Hallo,
nachdem mein Alarm täglich mehrfach sehr lautstark einen Einbruch oder mehrere anzeigte (die natürlich nicht stattfanden), sind meine Nachbarn etwas angestrengt. Macht voll Sinn, eine Alarmanlage, die ausschließlich Fehlalarme über die Bewegungsmelder auslöst.
Schlimmer noch. Gestern Nacht kam ich gegen 04:00 Uhr aus dem Ausland nach Hause, habe die Tür aufgeschlossen und wurde durch lautstarke Innensirene und Rauchmelder begrüßt. Ich habe die wirklich geniale Anleitung von Donaudrohne, aber statt der Verzögerung beim aufschließen der Tür ging der Alarm gleich los. Er ließ sich auch nicht mehr deaktivieren, die Schalter und Fernbedienung brachten keine Ruhe, trotz Deaktivierung. Erst die mechanische Zerstörung von zwei Rauchmeldern und der Innensirene brachte die ersehnte Abschaltung des Alarms, so gegen 04:20 Uhr.
Parallel und auch später versuchte ich mich über die Software einzuloggen und zu deaktivieren. Leider blieb ich mit o.g. Meldung hängen. Ich brauche keinen mobilen Zugriff, außer vielleicht um die ungezählten Fehlalarme durch komplette Deaktivierung des Alarmsystems zu beenden. Nun komme ich aber auch lokal nicht mehr auf die Zentrale (weder PC, noch App). Die Alarme sind ja nun zumindest still, aber in der Wohnung ist es recht kühl, da die Heizung auf abwesend steht und auch Warmwasser darüber läuft. Neustarts und komplett stromlos habe ich auch bereits versucht.
Ist es mal wieder ein Bug oder was ist nun die Ursache? Nebenbei habe ich gerade erst auf die Zentrale 2.0 upgedatet und sollte eigentlich mobilen Zugriff haben. Wenn ich den Code eingebe, kommt jedoch die Mitteilung, dass der bereits verwendet ist. Ich kann noch nicht einmal einen neuen Code kaufen, weil ich angeblich nicht bei RWE/Innogy/dingsbums gelistet bin. Selbstverständlich habe ich immer brav genehmigt, dass die Daten von einem zum nächsten und nächsten und nächsten Anbieter wechselt.
Bei der Zentrale 1 gab es ja immer noch die Hintertür über USB (glaube ich), jetzt bin ich mit den neuen und ach so tollen Zentralen voll aufgeschmissen. Sorry, wenn ich etwas unsachlich bin, aber Smarthome funktioniert bei mir super (mit AVM und div. Chinaanbietern), nur nicht mit dieser hier. Selbstverständlich gibt es keine Überschneidung der Systeme. Aber AVM steuert meine HK nachhaltig und auch kostenfrei aus der Ferne an. RWE/Innogy hat immer die Verbindung verloren. Ich nutze hier nur noch die Fußbodenheizung und eben (Fehl-) Alarm. Ach ja, ich habe 5 Objekte mit Smarthome.
Liebe Grüße und Kölle Alaaf HilliBilli