Ampel für die Kids

  • Die aktuelle Zeit ist für alle wohl eine Herausforderung. Auch für unsere Kinder ist es nicht immer leicht, den ganzen Tag zu Hause zu verbringen. Und da haben wir glücklicherweise den Vorteil, einen großen Garten zu haben. Dennoch muss man sich immer wieder etwas einfallen lassen, um sie bei Laune zu halten.

    Eines Tages sind die Kinder mit ihren Fahrzeugen auf dem Hof herum gefahren und meinten, dass sie eigentlich eine Ampel brauchen. Das war der Auslöser für meine Idee. Warum eigentlich nicht? Man nehme drei Hue-Lampen, passende Lampenfassungen und die Innogy-Zentrale. Ich habe noch die V1-Zentrale im, Einsatz, es sollte aber mit der V2-Zentrale ebenfalls funktionieren, vielleicht sogar etwas besser, weil diese vielleicht etwas schneller reagiert. Eine Fernbedienung oder ein Wandsender ist ebenfalls von Vorteil.

    Materialien neben der Innogy-Zentrale:

    • 3 Hue-Lampen
    • Dazu passende Lampenfassungen
    • Fernbedienung oder Wandsender zum Aktivieren/Deaktivieren der Ampel

    Aufbau:

    Zuerst habe ich lediglich die drei Hue-Lampen in den Fassungen lose auf den Tisch gelegt und diese in der Hue-Bridge registriert. Damit ich diese genau zuordnen kann, habe ich die Lampen „Ampel grün“, „Ampel gelb“ und „Ampel rot“ genannt. Eine physische Beschriftung der Lampen kann helfen, damit man nicht immer ausprobieren muss, welche Lampe für welche Farbe gilt.

    Die Fassungen habe ich einfach auf die Schnelle in einem Karton befestigt. Dazu habe ich mit einer Lochsäge in dem Durchmesser etwas größer als die Fassung jeweils ein Loch in die Pappe gebohrt und die Lampen einfach dort durch in die Fassung geschraubt. Somit ist keine weitere Befestigung notwendig. Der Rest liegt einfach im Karton. Hinten noch ein Loch für das Anschlusskabel und fertig. Naja, noch nicht ganz. Natürlich soll auch die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Danke an Donaudrohne für den Hinweis. Die Verbindung zwischen Steckerkabel und Lampenzuleitung ist nun sicher in einem stabilen Verteilerkasten untergebracht. Knoten im Kabel sorgen für eine Zugentlastung.

    Das Bild ist etwas schlecht von der Qualität. Die Sonneneinstrahlung hat hier ein wenig mitbelichtet...

    Vorbereitungen in Innogy:

    Ich habe anfangs versucht, die Lampen direkt anzusteuern und je nach Zustand der Lampen auf diesen zu reagieren. Davon bin ich sehr schnell weg gekommen, weil die Schaltdauer Lampen immer anders ist. So habe ich das Ganze komplett über Zustände gesteuert. Folgende Zustände habe ich definiert:

    • Ampel an: Dieser Zustand dient zum Aktivieren/Deaktivieren der Ampelsteuerung als globaler Schalter
    • Ampel grün: Schaltzustand der grünen Lampe
    • Ampel gelb: Schaltzustand der gelben Lampe
    • Ampel rot: Schaltzustand der roten Lampe
    • Ampel von rot: Definition, ob der Zustand Ampel gelb von rot aus geht oder von grün

    Szenarien in Innogy:

    Es gibt erstmal ein größeres Szenario mit 6 Regeln, welches die Ampelsteuerung an sich übernimmt. Die Lampenzustände werden jeweils darüber gesteuert.

    Die Rot- und Grünphase dauert jeweils 30 Sekunden. Diese schalten jeweils den Zustand „Ampel von rot“, damit in den Gelbphasen darauf reagiert werden kann. Die Gelbphasen an sich dauern 2 Sekunden. Eigentlich wollte ich die Gelbphase, welche von grün kommt, nur eine Sekunden dauern lassen. Dann ist gelb aber zu häufig komplett ausgefallen, weil es zu lange dauerte, bis die Lampe tatsächlich eingeschaltet wird.

    Sonderfall Regel 1: Es reicht nicht, die nur die Zustände zu schalten. Sind die Lampen bereits eingeschaltet, weil sie bspw. gerade erst Strom bekommen haben, müssen die grüne und gelbe Lampe stets explizit ausgeschaltet werden. Eine Zustandsänderung findet nicht statt, wenn diese bereits den Zielwert enthalten.

    Schaltung der Lampen:

    Nun folgen weitere Szenarios oder Regeln für die einzelnen Lampenzustände. Ändert sich ein Zustand, wird die jeweilige Lampe ein oder ausgeschaltet. Rot und grün schalten zusätzlich den Zustand „Ampel von rot“. Ich habe mich für einzelne Szenarien entschieden, anstatt für mehrere Regeln innerhalb eines Szenarios. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Schaltzeiten geringer ausfallen.

    Nun habe ich noch ein Szenario erstellt, mit dem mit Hilfe der Innogy-Fernbedienung der Zustand „Ampel an“ geschaltet werden kann. Somit sind die Kinder ohne Smartphone in der Lage, die Ampel ein- und auszuschalten.

    Eventuell erstelle ich mir noch eine Ausschaltregel, welche zu einer bestimmten Uhrzeit täglich den Zustand „Ampel an“ ausschaltet, damit die Steuerung nicht über Tage oder Wochen in Dauerschleife läuft und somit die Zentrale dauerhaft belastet.

    Fazit:

    Die Ampel wird von den Kids sehr gut angenommen. Sie können sich nun tolle Spiel-Szenarien ausdenken und haben mit der Ampel ein tolles Gadget, welches sie in ihr Spiel einbinden können. Gleichzeitig schult es ein bisschen in Verkehrserziehung. Natürlich besteht der Wunsch, die Ampel auszubauen, sodass man eine komplette Kreuzung abbildet. Dafür fehlen mir allerdings die Lampen und ich weiß auch nicht, ob die Zentrale das mit macht. Ein Versuch wäre es natürlich Wert.

    Zur Betriebssicherheit muss ich allerdings sagen, dass die Steuerung nicht immer zuverlässig reagiert. Woran das genau liegt, kann ich leider nicht sagen. Da stecke ich nicht drin, was die Zentrale da macht. Aber die Kinder sind mit der Fernbedienung selbstständig in der Lage, die Ampelsteuerung neu zu starten. Dann geht der Spaß weiter. Und es ist soooo niedlich, wenn sich die Kleinen mit ihren Fahrzeugen an die Ampel stellen und auf grün warten :-)))

  • Die Idee an sich finde ich spitzenmäßig, Kompliment!

    Bei der Umsetzung dreht sich mir allerdings der Magen um.
    Mit Wagos verklemmte 230 Volt in einen offenen Pappkarton zu packen, und das bei einem Kinderspielzeug, halte ich persönlich für grob fahrlässig.

  • Die Idee an sich finde ich spitzenmäßig, Kompliment! Bei der Umsetzung dreht ...

    Hallo Donaudrohne. Da hast du natürlich Recht. Da sollte ich noch ein stabiles Gehäuse verbauen, wenigstens um die Klemmstelle, mit einer ordentlichen Zugentlastung. Das wird demnächst auch passieren. Aber auch dann kann man die Ampel nicht ohne Aufsicht den Kindern überlassen. Sie können auch genauso gut die Lampen raus schrauben und in die Fassung tatschen. Das Howto geht ja nicht hauptsächlich um den Pappkarton, sondern um die Steuerung an sich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!