Plötzlich kein lokaler Zugriff mehr (SmartHome ist nach Ablauf des mobilen Zugangs eingeschlafen...)

  • Hatte das selbe Problem. Zentrale am 24.1 geliefert. Code eingegeben. Und heute ...

    Außerdem noch ein Tipp: Der mit der Zentrale mitgelieferte Code wurde eventuell gar nicht eingelöst. Das ist nämlich an dieser Stelle etwas missverständlich gelöst: Man wählt "Code einlösen", gibt dann den Code ein und hat dann die Schaltfläche "Code prüfen". Als Ergebnis wird angezeigt (sinngemäß): "Verlängerung des Systemzugriffs bis xx.yy.zzz". Man meint jetzt, der Code ist eingelöst und klickt irgendeine andere Seite an. Der Code ist aber noch gar nicht eingelöst; er ist lediglich auf Gültigkeit geprüft worden. Man muss nach der Prüfung noch einmal explizit auf eine weitere Schaltfläche "Code einlösen" klicken, um den Code tatsächlich zu aktivieren.

  • Was ist aber nun, wenn ich den smartcode schon verwendet habe und die Zentrale auf ein anderes Konto umstellen möchte?

    Zur Erklärung kurz zu meiner Situation: ich habe bereits seit Jahren eine SHC1 laufen und mir Anfang des Jahres eine SHC2 gekauft. Nach vielem hin und her (migriert, Ergebnis: viele Geräte nicht mehr erreichbar und auch sonst einiges konfus, also zurück zu SHC1. Parallel dazu neues Konto für SHC2 angelegt und schrittweise umgezogen und alles neu programmiert; lief anfangs ganz gut, nach Tagen gehäufte Verbindungsausfälle, daher diesen Versuch abgebrochen.) Derzeit läuft alles wieder wie gewohnt auf SHC1, die neue SHC nutze ich derzeit nur, um mal irgendetwas zu probieren und zwar mit dem zusätzlichen Konto.

    Heute nun die Aufforderung, den Smartcode zu aktivieren. Kann ich machen, aber ich frage mich, was passiert, wenn ich mich irgenwann entschließen sollte, die Migration doch noch einmal zu probieren? Ist der Code dann mit dem (zusätzlichen) Konto oder mit der SN der SHC2 verbunden? Mobilen Zugang habe ich zwar für die SHC1 noch laufen, brauche ich aber gar nicht mehr, da ich ohnehin seit geraumer Zeit alles über VPN mache.

  • Was ist aber nun, wenn ich den smartcode schon verwendet habe und die Zentrale a...

    VPN hilft hier an der Stelle nicht. Es wird die reale IP Adresse von der Geräten ermittelt.
    Der Smartcode gehört zur Znetrale und dem Benutzer, kann somit kein 2. Mal eingegeben werden und auch nicht auf einen anderen User übertragen werden.

  • Was ist aber nun, wenn ich den smartcode schon verwendet habe und die Zentrale a...

    Habe inzwischen mit der Hotline telefoniert (sind sehr nett und kompetent) und habe erfahren, dass ein neues Konto wieder die 30 Tage freien Zugang bietet - hab ich gemacht und es geht und reicht mir vorerst. Es bleiben trotzdem Fragen:

    - Was passiert, wenn ich dann mal endgültig migrieren will. Funktioniert mein mit der Zentrale gelieferte Code dann noch (er wurde bisher ja n i c h t benutzt!)

    - Was ist nach den 2 Jahren, muss man dann zwangsweise einen neuen Mobilzugang kaufen, auch wenn man den überhaupt nicht benötigt?

    - Was ist, wenn man die Zentrale mal an Dritte weitergeben/verkaufen möchte?

  • Was ist aber nun, wenn ich den smartcode schon verwendet habe und die Zentrale a...

    1. Wenn ein Smartcode noch nicht eingelöst wurde, kann er selbstverständlich eingelöst werden. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Account das geschieht.

    2. Wenn der Systemzugang abgelaufen ist, muss er erneut mit einem Smartcode freigeschaltet werden. Den Smartcode kann man im Onlineshop erwerben. Man beachte auch den Namen "Systemzugang" - das gilt sowohl für mobilen wie auch für lokalen Zugriff. Den klassischen "mobilen Zugriff" gibt es in dieser Form für die neue Zentrale nicht mehr.

    3. Wenn man die Zentrale weiterverkauft, wird der Erwerber in der Regel einen eigenen Account eröffnen. Um auch nach den ersten 30 Tagen Zugriff darauf zu haben, muss ein Smartcode eingelöst werden, der vorher erworben werden muss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!