Sortirung der Szenarien unter HOME

  • Wobei ( sicher nicht mit höchster Priorität) am Editor schon mal was getan werden könnte. Ich habe z.b. ca 50 Szenarien mit insgesamt ca 200 Regeln. Da geht die Übersichtlichkeit schon mal verloren und es wäre wünschenswert, wenn man Szenarien und Regeln nach eigenen Gesichtspunkten ordnen und in Gruppen einteilen könnte. Auch wäre es schön, Szenarien und Regeln kopieren zu können, um nicht jedes Mal alles neu eingeben zu müssen, wenn man eine Regel oder ein Szenario in ähnlicher Form nochmals verwenden will.

  • Ich habe nur die Szenarien mit "Benutzeroberfläche" als Auslöser in den jeweiligen Kategorien des Startbildschirms eingeblendet. Das ist sehr übersichtlich. Welchen Grund gibt es denn auch die anderen Szenarien alle auf dem Startnildschirm sichtbar zu machen?

  • Wobei ( sicher nicht mit höchster Priorität) am Editor schon mal was getan werde...

    Kopierfunktion wurde hier schon oft diskutiert. Wurde bereits auf die To Do liste gesetzt.
    Zu der Gruppierfunktion, hierzu kannst Du das gesamte Alphabet verwenden.
    Und noch ein Tipp von mir, zu den Regeln, mache es nicht zu kompliziert, anfänglich habe ich es ebenfalls übertrieben. Hier einen Fehler zu finden war nahezu aussichtslos. Denke in einfachen Strukturen, man kommt mit viel weniger Regeln in Szenarien aus.

  • Ich habe nur die Szenarien mit "Benutzeroberfläche" als Auslöser in den jeweilig...

    Sehe ich genauso. Ich habe aktuell gar keine Szenarien auf dem Startbildschirm, wozu auch. Szenarien mit "Benutzeroberfläche" als Auslöser habe ich inzwischen auch abgeschafft und mach meine Bedienung über ioBroker-VIS. Aber mir ging es hier mehr um das Programmieren selbst, da kommt es oft vor, dass ähnliche Regeln mehrmals benötigt werden oder man am Ende eines Szenarios merkt, man hat eine Regel vergessen, die sinnvollerweise zur Wahrung der Übersichtlichkeit besser weiter oben stehen würde. Wenn Copy and Paste einmal realisiert werden sollte, sind wir da schon einen Schritt weiter. Eigentlich schwebt mir so etwas wie in ioBroker vor (Scriptprogrammierung mit Blockly), dort kann man alles sehr schön sortieren.

  • Jeder benutzt die Szenarien auf der Oberfläche anders. Mich interessiert eine benutzerdefinierbare Sortierung.- NICHT vereinzelte Anwendungsfälle. KEIN Kommentar war zielführend ( Alfs-Sortierung ist quatsch).

    Sorry - aber Kommentare vorbei an der Frage bringen keinen weiter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!