Zwischenstecker wird von Alexa nicht erkannt

  • Ich mache die ersten Versuche mit Alexa. Dabei tritt das Problem auf, dass einer meiner fünf Zwischenstecker von Alexa nicht erkannt wird. Deaktivieren und wieder Aktivieren des Skills hat ebenso wie Löschen das betreffenden Zwischensteckers und Rücksetzen auf Werkseinstellungen nichts gebracht. Er wird einfach nicht erkannt. Auffällig ist, dass dieser Zwischenstecker die Firmware-Version 1.8 hat, während alle anderen ( die erkannt werden) die Firmware Versionen 1.6 oder 1.7 haben.

    Kennt jemand dieses Verhalten oder ist es sonst irgendwie erklärbar?

    Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,

    hast du schon folgendes probiert?

    • Alle Geräte in der Alexa-App bzw. am Rechner löschen ("Verwerfen")
    • Skill deaktivieren
    • Skill aktivieren
    • Gerätesuche starten

    Evtl. auch mal den Gerätename ändern.

    Ob die Firmwareversion darauf einen Einfluss haben kann wird dir nur der Support sagen können. Es wäre ja mehr als ärgerlich wenn eine neue Firmware den Kompatibilitätsverlust mit Alexa zur Folge hätte...

  • Hallo Reiner, hast du schon folgendes probiert? Alle Geräte in der Alexa-App ...

    Ja, hab' ich im Prinzip schon alles probiert, außer "alle Geräte Verwerfen" --> hab ich nur mit 2 anderen Zwischensteckern gemacht, die wurden danach sofort wieder gefunden. Meinst Du, dass das "alle Verwerfen" einen Unterschied macht - den Aufwand wollte ich mir eigentlich sparen. Den Gerätenamen habe ich schon geändert, ebenso den Raum.

    Ich werde das Teil jetzt mit einem anderen Zwischenstecker tauschen, der garantiert nie über Alexa angesprochen werden soll. Mir ging es hier aber um das generelle Problem.

  • Hallo Reiner, hast du schon folgendes probiert? Alle Geräte in der Alexa-App ...

    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass alles verwerfen und neu suchen bei mir mal half als ein Gerät nicht gefunden wurde. Bin mir aber nicht sicher. Wenn es Aufwand darstellt, dann lass es.
    Ich kenne das Problem so nicht, habe aber auch keinen PSS mit 1.8

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!