Bewegungsmelder (innen) Firmware Update

  • Hallo, ich benutze mehrere Bewegungsmelder (innen). Ein paar Geräte laufen mit der Firmware 1.5 und andere mit der 1.8 Version.

    In der Online-Hilfe steht folgendes : Aktuelle Version: 1.8 Verbesserung der Funkverbindung

    Obwohl die Geräte (mit der 1.5 Version) schon seit Monaten, täglich benutzt werden, bekommen die Geräte kein Update auf 1.8 angeboten.

    Ich habe hier eine Vermutung :

    Kann es sein, dass die "älteren" Geräte kein Update erhalten?

    Was sagen die anderen Kunden? Habt ihr auch welche mit der Version 1.5 und / oder 1.8 Version?

  • Alle bei mir haben die 1.5 egal ob drinnen oder draußen. Hier wurde die SN von 914150xx auf 914151xx angehoben d.h. die Geräte mit der niedrigeren SN wurden vor 8 Jahren produziert und dann 6 Jahre lang verkauft. Die mit der Höheren SN wurden später produziert und da mit der ersten Version Probleme festgestellt wurden wurde hier ein Update ausgegeben. Die mit der niedrigeren SN sind aus der Gewährleistung raus, somit besteht nicht mehr die Notwendigkeit diesen ein Update zu geben. Meine Funktionieren tadellos. Nur für Leute ist das wichtig zu wissen, wenn gebrauchte erworben werden. Hier kann es dann mit unter zu Problemen kommen.

  • Alle bei mir haben die 1.5 egal ob drinnen oder draußen. Hier wurde die SN von 9...

    "Die mit der niedrigeren SN sind aus der Gewährleistung raus, somit besteht nicht mehr die Notwendigkeit diesen ein Update zu geben. " - was ist denn das für eine waghalsige Bemerkung? Nahezu alle SHC V1 sind aus der Gewährleistung raus und erhalten nach wie vor Updates.

  • Alle bei mir haben die 1.5 egal ob drinnen oder draußen. Hier wurde die SN von 9...

    Die einzigen Geräte die ein Update erhalten haben, waren die Rollladensteuerungen. Von 1.2 auf 1.4, neue sind mittlerweile bei 1.5. Warum werden nicht auch die alten auf 1.5 upgedatet. Und die Raumthermostate. Hier aufgrund der Funktionalität, dass eine bessere Kommunikation zwischen RT und TFK geschaffen wurde.
    Ansonsten fallen mir keine Updates von Peripheriengeräten ein. Hast Du noch welche?

  • Alle bei mir haben die 1.5 egal ob drinnen oder draußen. Hier wurde die SN von 9...

    Habe ich nicht, aber das Update-Geschehen bei Peripheriegeräten ist in den letzten beiden Jahren generell nahezu zum Erliegen gekommen - wohl auch bei Geräten der 2. Generation. Warum es vorher häufiger Updates gab kann ich nur vermuten. In den "Anfangsjahren" gab es auf Grund fehlender Erfahrung sicherlich häufiger mal einen Bug zu beheben. Ich wüsste jetzt auch (fast) kein Gerät das irgendwie massive Probleme hätte. Ausnahme wäre evtl. die Rollladensteuerung die wohl häufiger von Funkproblemen heimgesucht wird.

  • Dieses Phänomen ist auch bei anderen Geräten.

    Meine Fernbedienung hat die Version 2.4. In der Online-Hilfe steht, dass die Version 2.5 aktuell ist.

    Andere Smarthome Anbieter aktualisieren auch ihre Geräte. Innogy muss oder will das eben nicht machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!