Gute Neuigkeiten!

  • Ich habe gerade mal aus Neugier über Google Chrome auf die Zentrale zugegriffen. Und siehe da, ich kann Szenarien speichern ?? nur meine Heizung hab ich immer noch nicht im griff! Soll Temperatur 22° Ist Temperatur 31°

  • Go to Best Answer
  • Glückwunsch! Wie sieht denn das entsprechende Heizszenario bei dir aus? Wenn du eine Ist-Temperatur von 31° erreichen kannst, dann solltest du evtl. mal darüber nachdenken, den Heizungsfachmann kommen zu lassen...ist ja völlig unnötig, mit so einer hohen Vorlauftemperatur rauszuballern...

    • Best Answer

    ...es könnte aber auch ein ähnlicher Fehler wie bei mir vorliegen.

    Bei mir zeigt sich ein Problem mit einigen Heizkörpern etwa so wie bei dir; viel zu hohe Temperatur. Das kann zwei mögliche Ursachen haben:

    Ursache 1: Das Heizkörperventil ist durch Kalk etc. verschmutzt. Hier kann der Fachmann helfen in dem er es aus- und wieder einbaut. Hat bei mir geholfen

    Ursache 1: Der Stellnippel deines Innogy Thermostates drückt nicht weit genug "heraus"; ergo wird der Heizkörper nicht geschlossen. Mir hat in einem solchen Fall geholfen ein 2 Cent Stück zwischen Innogy Themostat und Ventil zu legen.

  • Neben den bisher genannten Möglichkeiten für eine zu heiße Heizung, hier noch etwas:

    Bezüglich der „möglicherweise“ fehlerhaften Temperaturregelung an den Heizkörpern, habe ich mich mal mit unserem örtlichen Heizung/Sanitär- Fachgroßhandel zusammengesetzt. Und zufällig waren auch gerade zwei Installateure vor Ort.

    Erst einmal zu den verschiedenen Heizungsventilen. Leider gibt da zwar Normen. Diese betreffen aber nicht den Öffnungsgrad des Ventils an sich. Bedeutet: Man kann zwar jedes x-beliebige passende Ventil in die Heizung einsetzten, aber... Dies bedeutet nicht, dass die Temperatur auch gleich geregelt wird. Als Beispiel hieß es: „Nimm nur Oventrop und Heimeier. Dreh ein und den selben Hersteller-Thermostaten drauf, und du wirst dennoch Unterschiede von mitunter mehreren Grad haben. Beispiel: Einstellung auf 20°C. Bei Heimeier wirst du zwischen 21 und 22° haben. Bei Oventrop 18 bis 19°. Das liegt einfach daran, dass die Wege der Ventile verschieden lang sind.“ Vielleicht war das mit den Temperaturen auch umgekehrt. Will mich jetzt nicht festlegen. Denn darum geht es ja nicht. Dies nur ganz prinzipiell.

    Aber weiter. „In vielen (sehr vielen!) Wohnungen sind Heizkörper/Ventile/Vorlauftemperatur nicht korrekt auf einander abgestimmt.“ So die Aussage aller Fachleute. Soll heißen, gerade beim Heizkörperventil passieren oft die größten Fehler. Sie werden nicht der Situation entsprechend eingestellt. Was ich bisher nicht wusste, man kann diese tatsächlich voreinstellen. Jedes seit Jahren verkaufte Ventil müsse sogar diese Einstellmöglichkeit bieten. Um die richtige Einstellung zu finden, seien u.A. Raumgröße, Heizungsanlage, Druck, Heizkörperstyp- und Größe, Vorlauftemperatur wichtige Faktoren. Anhand dessen müsse dann das Heizungsventil voreingestellt, der Durchfluss angepasst werden. Bei falscher Einstellung ergäbe sich dann genau das von mir geschilderte Problem, dass es im entsprechenden Raum z.B. heißer als vorgewählt wird. Meist würden die Ventile halt in der Stellung „voll auf“ belassen/eingebaut. Soviel von mir zum Thema „Voraussetzungen für die richtige Heizungsregelung“ am Heizkörper. Und für mich ein möglicher Grund, warum es bei vielen Leuten einfach wärmer wird als eingestellt.

    Wobei es, in dem oben beschriebenen Fall doch wirklich danach aussieht, als würde das Heizkörperventil überhaupt nicht schließen. Schon mal neu kalibrieren ausprobiert? Also Batterie raus und wieder rein. Und dann die Endpunkte neu anfahren lassen. Danach sollte/darf bei 0% Öffnungswinkel am HKT, die Heizung nicht mehr warm/heiß werden. Den Öffnungsgrad des HKT kannst du prüfen, indem du so lange die Taste am HKT drückst, bis die Anzeige umspringt. Der erste Wert ist der aktuelle Öffnungswinkel. Die Anzeige läuft dann dauerhaft durch, bis du nochmal kurz den Knopf drückst.

  • Hallo zusammen, mit dem Chrome Browser funktioniert vieles, was mit anderen Br...

    Hallo, kann THellweg zustimmen. Habe einen neuen HKT per App hinzugefügt. Das hat auch soweit geklappt. Allerdings war er danach in der App nicht mehr zu sehen. Über den Chrome-Browser auf'm Handy ist er aber zu sehen. Auf'm Desktop gibt es wohl auch unterschiedliche Verhaltensweisen: neuer HKT im Internet Explorer da, im Firefox aber nicht (auf dem selben Desktop-PC).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!