Szenario mit Philips Hue Leuchten

  • Hallo, ich möchte folgendes Szenario mit Philips Hue einrichten, weiß aber nicht wie: Wenn Sonnenuntergang bis 23:00h dann Philips Hue Flur auf 33%. Wenn Haustür aufgeht, dann Philips Hue Flur für 3 Minuten auf 100%, danach wieder 33%. Unser Problem: Wenn die Haustür aufgeht, dimmt zwar die Leuchte auf 33% für 3 Minuten, danach geht sie aber aus. Wir haben uns schon die Zähne ausgebissen. Ich Danke Euch

  • Hallöle,

    eins Vorweg: Das lässt sich eigentlich so nicht abbilden, da innogy keine Möglichkeit bietet, automatisch zu einem vorigen Zustand zurückzukehren.

    Man kann das nur mit Umwegen erreichen, die meiner Meinung nach nicht sonderlich smart sind. Ich nutze ein ähnliches Szenario um mir erfasste Bewegungen auf dem Grundstück mittels rotem Licht anzeigen zu lassen. Eine Hue leuchtet quasi ganz normal weiß als Abendbeleuchtung und wechselt bei registrierter Bewegung für 30 Sekunden auf rot, um dann wieder zu weiß zurückzukehren.

    In deinem Fall:

    WENN Haustür geöffnet wird DANN Hue auf 100% und Zustand "HueHaustür" für 3 Minuten auf Ja

    WENN Zustand "HueHaustür" auf Nein gesetzt wird DANN Hue auf 33%

    Das wars aber noch nicht: Da das Ganze ja nicht immer passieren soll, musst du beide Regeln noch mit so vielen Bedingungen (Sonnenuntergang, Uhrzeit, Zeitraum, Umgebungshelligkeit, Zuhause etc) einschränken, bis das Licht eben nur dann geschaltet wird, wenn es auch erwünscht ist. Funktioniert dann zwar problemlos, ist aber wie gesagt nicht sooo smart.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!