Unterputz Dimmer an Wechselschaltung

  • Hallo,

    leider verstehe ich die Erklärung eines anderen Beitrages nicht, so dass ich das Problem hier noch mal schildern möchte. Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar!

    Also, Wechselschalter ist angeschlossen (siehe Bild 1): schwarz liegt auf "L" braun liegt auf "ÖVE" und "NF

    Wichtig: Darüber liegen 2 innogy Rolladen-Steuerungen die anstandslos funktionieren.

    Nun habe ich noch einen Neutralleiter (von den Rolladen-Steuerungen) gezogen und es wie folgt verkabelt:

    blau auf "N" schwarz auf "L" braun auf "N" braun auf den übrig gebliebenen freie Slot ;)

    Lampe lässt sich nicht dimmen, leuchtet dauerhaft uns Schalter wird nicht von App / Zentrale gefunden.

    Wie muss ich die Kabel schalten? Danke!!!

  • Vielen Dank für die Hilfe, aber das hilft mir nicht weiter. Ich sollte wohl einen Elektriker rufen...wobei der in der aktuellen Zeit für so etwas eh nicht vorbei schaut ;)

    Daher noch mal: welches Kabel, das auf dem Bild 2 zu sehen ist, muss in welchen Anschluss des innogy Schalters?

  • Du musst den Innogy Schalter an der Stelle einbauen wo der Lampendraht (also die Leitung wo direkt zur Lampe führt) weil du brauchst den Lampendraht am Ausg. des Dimmers .Welche drähte bzw. Leitungsfarbe das bei dir ist kann man so nicht sagen dazu brauchst ein Messgerät .Wenn aber von elektrik keine Ahnung hast würde ich es jemanden machen lassen der sowas versteht, bevor der Dimmer noch defekt geht .

  • Der Dimmer lässt sich nicht in Klassischen Wechselschaltungen verwenden. Die beiden mit N beschrifteten Anschlüsse sind auch wirklich beide N (intern verbunden).

    Möglicher Lösungsvorschlag:

    • UP-Dimmer in die Dose mit Dauerphase und Null-Leiter einbauen.
    • einen der beiden korrespondieren Leiter dort als Abgang benutzen
    • diesen Leiter in der anderen Dose auf den Lampenabgang klemmen
    • in diese Dose dann einen UP-Sender einbauen und analog zum UP-Dimmer in ein Szenario einbinden.
  • Hallo,

    jetzt muss ich mich leider korrigieren, ich glaube es handelt sich gar nicht um einen Wechselschalter (der ursprüngliche). Das Licht lässt sich eh nur über einen Schalter schalten. Aber warum sind dann 2 braune und ein schwarzes Kabel angeschlossen?

    Unter der Voraussetzung, dass es sich nicht um eine Wechselschaltung handelt, wie müsste ich den innogy Dimmer dann verkabeln?

    Danke!!!

  • Hallo,


    ich habe 3 Dimmer gekauft. Diese sollen aber nur als Schalter dienen. Ich wohne im Altbau. Neutralleiter nicht vorhanden. In 2 Räumen wo jeweils nur 1 Schalter verbaut ist, habe ich den Neutralleiter von der Steckdose ein 1 Kabel zum Schalter geleitet. In den beiden Räumen funktioniert der Dimmer bereits perfekt als Schalter. Nun möchte ich im 3. Raum den Dimmer anschließen, allerdings sind im diesem Raum 2 Schalter verbaut. Neutralleiter muss ich wieder von der Steckdose nutzen. Jetzt habe ich den blauen Draht (N-Steckdose) 2 Schwarze Kabel und einen braunen. Ich bekomme es anhand der Anleitung irgendwie nicht hin. Bitte helft mir.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!