Neukalibrierung der Rolladensteuerung, kennt jemand die Tricks?

  • Obgleich ich nun die Rolladen mit einer Steuerung versehen habe schaffe ich es einfach nicht die Steuerung zu kalibrieren.

    1.) Automatische Kalibrierung wie vom System angeboten funktioniert nicht, weil in der Appsteuerung die "Weiter-Taste" nach dem Start der Kalibrierung nicht funktioniert

    2.) Manuelle Kalibrierung Natürlich kann ich messen wie lange mein Rolladen für die Fahrt nach unten oder nach oben braucht. Allerdings lässt sich mit dieser Zeit die Steuerung nicht akkurat einstellen.

    Ausserdem weigert sich der Rolladenmotor sehr häufig (9 von 10 Fällen) nach oben zu fahren. Ich muss den Rolladen erst ein Stück runterfahren damit ich ihn dann hochfahren kann.

    Hat jemand ein ähnliches Problem vielleicht schon gelöst?

    • Best Answer

    Wieso lässt sich mit handgemessenen Laufzeiten die Steuerung nicht akkurat einstellen?????

    Selbstverständlich geht das - man muss die Werte nur in den Einstellungen des Schalters eintragen. Die Kalibrierung macht es genau so, und deren gemessene Werte sind auch nicht genauer. Da wird nicht auf die Millisekunde genau gemessen - auf die nächste volle Sekunde aufrunden genügt. Lieber eine Sekunde zu viel als eine zu wenig: So ist dann sichergestellt, dass bei vollständigem Öffnen oder Schließen auf jeden Fall in den Endschalter gefahren wird; damit hat man dann eine definierte Ausgangslage. Ich habe meine 12 Rollladensteuerungen ausnahmslos so eingerichtet und habe keinerlei Probleme damit.

  • Wieso lässt sich mit handgemessenen Laufzeiten die Steuerung nicht akkurat einst...

    Wenn ein Rolladen 10 Sekunden braucht bis er von ganz oben bis ganz unten gelaufen ist, dann trägst Du 11 Sekunden ein. Gleiches gilt von ganz unten bis ganz oben. Den Rest erledigt die Software.

    Gruß Ralph

  • Position 0%: ganz unten (Rollladen in Endschalter fahren lassen - dazu sind die Endschalter da).

    Position 100%: ganz oben (Rollladen in Endschalter fahren lassen).

    Wenn der Rolladenschalter auf Grund Stromlosigkeit oder Factory Reset nicht "weiß", wo er gerade steht, fährt er ohnehin zunächst mal eine komplette Fahrzeit entweder rauf oder runter, um so eine der beiden Endlagen sicher zu erreichen.

  • Ich hab auch so ein Problem. Die alte elektrische Rolladensteuerung hat zwei Wippen, rechts runter, links rauf. Die jeweilige Taste bleibt nach dem Drücken in der Position.

    Mein Innogy-Schalter hat ja nur eine Wippe. Beim Kalibrieren durch Drücken der Wippe fährt der Rolladen 15% raus, fängt dann an zu ruckeln, der Innogy-Schalter klickt, fährt minimales Stück weiter, stopt, klickt usw., bis er unten ist. Die Taste "Weiter" erscheint nicht, nur manchmal beim Rauffahren. Gleiches Verhalten dann beim Rauffahren...ständig stoppen und dann weiter...hab dann irgendwie "Weiter" klicken können, aber nur Schrott als Ergebnis.

    Kann ich das Problem durch vorheriges Messen der Ab- bzw. Aufrollzeiten wie zuvor beschrieben lösen und diese dann in der App eintragen?

    Bei meinen ersten RWE-Schaltern hatte ich dieses Problem nicht erlebt.

  • Hallo, ich bin heute dazu gekommen, das erneut einzurichten. Die Zeit zum Rauf- bzw. Runterfahren habe ich gemessen plus 1 Sekunden und das auch eingetragen. Bei mir waren das 14+1.

    In der Innogy-App ist alles OK: Pfeil nach oben läuft sauber hoch, runter auch!

    Mit Alexa sieht das anders aus. Wenn ich sage "Alexa, öffne Jalouse Küche", macht sie alles richtig. Den konträren Begriff "schliesse" kennt sie nicht. Wenn ich dort sage "ALexa, fahre Jalousie Küche runter" started sie auch, aber nur bis ca. 20%, hört dann auf. Umgekeht das Gleiche! Dort muss ich sagen "Alexa, stelle Jalousie Küche auf 100%", damit voll hochfährt und und "0%", damit sie voll runter fährt.

    Ein Problem des Skills? Was kann ich anders/besser machen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!