Benötige Unterstützung bei meinem Szenario "E-Mail wenn Haustüre offen"

  • Hallo, ich benötige eure Unterstützung da ich selber nicht drauf komme, wie das Szenario richtig aufgebaut sein soll. Ich möchte eine E-Mail erhalten wenn die Haustüre länger offen steht. Tagsüber sollen es 20min Zeit, nachts sollen es 10min sein. Somit möchte ich sicherstellen, dass ich eine E-Mail erhalte falls die Kinder die Türe nicht richtig geschlossen haben.

  • Ich würde

    den Teil mit Tag mal nach oben hinter die erste Position setzen.

    Habe bei mir mal ein Szenario erstellt und die Abfrage auf Tag an die 2. Stelle gesetzt.

    Wobei Test bei dir "Haustüre offen" entspricht.

    Mal versuchen.

  • Hallo,

    zunächst mal ein Hinweis, denn den Umweg über den Zustand kannst Du Dir sparen. Es reicht hier eine Zeitverzögerung direkt nach dem Ereignis der Türöffnung einzufügen. Das würde dann aber trotzdem grundsätzlich fast genauso wie in deinem Screenshot aussehen:

    Auslöser

    WENN Haustür GEÖFFNET WIRD

    UND Auslöser (Zeitverzögerung) nach 20min

    GEÖFFNET IST

    und Bedingung

    SONNENAUFGANG - TAG

    Ergebnis

    DANN Nachricht senden

    Da wir hier keinen Zustand benötigen, müssen wir uns auch keine Gedanken darüber machen wie wir den wieder ausschalten wollen, denn sobald die Tür wieder geschlossen wird, wird der Auslöser aus Regel-1 zurückgesetzt und der Timer verworfen. Ich habe diese Regel gerade erfolgreich, mit einem 1 min Timer, getestet. Grundsätzlich sollte das von Dir gezeigte Beispiel aber auch funktionieren, es ist meiner Ansicht nach halt nur etwas unnötig kompliziert aufgebaut. Hast Du denn damit Probleme?

    Viele Grüße, Thomas

  • Danke für das Szenario Thomas, da habe ich wohl zu kompliziert gedacht. Habe das...

    Es ist bei vielen noch eine gewohnte Vorgehensweise hier mit Zuständen zu arbeiten, weil dies bei SmartHome 1.0 oft auch garnicht anders möglich war. Dank der "neuen Möglichkeiten" für die Abfragen von Bedindungen wie "Zeitpunkt in Zeitraum", "Verzögerung" oder "wenn Gerät ein/aus geschaltet wurde" sind viele der früheren Profile mit den neuen Möglichkeiten wesentlich eleganter zu lösen. Leider haben viele Anwender ihre Szenarien immer nur migrieren lassen und haben nun ein Gewusel aus gewachsenen und oft völlig ineffizienten Szenarien, anstelle die alte migrierten Profile einmal mit den neuen Möglichkeiten neu zu erstellen. Besonders tragisch dabei ist, dass jedes alte Profil (darin war ja immer nur 1 Regelsatz möglich) zu jeweils einem Szenario migriert wurde. Dabei ist es für die Performance der Zentrale sehr wichtig möglichst wenige Szenarien (mit egal wie vielen Regeln darin) zu haben.

  • Danke für das Szenario Thomas, da habe ich wohl zu kompliziert gedacht. Habe das...

    Beispiel: Du willst eine Taktschaltung für die Pumpe eines Zimmerbrunnens, der zwischen 8 Uhr Morgens und 18 Uhr Abends zu jeder vollen Stunde für jeweils 20 Minuten eingeschaltet werden soll. Mit den neuen Szenarien ist das sehr einfach möglich, brauchte aber bei den alten "Profilen" einen ganze Haufen an Zuständen und Gehirmschmalz.
    Hiermit eröffne ich einen Wettbewerb mit Vorschlägen für die Steuerung des Zimmerbrunnens nach den o.g. Vorgaben. Wer mit den wenigsten Regeln auskommt, gewinnt unserer aller Anerkennung! Ring frei bitte!

  • Einfach so: Wenn Zeitpunkt erreicht 8:00 oder Zeitpunkt erreicht 9:00 . . o...

    So habe ich es auch gemacht.

    Aber was ich mich immer frage ist, wie bekommt man diese ganzen "Programmierinfo´s" denn mal in übersichtlicher Form her?
    Wie baue ich ein Szenario effizient auf? Wenn ich einen Status "abfrage" muss ich das bei jeder Regel in einem Szenario machen oder nur "an erster Stelle"?? Usw......
    Sowas wie ein Handbuch habe ich noch nicht gefunden :(

  • Hier meine vorübergehende Ideallösung, allerdings nur spontan und "aus der Hüfte geschossen", also ohne Test. Evtl. geht es noch kompakter:

    Regel1- Wenn Zeitpunkt erreicht = 8 Uhr, dann einschalten Zimmerbrunnen mit automatischer Ausschaltung nach 20 Minuten

    Regel2- Wenn Zimmerbrunnen ausgeschaltet wurde und Zeitraum zwischen 8 Uhr und 18 Uhr, dann einschalten Zimmerbrunnen mit Verzögerung von 40 Minuten und automatischer Ausschaltung nach 20 Minuten

    Ob ihr es glaubt oder nicht - das ist alles was dazu eingerichtet werden muss! Um das Szenario zu "härten" könnte man in weiteren Regeln noch zusätzliche Kriterien abfragen aber für die einfache Zeitsteuerung sind diese beiden Regeln in einem einzelnen Szenario, völlig ausreichend.

    Fazit: Oft wird leider viel zu kompliziert gedacht, gehandelt und es werden Szenarien entsprechend viel zu kompliziert eingerichtet, weil die Möglichkeiten der neuen UI nicht genutzt werden. Meine Aufforderung: Werft überaltertes Wissen über Bord und versucht die gewachsenen Strukturen von alten und immer nur herüber-migrierten Szenarien durch neu angelegte effizientere Szenarien zu ersetzen!

  • Einfach so: Wenn Zeitpunkt erreicht 8:00 oder Zeitpunkt erreicht 9:00 . . o...

    Das Buch von Nicholas Prinz bietet hier einen tollen Einstieg in das Thema. Danach ist man "Freischwimmer" denn der modulare Aufbau der Programmierung von SH st nahezu grenzenlos und bietet daher unendlichen Spielraum für die freie Programmierung. Inwieweit die eigenen Ideen dann, hinsichtlich der angestrebten Lösung, tatsächlich optimal sind, kann dann wiederum hier zur Diskussion gestellt werden. Dazu ist diese Community ja schließlich und endlich auch gedacht.

  • malamut

    Changed the title of the thread from “Benötige Unterstützung bei meinem Szenario "E-Mail wenn Haustüre offen"” to “Benötige Unterstützung bei meinem Szenario "E-Mail wenn Haustüre offen"”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!