Unterputzschalter mit Knall kaputtgegangen

  • Nur mal blöd gefragt. Es ist aber schon sicher, dass es UP-Lichtschalter sind un...

    Dass es in einem elektronischen Schalter knallt und funkt - ok, das kann vorkommen. Es sind halt elektronische Bauteile da drin, und so etwas kann auch mal kaputtgehen. Murphy eben. Aber dass das gleich bei zwei Geräten unmittelbar nacheinander passiert, das ist mir etwas zu viel Zufall. Die 80 Volt auf einem Draht, der beidseits nicht angeschlossen ist, müssen auch nicht unbedingt etwas bedeuten - die 80 Volt können auch kapazitiv eingekoppelt sein - eine elektrische Leitung ist eben auch eine Art Kondensator. Auf jeden Fall ist es hier eine gute Idee, das Ganze einmal von einem ausgebildeten Fachmann untersuchen zu lassen. Am Ende des Tages können einem schließlich 230 Volt denselben ziemlich verderben.

  • Nur mal blöd gefragt. Es ist aber schon sicher, dass es UP-Lichtschalter sind un...

    Habe endlich einen gefunden, der einen Termin frei hat. Fachmann kommt morgen. Könnte es denn eigentlich sein, dass beim Kurzschluss mit dem ersten Schalter dadurch die Leitung beschädigt wurde und dadurch irgendwie das Kabel so verschmort ist, dass es nun irgendeine Art Leitung zwischen den Leitungen irgendwo Unterputz gibt? Wäre das überhaupt möglich? Nur um zu wissen, auf was ich mich schlimmstenfalls einstellen muss....

  • ich habe mir gestern alles noch genauer angeschaut an der Lampe. Auf den ersten ...

    Wenn Du auf dem N-Leiter ein Potenzial von 80 V hast, dann kann es sein, dass bei Anschluss des L (der ja auch 230 V führt) dadurch dann 310 V werden. Das wäre eine Erklärung für das BUMM!......der Potenzialunterschied kann sich aber auch subtrahieren....normal ist das auf jedenfall nicht......

    Ich hatte in meinem alten Elternhaus am Gehäuse meines Plattenspieler-Armes auch einen Potenzialunterschied von 110 V, das kam, weil man früher teilweise die Schutzleiter abgeklebt hat um 50 Hz-Brummen zu eliminieren...aus heutiger Sicht natürlich aberwitzig.....Es hat auf jeden Fall immer schön gekribbelt, wenn ich den Plattenarm berührt habe und gleichzeitig z. B. an den Heizkörper gekommen bin ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!