Ich möchte mein Doppelflügeltor smart steuern

  • Mit einem Szenario ging auch nicht besser. Ich habe den Schalter mal neu eingebunden, nun verliert er nicht immer sofort die Verbindung, aber trotzdem schaltet der Schalter ein und nicht ein/aus. Dadurch hat das Relais Dauer Spannung

    Mal sehen wie es morgen mit neuen Schalter läuft

  • Also, der Innogy Schalter war kaputt. Der neue Schalter hat keine Verbindungsprobleme. Soweit so gut. Aber dennoch scheint das Relais irgendwie nicht zurück zu setzen. Der Stromkreis vom Innogy Schalter ist laut Anzeige aus, das Relais hat den Kreis zur Steuerung aber noch geschlossen. Erst wenn ich am Innogy Schalter nochmal einen Stromkreis schließe, gibt das Relais frei. Danach kann ich das Tor wieder steuern.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, ein falsches Relais eingebaut zu haben.

  • Noch ein Nachtrag: Der Innogy Schalter und der andere Installationskram (Relais, Steuerung, Trafo, etc) sitzt zusammen in einem Verteilerkasten an meiner Fassade außen. Der Kasten ist aus Kunststoff und hat eine Metalltür. Sobald ich die Tür schließe, verliert der Schalter die Verbindung zur Zentrale.

    Ich muss also über eine andere Position des Schalters nachdenken.

  • Update: Ich habe die interne Antenne der SHC2 getuned (Spindel etwas gestreckt), nun hab ich gar kein Verbindungsproblem mehr.

    Aktuell ist es so, dass ich den Schalter einmal betätige, der löst das Relais aus, das wiederum gibt das Signal an die Torsteuerung und das Tor öffnet sich. Allerdings bleibt das Relais geschlossen und sorgt damit dafür, dass die Torsteuerung kein neues Signal annimmt. Abhilfe schafft nur, dass ich den Schalter ein weiteres Mal betätige. Dann ist das Relais wieder frei und ich kann danach durch ein weiteres betätigen des Schalters das Tor wieder schließen. Dann muss ich aber auch wieder danach einmal den Schalter betätigen, um das Relais wieder zurück zu setzen.

    Das muss doch irgendwie in einem Szenario zu machen sein, oder? Ich habe nun noch einen Fenster Kontakt, den ich etwas wetterfest machen will, dann könnte ich mit Zuständen arbeiten. Habt ihr da Ideen?

  • So, das neue Relais ist gekommen und eingebaut. Funktioniert genauso, wie das Eltako, nur noch viel lauter. Also kommt das Problem der Steuerung vom Innogy Schalter. Ich muss nun ein Szenario finden, wodurch das Relais wieder zurückschaltet nach dem Schaltvorgang. Jemand ne Idee? Ich mach dafür mal einen eigenen Thread auf.

  • So, heute war der Elektriker da, staunte erst mal über mein Vorhaben. Aber es kl...

    Du verwendest nicht das Korrekte Relais. Dies ist eher ein Stromstoßschalter. D.H. jedes mal wenn die Spule mit Spannung versorgt wird, wird der Kontakt geöffnet oder geschlossen. Du benötigts eins, dass ausschlisßlich bei Spannung geschlossen ist und sich dann wieder eigenständig zurückstellt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!