Hinzufügen von Homematic IP Geräten an einer Zentrale 2.0

  • Hallo, wie kann ich denn die HMIP-PSM Schalt-Mess-Steckdose an einer Innogy Zentrale 2.0 anmelden? Wenn ich nach neuen Geräten suche, findet die Zentrale das Homematic IP Gerät nicht. Auch bei der Liste der Geräte sind nur Innogy und Medion Zwischenstecker zu finden.

  • Das geht leider noch nicht. Auch werden nicht alle Homematic ip Geräte unterstützt werden, zumindest nicht am Anfang. Sehr bedauerlich das ganze und kein Ruhmesblatt für Innogy. Am besten du schaust mal in diesen Thread rein. Wann kommt endlich die Einbindung von Homematic IP?

    Sollte sich das bewahrheiten, war es das für mich in Sachen Innogy und ich schaffe mir eine weitere Zentrale an, um damit sicher Homematic IP Geräte nutzen zu können. Betreibe inzwischen einen Home Server für Zigbee, etc..Viele meiner Geräte benötigen inzwischen keine Zentrale mehr, weil sie direkt über mein Heimnetz gesteuert werden und von jeglicher Cloud befreit wurden.

    Die Ankündigungen zur neuen Zentrale 2.0, laß sich gänzlich anders und weckte bei vielen Nutzern die große Hoffnung, mit der Version 2.0, künftig erheblich mehr Geräte nutzen zu können. Jetzt müssen erst neue Geräte kompatibel zur neuen Zentral erscheinen? Gut, dass ich die neue Zentrale inkl. 4 HKTs gen. 2, für 144,00 Euro bekommen habe. Da war die Zentrale quasi kostenfrei mit bei. Warte jetzt erst mal ab, bis Ende 2. Quartal.

  • Das geht leider noch nicht. Auch werden nicht alle Homematic ip Geräte unterstü...

    iobroker läuft bei mir auf einem Nuc NUC6CAYH, auf dem Raspberry hatte ich immer wieder Probleme mit wenig Speicher, den 4er gab es da noch nicht. Der Reiz von Homematic Geräten wäre für mich gewesen, diese ins Innogysystem zu intigrieren um z.B. die Fenster- und Türkontakte out of the box direkt mit den HKT nutzen zu können. Bei Verbindungsabbrüchen zum den Innogy-Serverein nicht zu unterschätzender Vorteil. Wenn ich aber ganz neu anfangen würde, dann nur Sachen die nur lokal laufen und das tut doch Homematic IP auch nicht, oder irre ich mich da?

  • Das geht leider noch nicht. Auch werden nicht alle Homematic ip Geräte unterstü...

    "um z.B. die Fenster- und Türkontakte out of the box direkt mit den HKT nutzen zu können" - da die Geräte unterschiedliche Protokolle benutzen, wird eine direkte Kommunikation und somit die Nutzung des ootb-Szenarios zur Temperaturabsenkung auch hier nicht funktionieren.

  • Ich habe mir einen neuen Server angeschafft, sehr sparsam ca. 10W im Schnitt, QuadCore CPU OnBoard, mit 16GB RAM und Platz für ein Raid 1 System. Darauf beheimatet sind iobroker, openhab, Plex, usw.. Parallel dazu läuft noch ein Raspberry PI 3B+, den ich als Zigbee Zentrale und MQTT Server nutze. Den Raspberry wollte ich ursprünglich auch zur CCU3 umrüsten, dann müsste man unter anderem aber auch noch die NEO Lizenz erwerben, dann wird es preislich aber nicht mehr so attraktiv. Da kommt natürlich die Überlegung auf, ob man dann nicht direkt die CCU3 kauft und damit auch die Lizenz inne hat. Inzwischen gehe ich aber weg von Cloud Lösungen. So laufen bereits auch Aqara Fenster/Türsensoren mit meinen Innogy HKTs, das klappt via Blockly Script sehr zuverlässig. Innogy sollte langsam Gas geben, sonst suchen immer mehr Kunden nach Alternativen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!