Heizung bei überschreiten einer Außentemperatur abschalten

  • Ich möchte gerne ein Szenario erstellen, ich habe eine Netatmo Wetterstation mit Außentemperaturmesser. Wenn die Außentemperatur von 15 Grad überschritten wird sollen die Heizkörperthermostate ausgeschalten werden. Wenn die Temperatur wieder unter 15 Grad fällt sollen sie wieder in das Heizszenario zurück kehren.

    Zudem soll noch die Heizung durch einen Zustand komplett ausgeschalten werden so dass o.g. Verhalten verhindert und die Heizung aus bleibt.

    Kann mir dabei jemand helfen?

  • Ich würde die Hysterese anders wählen. Wenn Temperatur über 20°C steigt, aus wenn Temperatur unter 18°C dann Heizung wieder an. So habe ich es realisiert. Ich schalte via Netatmo einen Zustand Heizen. Ist er auf ja, regelt die Heizung nach den eingestellten Profilen. Wird er auf nein gesetzt, geht die Heizung aus und alle anderen Profile sind unwirksam. Funktioniert sehr gut.

  • Opps, da war noch was. Sorry. War viel los in letzter Zeit. Sieht nicht schlecht aus, allerdings ist das Temperaturfenster für ein und aus bei 17°C. Was soll passieren? es sollte zuminsest ein unterschied von 0,1°C sein, damit die Aktion ausgeführt wird.

    Bei mir sieht es so aus.

    Schalten des Zustandes, ich habe hier lediglich das Heizen abgebildet. Kühlfunktion habe ich bereits vorgesehen, kann systemisch aber momentan noch nicht voll automatisch umgestezt werden.

    Durch den Zustand werden dann die Thermostate geschaltet:

    Du hast einen Zustand Heizung aus, von was wird der geschaltet? Was soll passieren wenn dieser wieder auf nein gesetzt wird?

  • Der Zustand Heizung aus soll per Hand geschalten werden. Es soll den anderen Vorgang mit Außentemperatur über/ unter 17 Grad usw. deaktivieren.

    Die Heizung soll zum Bsp im Sommer auch wenn es nur 15 grad in der Nacht sind, ausgeschalten bleiben

    Wenn der Zustand Heizung aus auf Nein gesetzt wird, soll der Vorgang mit Außentemperatur über/ unter 17 Grad wieder aktiv sein.

  • Kannst du mir bitte einen Tipp geben wie ich das am besten mache? ?? dachte die Heizprofile sind dann wieder aktiv.

  • Opps, da war noch was. Sorry. War viel los in letzter Zeit. Sieht nicht schlecht...

    3. und 4. Regel ist irrelevant. Hier ist eine Kühlfunktion hinterlegt. Die Steuerung der FHB kann auf kühlen umgestellt werden. Dies muss momentan allerdings noch manuell in den Einstellungen des Gerätes vorgenommen werden. Vor Jahren habe ich bereits vorgeschlagen dies steuerbar über Szenarien zu realisieren. Leider ohne Erfolg.
    Brauchst Du jetzt noch immer die Regel 3 und 4?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!