OpenHAB REST-API mit HTTP-Anfrage-Treiber ?

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich versucht, den HTTP-Anfrage-Treiber von Innogy gegen die REST-API von OpenHAB zu benutzen. Hintergrund ist, dass diese Anfrage von der Zentrale auch getätigt werden, wenn (was so gut wie nie passiert) das BackEnd von Innogy mal Probleme hat.

    Dabei stoße ich allerdings auf ein paar Probleme:

    • Scheinbar können von der Innogy-Zentrale nur URL's aufgelöst werden, die externe Hostnamen haben. Interne DNS-Namen funktionieren irgendwie nicht, obwohl diese korrekt in DNS eingetragen wurden und die Zentrale ihren DNS-Server über DHCP erhält.

    • Obwohl ich in der Konfiguration des 'HTTP-Geräts' in Innogy keinen Benutzername und Kennwort eingetragen habe, schlägt die Anfrage fehl, weil Innogy trotzdem einen Auth-Header generiert, der dann von OpenHAB abgelehnt wird.

    • Ich habe dann anschließend versucht, den HTTP-Befehl über die OpenHAB-Cloud abzusetzen, die zum einen einen externen DNS-Namen hat und zum anderen eine Authentifizierung fordert. Trotzdem will es nicht gelingen.

    Hat das von Euch schon jemand zum Laufen gebracht oder hat jemand weitere Infos, was man hier tun könnte ?

    Vielen Dank!

    Gruß Ralph

  • Ich habe die OpenHAB-REST-API noch nicht mit innogy verwendet, aber das ist in der Tat ein interessanter Anwendungsfall, denn wie Du richtig schreibst, werden die http-Anfragen lokal von der Zentrale abgesetzt und funktionieren somit auch ohne Backend.

    Mit der Auflösung lokaler Hostnamen habe ich generell bei http-Requests der Zentrale auch Probleme beobachtet, ich verwende seitdem statt dessen die lokale IP-Adresse, das funktioniert stabil. Das Thema mit dem Auth-Header ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mir mal ansehen.

  • Ich habe die OpenHAB-REST-API noch nicht mit innogy verwendet, aber das ist in d...

    Das Problem mit dem lokalen Hostnamen konnte ich inzwischen lösen. Man muss im SHC den FQDN angeben. Also http://kiste1 reichte nicht - es muss http://kiste1.domain.tld lauten. Allerdings wird anscheinend nur http(80) und https(443) unterstützt. Eine alternative Portangabe wie z.B. http://kiste1.domain.tld:8080 geht nicht.

  • LIVISI

    Approved the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!