V2 nach 2Wochen Urlaub nicht mehr erreichbar.

  • Hallo zusammen, ich war für zwei Wochen im Urlaub und habe mein System komplett heruntergefahren. Das Problem hierbei könnte sein, dass die V2 an einer Steckerleiste hängt, die ich einfach ausgeschaltet habe, so dass die Zentrale nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Nach mehrmaligen an und ausschalten über den Power Button kann ich die Zentrale immer noch nicht erreichen. Ich habe die V2 auch mehrere Male komplett stromlos gemacht. Jedes Mal wenn ich die V2 wieder einschalte bekomme ich ein grünes Licht, welches dann zu orange wechselt und orange bleibt. Lediglich einmal pro Minute geht die Orange LED für 1 Sekunde aus. Zurückgesetzt habe ich die Zentrale noch nicht, da ich nicht weiß ob dann alle Einstellung die ich hatte, weg sind. Hier zu habe ich mehrere unterschiedliche Aussagen im Forum gefunden. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

  • Èin hartes Ausschalten, sprich das Trennen vom Stromnetz kann zu einem Problem führen. Der Support kann dir da evtl. helfen.

    Darf ich fragen, warum du die Zentrale ausschaltest, wenn du in den Urlaub fährst? Mir fällt kein logischer Grund ein...

  • Ich habe gerade mit dem Support telefoniert. Power Taste 5 Sekunden gedrückt halten hatte ich ja schon mehrfach durchgeführt. Jetzt habe ich die PairTaste 30-40 Sekunden gedrückt, um einen Werksreset durchzuführen. Laut Innogy Mitarbeiter sind meine Geräte im Backend gespeichert. Ein wenig verwirrend finde ich die Anzeige in meiner Smartphone App (iPhone). die grüne LED blinkt, was bedeutet, dass sie Zentrale bereit zum Pairing ist. Diese habe ich gedrückt und nach kurzer Zeit bekomme ich die Anzeige in der App, die Zentrale wieder herzustellen und die Option, die Zentrale neu aufzusetzen. Ich habe auf wiederherstellen geklickt und nach kurzer Zeit kommt die Meldung dass alles übernommen wurde. Diese Meldung verschwindet nach kurzer Zeit und es steht, dass die Zentrale nicht erreichbar ist. Nun ist die Orange LED wieder für 1 Minute an, geht für 1 Sekunde aus und leuchtet dann wieder für 1 Minute usw. Ich werde nun die Log-Datei an den Support senden. Ich werde weiter berichten.

  • Èin hartes Ausschalten, sprich das Trennen vom Stromnetz kann zu einem Problem f...

    Ich habe mir die Frage gestellt, warum soll ich die Zentrale zwei Wochen anlassen? Alle Szenarien die ich hier programmiert habe benötige ich im Urlaub nicht. Ich fand es einfacher sie auszuschalten, als alle Szenarien zu deaktivieren. Mache ich vielleicht im nächsten Urlaub anders ??

  • Èin hartes Ausschalten, sprich das Trennen vom Stromnetz kann zu einem Problem f...

    Hm ok....das ist etwas außergewöhnlich. "Normalerweise" deaktiviert man seine Szenarien ja mit einem einzigen Klick, bspw. durch das einfache Setzen des Zustands "Zuhause" auf Nein. Außerdem bietet sich ein Smarthome während der Abwesenheit ja an, mit Licht und Rollläden eine Anwesenheit zu simulieren um ungebetene Gäste fernzuhalten...

  • Ja, ich habe einen FAT32 formatierten USB Stick eingeschoben und die log Datei im Zip-Format dann an den Support unter Angabe der Ticket Nr gesendet. Darauf bekam ich eine Mail von Jira Smart Home Service Desk mit dem Text:

    Wir haben Ihre Anfrage erhalten und ein Benutzerkonto für das Portal SmartHome ServiceDesk wurde automatisch angelegt. Um Ihre Anfrage abzuschließen, müssen Sie zuerst Ihr Konto aktivieren.....

    Ist das normal? Wieso ein Konto aktivieren? Kennt das jemand?

  • Ja, ich habe einen FAT32 formatierten USB Stick eingeschoben und die log Datei i...

    Ich möchte hier einmal erwähnen, dass der Support von T.Hellweg und M.Sagner einfach großartig ist. Beide haben sich sehr viel Zeit genommen um mein Problem zu lösen. Wir sind noch nicht ganz durch, aber die Zentrale ist erst mal wieder online. Ein ganz großes Lob an die beiden !!!! So ein Support ist nicht selbstverständlich. Danke!

  • habe das selbe Problem, würde mich freuen wenn es dafür ein Lösung gibt...

    Auch nach Update auf die Version 311 tritt der Fehler weiterhin auf. Heute war die Zentrale nicht mehr erreichbar bei mir.

  • Ich habe 1. das Glück gehabt, dass T.Hellweg und M.Sagner sich meinem Problem angenommen haben. 2. dass ich die Zentrale der 1. Gen. noch zu Hause hatte. Die beiden haben das Backup aufgespielt und ich konnte mein System weiter eingeschränkt nutzen. Nach dem Update auf 311 haben wir zusammen den Wechsel auf die 2. Gen. durchgeführt. Nun läuft wieder alles wie immer! Danke nochmal den Support Hellweg/Sagner!!!! Das Ticket kann geschlossen werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!