Plötzlich kein lokaler Zugriff mehr (SmartHome ist nach Ablauf des mobilen Zugangs eingeschlafen...)

  • Was ist aber nun, wenn ich den smartcode schon verwendet habe und die Zentrale a...

    Wenn dem so wäre (ist), widerspricht das ganz klar der Produktbeschreibung ("Zeitlich unbegrenzter kostenfreier Zugriff über Ihr W-LAN" & "Über Ihr hauseigenes W-LAN ist der Zugriff auf Ihre SmartHome-Geräte natürlich kostenfrei.") und wäre aus meiner Sicht schon eine (Verkaufs-)Vertragsverletzung / Täuschung des Käufers.

  • Ist schon eine Frechheit was sich RWE- Innogy - Livisi hier erlaubt! Für das schwächste, unzuverlässigste und unkomfortabelste System am Markt auch noch Geld verlangen um es auf das System zuzugreifen. Also die Version 2 und folgende kommen mir nicht (mehr) ins Haus.

  • Ist schon eine Frechheit was sich RWE- Innogy - Livisi hier erlaubt! Für das sch...

    Bevor ich hier so draufhauen würde, würde ich mal den Support anrufen (kostenfrei) und mir den gesamten Sachverhalt (SHC 2, System-Access, Smartcode, WLAN-Zugriff, Zugriff über die APP per LTE, usw.) erklären lassen. Die sind da absolut kompetent und freundlich. Kann ich nur sehr empfehlen.
    Hat bei mir auch zur Erhellung beigetragen.
    Da hier im Forum ziemlich durcheinander mit den Begrifflichkeiten umgegangen wird und "selten" eine "zweite" Meinung zugelassen wird, erspare ich es mir, meine Erkenntnisse zu teilen.

  • Ist schon eine Frechheit was sich RWE- Innogy - Livisi hier erlaubt! Für das sch...

    Wenn ich die Angaben hier richtig lese, bekomme ich auf eine neue Zentrale zwei Jahre Zugriff und dann muss dafür bezahlen wenn ich in meinem eigenen Netz auf die Zentrale zugreifen möchte. So etwas sollte eigentlich nicht sein. Innogy/Livisi müsste eigentlich sehr sehr viel aufholen um mit den anderen Systemen am Markt mithalten zu können. Stattdessen wird es noch verkompliziert und teurer.
    Ich bin ein RWE System Besitzer der (fast) ersten Stunde und auch nur dabei weil ich damals zwei Starterpakete kostenlos bekommen habe. Heute bin auch nur noch wegen der bei mir vorhanden Hardware noch dabei. Ich kaufe auch nichts mehr Neues dazu, da ich wohl mittelfristig sukzessive auf ein anderes System wechseln werde. Ein zwischenzeitlicher Wechsel auf die Zentrale 2 scheint sich aus verschiedenen Gründen (wie z.B. der hier diskutierte) auch nicht wirklich zu lohnen.

  • Ist schon eine Frechheit was sich RWE- Innogy - Livisi hier erlaubt! Für das sch...

    Ich verstehe ja deinen Unmut, aber ruf doch einfach beim Support an und lass es dir von denen erklären.
    Ich habe hier auch "immer" gelesen und mich dann beim Support aufschlauen lassen. Bin auch Nutzer der ersten Stunde und habe jetzt auf SHC 2 gewechselt. Bin bisher, auch mit der SHC 2, sehr zufrieden.

  • Ist schon eine Frechheit was sich RWE- Innogy - Livisi hier erlaubt! Für das sch...

    Wenn Du mehr/substanziellers erfahren hast, als das hier diskutierte, dann wäre es ganz nett, es hier wiederzugeben. Dann müsste nicht jeder die Hotline mit solchen an sich nichts mit technischer Unterstützung zu tun habenden Fragen belästigen. Noch besser natürlich wäre ein umfassendes Statement von livisi!

  • Ist schon eine Frechheit was sich RWE- Innogy - Livisi hier erlaubt! Für das sch...

    Ich versuche es mal, obwohl ich schon ahne was dann wieder passiert.

    Beim Neustart mit der SHC 2 aber auch beim Wechsel von 1 auf 2 muss auf jeden Fall der Smartcode eingegeben werden. Falls dies nicht gemacht wird, schläft das System nach 30 Tagen ein und man hat überhaupt keinen Zugriff mehr, bevor man dann nicht den Smartcode eingibt. Der sollte aber bei JEDER SHC 2 dabei sein.

    Nach dem Eingeben des Smartcodes habe ich 2 Jahre Zugriff auf das System sowohl über die APP/LTE als auch über mein Heimnetz im WLAN. Nach Ablauf der 2 Jahre habe ich dann "nur" noch Zugriff über WLAN (kostenlos, wie in der Anleitung beschrieben).

    Möchte ich, nach den 2 Jahren, weiterhin über APP/LTE zugreifen muss ich, wie bisher bei der SHC 1, den Dienst MOBILER ZUGANG käuflich erwerben. Kostet dann rd. 10,00€/Jahr.

    Hoffe, ich habe es so halbwegs verständlich erklärt.

    Übrigens: Der freundliche Mann vom Support fühlte sich in keiner Weise durch mein Anliegen belästigt. Er war eher über das "Chaos" mit den Begrifflichkeiten hier in der Community amüsiert!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!