Rollladenschaltern aus der HmIP-Fraktion kann man schon über 20 Geräte kommen)

  • Das ist gut für dich das das Innogy Team im Hintergrund viel für dich getan hat. Ich hab allerdings genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Nachdem das Update mein System unbrauchbar gemacht hatte, habe ich auch direkt die Hotline angerufen und eine Ticket Nummer erhalten. Meine Logs habe ich direkt hochgeladen während ich den Mitarbeiter am Telefon hatte. Mir wurde auch bestätigt das die Logs da sind, er mir aber nicht helfen könnte und sich zeitnah jemand bei mir melden würde. Und das wars dann auch schon. 2 Wochen keinerlei Reaktion oderKontaktaufnahme. Nach 2 Wochen bekomme ich eine Mail mit der Bitte doch die Log Files hochzuladen. Mehr Support habe ich nicht erhalten. MSagner hat mich hier im Forum nach meiner Ticket Nummer gefragt,die ich genannt habe. Aber auch daraufhin erfolgte keinerlei Reaktion mehr. Von daher empfinde ich persönlich es als Frechheit mein Fall erst komplett durch den Support zu ignorieren, aber dann lapidar hier zu schreiben das es viele Wege gibt sein System zu schrotten und mein Fall sicher spezifisch wäre (sinngemäß). Das wäre was anderes gewesen wenn sich mal jemand mit meinem Fall beschäftigt hätte und die versprochene Kontaktaufnahme erfolgt wäre und mir aufgrund meiner Logs definitiv mein Problem genannt hätte. Die Lösungen mit Zentrale wechseln und Konfiguration neu einspielen habe ich ja auch selber ohne Erfolg probiert. Mal abgesehen davon gibt es zumindest hier ihm Forum noch einen anderen Fall der die selben Auswirkungen und Verhalten wie ich hatte: Umstellung auf SHC 2.0 ## kein Gerät hat mehr Verbindung zur SHC

    Momentan sind hier auch Teile des Threads entfernt inklusive der Aussagen über meinen Fall ( ohne das sich anscheinend überhaupt mal einer damit beschäftigt hätte) die mich ziemlich geärgert haben sodaß einiges zusammenhaltlos erscheint.

  • Hallo,

    ich kann Torham gut verstehen was die Kritik am Support, der Kommunikation und Kundenorientierung anbelangt weil ich als langjähriger Kunde leider die gleichen Erfahrungen bisher gemacht habe und man selbst so hilflos ist und einfach im Regen stehen gelassen wird. Die Hotline kann, darf oder will dir nicht wirklich weiter helfen außer das Ticket zu eröffnen und immer wieder zu sagen wir melden uns bei ihnen. Es wird keine Aussage zum Problem selbst getroffen, kein Verweis auf das Forum um dort vielleicht Antworten oder Hilfe zu bekommen und die Unterstützung hier im Forum durch Mitarbeiter ist zum Teil gut wie User "len" auch schreibt, jedoch zeigt die Kritik anderer User das es sich dabei wohl eher um Einzelfälle handelt als den Standardfall.

    Daher würde ich mir wünschen das Kundenkritik ernst genommen wird und das Kommunikation und Kundenorientierung verbessert wird.

    Ich möchte aber auch alle fleißigen Forenuser loben welche mit viel Zeit, Geduld und Hilfsbereitschaft hier dabei sind, Dankeschön!

  • Hallo, ich kann Torham gut verstehen was die Kritik am Support, der Kommunikati...

    Ich kann dir da nur bedingt recht geben. Sicherlich ist die Kundenkommunikation oftmals absolut katastrophal. Aber für den Support muss ich ebenfalls eine Lanze brechen. Die Leute aus dem Support sind erstmal diejenigen, die oftmals Prügel dafür kassieren, was ganz andere verbockt haben! Ich weiß auch nicht wie du zu der Aussage kommst, dass es sich um Einzelfälle handelt wenn der Support seinen Job gut gemacht hat. Man sollte schon auch bedenken, das 10 Unzufriedene um ein Vielfaches lauter brüllen als 1000 User, denen der Support zeitnah und unkompliziert helfen konnte. Dieser "Pegida-Effekt" tritt auch nicht nur beim Thema Smarthome auf, sondern in allen Bereichen des Lebens. Außerdem geht nunmal nicht immer alles von jetzt auf gleich. Wenn heute mein Wasserhahn kaputt ist, steht auch nicht gleich morgen früh der Klempner vor der Tür. Dazu hat der nunmal auch noch andere Aufträge zu erledigen. Oder er vergisst mich auch einfach mal im Stress. Alles Meschen eben!

  • Da ist sicherlich was Wahres dran dass unzufriedener Kunden lauter schreien als zufriedene und ich hoffe das du Recht hast das es mehr zufriedene Kunden gibt als unzufriedene. Aber mal ehrlich welcher Kunde kann denn zufrieden sein wenn Updates ausgerollt werden welche ihr mühevolles aufgebautes Smarthome lahm legen, man als Kunde überhaupt keine Möglichkeit hat Backups zu erstellen und wieder einzuspielen oder in solchen Fällen auf eine funktionierende Versionen downgraden kann? Wenn man dann den Support kontaktiert und eben keine Hilfe bekommt und sich anhören muss einfach abzuwarten das sich mal einer meldet und Tage vergehen wo sich eben keiner meldet und nachfragen beim Support auch sinnfrei sind, dann fällt es mir schwer zu glauben das es nur wenige unzufriedene Kunden sind die eben nur laut schreien. Vielleicht erwarte ich als Kunde auch einfach nur zu viel, wenn ich möchte das mein über Jahre aufgebautes Smarthome einfach nur funktioniert und wenn Fehler passieren das ich schnelle Hilfe bekomme. Ich bin mir sicher dass der Support auch nur das ausbaden muss was an anderer Stelle schief läuft, aber an wen soll ich mich denn sonst wenden wenn nicht an den Support?

  • Ich habe nochmals in der Dokumentation zur SHC2 nach Restriktionen zur Gerätebegrenzung nachgeschaut und folgendes gefunden.:

    "Aus technischen Gründen ist die maximale Anzahl von Geräten und nutzbaren Szenarien im SmartHome System beschränkt. Die konkrete Maximalzahl hängt stark von der individuellen Nutzung ab und wird erst für große SmartHome Installationen (> ca. 80 Geräte) relevant. In seltenen Fällen kann es passieren, dass die Zentrale durch Überschreitung der Limits nicht mehr starten kann, wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die technische Hotline."

    Hier wird nicht nach bestimmten Geräten (CoSIP oder andere Protokolle) unterschieden. Außerdem wurde in diesem Zusammenhang auf nutzbare Szenarien hingewiesen. In der Regel kommt man sehr schnell auf eine Szenarienanzahl von 80 oder mehr. Betrifft diese Restriktion den Ausführungszeitpunkt oder eine technische oder physische Grenze. Wie werden Warnungen oder Informationen an den Nutzer gegeben, wenn diese Grenze erreicht wird ?

  • UPDATE: Wie sich in weitergehenden Diskussionen ergab, gilt zwar die Beschränkung, aber im Detail anders als beschrieben: Es sind insgesamt maximal 150 CoSip- und Homematic-IP-Geräte an einer Smarthome-Zentrale betreibbar. Die Aufteilung CoSip-Homematic-IP ist fließend, so dass z.B. ältere CoSip-Geräte nach und nach durch HmIP-Geräte ersetzt werden können!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!