Neue Version der Firmware 1.913-3.0.955.0 für SHC V1

  • Go to Best Answer
  • Aktuelle Version: 1.913-3.0.955.0

    Der Button für ein Softwareupdate der Zentrale wird nun auch ohne einen Restart angezeigt

    Die Statusanzeigen des AL-KO Mähers werden nach einem Softwareupdate auch ohne einen Restart der SmartHome Zentrale aktualisiert

    • Best Answer

    Ich habe heute Nachmitag von unserer SH-Hotline erfahren, dass einige Nutzer über Probleme mit Philips HUE nach dem Update auf die Firmware 955.0 berichten.

    Aktuell scheint es sich dabei aber wohl um nur um die Nutzer einer Phiips HUE v1 Bridge zu handeln, welche selbst von Seiten Philips bereits als "out of support" benannt wurde, Philips hat sogar ein kostenloses Umtauschprgramm für die Besitzer von Bridge v1 im Internet gestartet, welches aktuell immer noch, unter "https://www2.meethue.com/de-de/support/bridgereturn" aktiv ist..

    Selbstverständlich wurden, vor der Veröffentlichung des neuen Updates für die Zentrale auch Tests hinsichtlich der Kompatibilität von HUE durchgeführt. . Alle diese Tests basierten aber natürlich auf der Verwendung der aktuellen HUE Bridge v2 und nicht auf dem bereits abgekündigten Modell der Bridge v1.

    Dieses Problem betrifft aktuell nur die Nutzer der SHC classic Zentrale, denn bei der aktuellen Softwareversion des SHC 2.0 kann die gleiche Bridge momentan noch erfolgreich genutzt/verbunden werden. Dies wird allerdings auch nur noch eine Frage der Zeit sein, denn wahrscheinlich wird die HUE v1.0 Bridge mit dem nächsten Update des SHC 2.0 auch inkompatibel zur neuen Zentrale werden.

  • Aktuelle Version: 1.913-3.0.955.0

    Der Button für ein Softwareupdate der Zentrale wird nun auch ohne einen Restart angezeigt Die Statusanzeigen des AL-KO Mähers werden nach einem Softwareupdate auch ohne einen Restart der SmartHome Zentrale aktualisiert

  • Ich habe das Update gestern durchgeführt. Danach kam die Zentrale nicht mehr online und Szenarien wurden nicht mehr ausgeführt.. Heute morgen habe ich mir das Gerät angesehen, es zeigte "F 0031". Nachdem ich 10 Sekunden den Netzstecker gezogen hatte, kam "Booting", danach wieder "F 0031".

    Auffällig war, dass am Switch die LED für den Netzwerkanschluss nicht leuchtete, ebenso an der Zentrale. Ich habe dann das Netzwerkkabel gezogen und neu gesteckt. Die LEDs gingen sofort an, die Zentrale hat nach wenigen Sekunden wieder "Booting" angezeigt und kam online.

    So ein Verhalten hatte ich bisher noch nie. Ich hoffe, es bleibt die Ausnahme. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit den Softwareupdates der letzten Zeit zufrieden war. Ich habe aufgrund der katastrophalen Qualität der Hardware (Klapperschalter, hängende Zwischensteckdosen, klebrige Thermostate) und Software (Sommer/Winterzeitumstellung) nach den ersten Käufen die Anlage nicht mehr erweitert und warte eigentlich nur darauf, dass der Rest der Geräte auch noch den Geist aufgibt. Mit der guten Unterstützung, die das System momentan erfährt, bin ich fast versucht, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken.

  • Ich hoffe eher mal darauf, dass Innogy die V1 wieder unterstützt, sollte ja kein Problem sein - geht ja nur um Basis-Schaltvorgönge. Der Preis bei eBay ist deutlich über 30 Euro. Ein recht teurer Lichtschalter. Echo Studio hätte halt den Vorteil, ein Elektroteil weniger im Keller stehen zu haben. Eine weitere Alternative ist, alle Schaltvorgänge über Alexa zu machen, da fehlt nur die Möglichkeit Innogy-Bewegungsmeldern -> Hue-Lampe aus.

  • Ich hoffe eher mal darauf, dass Innogy die V1 wieder unterstützt, sollte ja kein...

    Das Problem ist, daß die Echos von Innogy nicht als Gerät erkannt werden. Also muss es zwingend eine Bridge sein, wenn die Steuerung über Innogy erfolgen soll, das erledigt dann der Livisi Skill.
    Ok, das kann sein dass die Bridges regional teuerer sind. Hier werden immer wieder Bridges aus Paketen angeboten, die günstiger sind, wobei der Trend tatsächlich Richtung 30€ zu gehen scheint. Ist aber noch verkraftbar, wenn man weiss, daß der Support eingestellt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!