2020 Außenkamera zur Überwachung

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Außenkamera die ich ins Innogy System mit einbinden kann.

    Vor ca. 3-4 Jahren hatte ich mir die Samsung Innenkamra (Die auch immer noch bei Innogy im Shop angeboten wird) zugelegt. Die Kamera und gerade die verbuggte und veraltete Webseite bei Samsung für die Registrierung machen diese aber für mich unbrauchbar und zum absoluten krampf - möchte auch keine weitere.

    Gibt es alternativen die ich einbinden kann und falls nein, könnt ihr eine alternative empfehlen (auch ohne Innogy) ?

    Freue mich auf Antworten

    • Best Answer

    Im Moment gibt es nur Samsung Smartcams für Innogy SmartHome.. Es soll aber einen einheitlichen Standard bei Überwachungskameras in Zukunft geben. Somit wird es dann auch einfacher, Kameras zu integrieren, egal welche Marke. Ins Gespräch gebracht wurde es bereits im letzten Jahr. Aber passiert ist bis jetzt nichts. Ich habe einige Samsung Kameras. Laufen alle ganz hervorragend und stabil, sowohl in der Samsung als auch in der Innogy App. Vielleicht versuchst du es, deine alte Kamera nochmal einzubinden.

  • Die Kamera und gerade die verbuggte und veraltete Webseite bei Samsung für die Registrierung machen diese aber für mich unbrauchbar und zum absoluten krampf - möchte auch keine weitere

    Genauso ging es mir vor 2 Jahren auch. WLAN-Zugang der Samsung-Kamera war irgendwie verschüttet gegangen und alles Bemühen danach, wieder einen Zugang zum Samsung-Server zu bekommen (Werksreset und neues Konto eröffnet, sogar noch mal einen Windows7-PC aufgesetzt, da unter Windows10 überhaupt kein Zugang möglich ist) endete kläglich. Auch keinerlei Unterstützung vom europäischen Service, also hatte ich die Nase voll und habe mich zum Neukauf entschlossen (das Teil liegt immer noch im Keller und funktioniert sicher auch noch - nur ich kann es nicht mehr in Betrieb nehmen). Ich habe mich dann für INSTAR entschieden (deutscher Hersteller, allerdings etwas teuer) und zwar die IN-9008. Das ist eine Full-HD-Kamera mit eigener Speicherkarte und eingebautem PIR-Sensor sowie Mikrofon. Ich bin damit voll zufrieden. Man kann die Aufnahmen sowohl auf der Speicherkarte als auch via FTP im Netz speichern. Cloudservice gibt es auch (deutscher Server - nicht in China wie bei den meisten anderen), der ist allerdings nicht kostenlos und man braucht den eigentlich auch nicht. Der Service von INSTAR ist hervorragend, das geht bis zu: Anruf vom Kunden:"XYZ geht nicht..." - "Gut dann schalten Sie mal ein, ich logge mich mal ein, mal sehen, woran das liegt...". Direkte Einbindung bei Innogy geht natürlich nicht, aber man kann z.B. einen "Alarmserver" konfigurieren und den Alarm über Umwege (ioBroker, openhab) auswerten und ins innogy-System einschleifen.

  • *"da unter Windows10 überhaupt kein Zugang möglich ist) endete kläglich. " Pi...

    Ich hatte meine ja auch ein paar Jahre am Laufen. Ich vermute, dass sich auf dem Samsung-Server irgend eine Diskrepanz zwischen Konto und Seriennummer und/oder MAC-Adresse eingeschlichen hat, nur das löst mir keiner (wie gesagt der europäische Service - sitzt, glaube ich NL - reagiert nicht). Vielleicht probiere ich es irgendwann doch noch mal, allerdings habe ich wenig Hoffnung, da ich alle mögliche Varianten schon durch habe.

  • Ich habe nun einen ganzen Tag damit verbracht, hinter die Geheimnisse des Fehlers zu kommen.

    Ergebnis: Die Kamera selbst ist noch voll funktionsfähig. Das Problem ist aber, dass ich keine Verbindung zum Server bekomme, wenn ich mich im Hausnetz (Fritzbox 7590 als Router, VDSL) befinde ("Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie das Netzwerk..."). Also habe ich mir ein Pseudo-Netz aus LTE-Smartphone (als WLAN-Hotspot) und WLAN-Repeater mit LAN-Ausgang aufgebaut und siehe da, damit ging es problemlos ! Als nächstes das Smartphone an die Fritzbox (USB-Tethering) und DSL abgeklemmt, um Einflüsse durch DSL auszuschließen - keine Verbindung zum Server. Meine Schlussfolgerung ist also, dass das Problem irgendwo in der Konfiguration der Fritzbox (versteckte Firewall ?) stecken muss, die aber ansonsten völlig zufriedenstellend funktioniert.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, evtl. probiere ich das Ganze irgendwann noch in einem anderen Netz aus... Aber eigentlich hat das alles ja hier in diesem Forum gar nichts zu suchen, nur man findet zu diesem Kameratyp nicht allzu viel im Internet und aufgrund der Einbindung in das innogy-System gibt es hier wahrscheinlich die meisten Erfahrungsträger.

  • Ich habe nun einen ganzen Tag damit verbracht, hinter die Geheimnisse des Fehler...

    Eventuell der Teredo-Filter (IPv4<>IPv6 Tunnel). Der Stört häufiger mal. Ansonsten der Cam mal "darf Postfreigaben setzen" einstellen. Ansonsten die große Kanone und die Cam als DMZ einstellen. Ich Tippe aber auf ersteres.

  • Ich betreibe das ganze mit ner 7490. Jede Cam hat bei mir eine feste IP vergeben bekommen. Bei mir funktioniert alles wie am Schnürchen. Auch auf Amazon Fire TV kann ich alle Cams anzeigen. Aufzeichnen auf Synology auch ohne Probleme. Hast Du vielleicht Probleme mit Deiner Leitung?

  • Danke für all die hilfreichen Hinweise. Entscheidend war der von DerMotti bzgl. Filtereinstellungen in der FB: es war zwar nicht der Toredo-Filter sondern ganz trivial das Benutzerprofil "Standard", das die Filtereinstellung "alles außer Surfen und Mailen" hatte. Weiß auch nicht, woher diese Einstellung kam, wahrscheinlich irgendwann mal als "Enkel-Blockade" so gesetzt. Erstaunlich ist für mich nur, dass es bisher anderweitig nicht aufgefallen ist - nahezu alle meine Endgeräte laufen mit dem Benutzerprofil "Standard" (die SHC allerdings schon immer auf "unbeschränkt"). Das einzige was bis jetzt noch nicht wieder geht, ist der Betrieb der Cam über LAN. Die LED leuchtet durchgängig blau und wird nicht grün. Ist aber unwichtig, da ja WLAN funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!