UPDATE zu den Restriktionen bei der Zentrale 2.0

  • UPDATE zu den neuen Restriktionen: Wie sich in weitergehenden Diskussionen ergab, gilt zwar die technisch bedingte Geräte-Beschränkung, aber im Detail anders als bisher beschrieben: Es sind insgesamt maximal 150 CoSip- und Homematic-IP-Geräte an einer Smarthome-Zentrale 2.0 betreibbar. Die Aufteilung CoSip-Homematic-IP ist fließend, so dass z.B. ältere CoSip-Geräte nach und nach durch HmIP-Geräte ersetzt werden können!

  • Was bedeutet das für mich praktisch? Wie viel Geräte stellen die Obergrenze dar...

    Du müsstest mehr als 150 physikalische Geräte in Betrieb nehmen. Beispielhaft für ein virtuelles Gerät wäre ein Gerät das nicht über Funk sondern über TCP/IP mit der Zentrale kommunizieren will, wie z.B, eine Philips HUE Leuchte, eine Samsung Kamera oder eine Zustandsvariable (wie t.B. "Zuhause"). Alle virtuellen Geräte benötigen keinen "Funk-Slot" bei der Zentrale, weil diese nicht über 868,3 Mhz mit der Zentrale komunimzieren. Dementsprechend gibt es nur sehr wenige Anlagen von einigen wenigen "Power-Usern", welche überhaupt an diesem Limit "ankratzen". Der "normale" SH-Nutzer, mit seinen 20 bis 80 Geräten wird diese Limitationen nicht zu beachten haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!