Zentrale V1 nicht mehr Updatefähig

  • Ich habe eine Zentrale V1. Irgendwann wurde offensichtlich ein Update eingespielt was aber schief gegangen ist. Also wurde (wird) mir unter Meldungen angezeigt, das dass Update schief gelaufen ist und ich es noch einmal versuchen soll.

    Die Frage ist WIE? Neustart der Zentrale brachte kein Update Neustart. Die im Web zu findende Anleitung - bzgl. unter Softwareversionen auf die Zentrale zu klicken und dann da das Update anzustoßen - Fehlanzeige - da gibt es keinen Update Button.

    Die Meldung über ein schief gelaufenes Update hält sich aber hartnäckig - nur kann ich kein neues Update anschieben. Was soll ich jetzt tun?

  • Go to Best Answer
  • Ich habe eine Zentrale V1. Irgendwann wurde offensichtlich ein Update eingespiel...

    Einige Nachrichten bleiben oft (ohne Grund) sehr lange stehen. Welche FW-Version ist denn aktuell installiert? "Aktuell" ist wohl noch die 1.913-3.0.674.105. Die schon vor zwei Wochen angekündigte 1.913-3.0.924.0 hat noch keinen meiner drei SHC's erreicht.

  • Ich habe eine Zentrale V1. Irgendwann wurde offensichtlich ein Update eingespiel...

    Hallo - ja, genua die 1.913-3.0.674.105. habe ich drauf. Unter der Hilfe habe ich gelesen, das die 1.913-3.0.924.0 die aktuelle sein soll. Darum bin ich davon ausgegangen, das dass Update auf die 1.913-3.0.924.0 gescheitert ist. Nun gut, wenn das so ist, halte ich erstmal die Füße still, bevor ich hier anfange einen Werksreset durchzuführen, um dann Tagelang mit der Neueinrichtung zu verbringen - ggf. für nix.

  • Ich habe eine Zentrale V1. Irgendwann wurde offensichtlich ein Update eingespiel...

    Nach einem Werksreset muss man nicht alles neu machen. Mann kann auch die alte Konfiguration wieder herstellen.
    Ich habe aber auch noch NIE in den 7 Jahren der Nutzung einen Werksreset an meinem Produktivsystem gemacht / machen müssen ... ;)

  • Factory Reset schon durchgeführt? War bei den letzten Updates der SHC 2 bei mir ...

    Nach einem Factoryreset muss man zwar die Zentrale erneut am Sytem anmelden, wenn hierfür aber der Selbe User verwendtet wird, Gibt die App aus, dass eine Konfiguration vorhanden ist und ob diese geladen werden soll. Dieses Feld ist nicht zu übersehen. Mit einem satten Grün hinterlegt. Trau Dich. ;)

    • Best Answer

    Ich glaube ehrlich nicht, dass einer der hier mitlesenden Benutzer eine zielführende Aussage zu Deinem Topic machen könnte. Meine Empfehlung wäre den technischen Support zu kontaktieren oder einfach mal in diesem Beitrag die Seriennummer der betroffenen Zentrale anzugeben. Dann könnte ich auf dem "kleinen Dienstweg" mal nachsehen ob diese Zentrale eine Besonderheit aufweist. Zu Deiner Beruhigung sei gesagt, dass niemand etwas mit der Seriennummer anfangen kann, d.h. damit kann niemand Schindluder betreiben. Du könntest genauso die Seriennummer Deiner Kaffeemaschine ins Internet stellen.

  • So jetzt hat es mit dem Login doch noch geklappt. ...

    Schnellanalyse:
    Bei der Zentrale ist alles in Ordnung und sie hat die neueste freigegebene Firmware. Seitens der Geräte sehe ich 4 Geräte, die der "Ansicht sind" noch über einen Funkrouter verbunden zu sein, den es wohl früher mal gab. Es sind dies die Heizkörper Flur, Büro und Bad OG sowie der Fenstersensor Bad OG. Diese vier einmal neu einzubinden sollte diese Altlasten in der Gerätekonfiguration beseitigen. Ansonsten sehe ich nur die Fehlermeldung, dass der Robby nicht erreicht werden kann. Der ist wahrscheinlich im Winterschlaf.
    Fazit: Alles in Ordnung und kein Grund zur Sorge

    Warum diese Update cancelled Nachrichten auflaufen ist mir unklar, denn es gibt keine neuere freigegebene Firmware und die Zentrale ist auch nicht in einer besonderen Testgruppe oder Sperrgruppe.

  • So jetzt hat es mit dem Login doch noch geklappt. ...

    OK, vielen Dank für die schnelle Hilfe - wenn alles seine Ordnung hat, wundert es mich allerdings das immer von fehlerhaften Updates in der Zentrale geschrieben wird.

    In der Tat gab es mal einen Funkrouter der aber mehr Probleme gemacht hat als er geholfen hat. Dieser liegt nun im Keller in der Teilekiste.

    OK, kann ich machen mit dem neu einbinden, obwohl mir dieser 4 Geräte gar keine Sorgen bereiten. Das einzige Gerät das sehr sehr häufig rum zickt ist das Thermostat "Toilette", dieses reagiert in 50 - 60% der Fälle nicht auf den Fensterkontakt, obwohl in der Zentrale der Sollwert für Fensteröffnung angekommen ist.

    Das Heizkörper Thermostat führt bezüglich der Befehlsannahme von der Zentrale ein gewisses Eigenleben und heizt trotz offenem Fenster weiter.

    Trotzdem vielen Dank für den schnellen und kurzen Dienstweg.

  • Hier dasselbe. Laut Onlinehilfe gibts ne 924.0, meine Zentrale verharrt auf der ...

    Hi Olli. Da haben die Kollegen, welche die Onlinehilfe gestalten wohl ein leichtes Informationsdefizit. Fakt ist, dass es momentan keine neuere "public" Version als die 674.105 gibt. Ich habe gerade extra noch die "rulesets" gecheckt, um sicher zu gehen, dass ich mich hier nicht im Irrtum befinde. Wir werden das am Montag geradeziehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!