Grüne LED am SHC geht aus

  • Ich habe in den letzten Wochen mehrfach das Problem gehabt, dass die grüne LED am SHC 2.0 erlischt und aus bleibt. Bemerkbar macht sich das immer dadurch, dass sich das Licht im Esszimmer über UP-Wandsender nicht mehr einschalten lässt. Auch alle anderen "Funkbirnen" lassen sich manuell nicht mehr schalten. Szenarien werden ausgeführt und über die App lässt sich komischerweise alles schalten. Nur ein Neustart hilft...

    Noch jemand mit diesem Problem?

  • Go to Best Answer
  • Ich persönlich hatte das bislang noch nicht aber ich glaube hier im Forum und in der Facebook-Gruppe schon davon gelesen zu haben. MSagner hatte sich dazu von einem User glaube ich auch schon Log-Dateien kommen lassen.

    Passiert es jetzt nach Einspielen der 323 auch noch?

  • Ich persönlich hatte das bislang noch nicht aber ich glaube hier im Forum und in...

    Das sind so Sachen die überhaupt nicht sein dürften. Wie lange bastelt jetzt Innogy an dem System herum und man kann nicht mal zuverlässig das Licht einschalten? Wem will man sowas mit gutem Gewissen verkaufen? Da geht mir wirklich der Hut hoch. Innogy, setzten 6!

  • Bei mir gibt es das selbe Problem, die grüne LED kommt von alleine wieder. Ist die LED aus funktioniert trotzdem alles. Obwohl die Fritzbox im selben Raum ist. Sagt die Box in den Einstellungen „schlechter Wlanempfang“. Ich hoffe hier wird seitens Innogy/Livisi in Zukunft etwas unternommen.

    • Best Answer

    Die grüne LED ist im Betriebszustand der Indikator für eine bestehende Verbindung zum Backend. Erlischt diese, bedeutet es, dass die Verbindung zum Backend momentan unterbrochen ist. Die Ursachen dafür können vielfältig sein und sich nicht (auch wenn einige sich das wünschen würden) immer durch die Backend-Services bedingt.

    Konsequenterweise dürften bei einer unterbrochenen Verbindung zum Backend keinerlei Schaltungen mehr funktionieren, welche über die API im Backend getriggert werden würden, d.h. weder App noch Browser können eine Schaltung ausführen oder einen aktuellen Gerätezustand anzeigen, noch würden Schaltungen über alternative Clients, wie die Sprachassistenten oder OpenHAB usw. funktionieren. Das einzige was in dieser Situation störungslos weiterhin funktionieren würde, wären Schaltungen welche im Funknetzwerk der Zentrale selbst ausgeführt werden.

    Beispielsweise ein Fenstersensor wird geöffnet und die Heizung abgesenkt, Bewegungsmelder oder Fernbedienung schaltet Zwischenstecker an/aus. Wenn die grüne LED erlischt bekommt man auch augenblicklich in einer aktiven Benutzersitzung die Anzeige, dass die Zentrale nicht erreichbar ist.

    Wenn hier also berichtet wird, dass trotz erloschener Online-LED weiterhin mit der App Geräte geschaltet werden können ist das rätselhaft und ich möchte darum bitten diese Aussage unbedingt zu verifizieren. Vielleicht war es ja doch eine Schaltung innerhalb des Funknetzwerkes?

  • Das "Pairing-LED aus / Szenarien werden ausgeführt" -Problem kann folgende Ursache haben: Wenn WLAN konfiguriert ist (also SSID und Passwort hat man eingegeben), aber trotzdem ein LAN-Kabel angesteckt ist, dann weiß die Zentrale nicht, welche der beiden Verbindungsmöglichkeiten sie nutzen soll, und nutzt vorsichtshalber beide wechselseitig. Der Wechsel erfolgt aber jeweils so kurz hintereinander, dass bei gerade bestehender Backend-Verbindung gar keine Zeit bleibt, etwas Sinnvolles damit zu tun, bevor die Verbindung wieder abgebaut und auf dem anderen Kanal wieder aufgebaut wird. Während dieser Ab- und Aufbauphasen ist die Pairing-LED für etliche Sekunden aus. Schaut man nur ab und zu einmal auf die Zentrale, kann durchaus der Eindruck entstehen, dass sie dauerhaft aus ist. Szenarien, die keine Backend-Verbindungen benötigen, werden aber weiterhin ausgeführt.

  • Das "Pairing-LED aus / Szenarien werden ausgeführt" -Problem kann folgende Ursac...

    Kurzfassung von mir:
    Stellt die Zentrale am Besten wieder auf Eternetkabel um und startet sie danach neu. Meine persönlichen Erfahrungen mit der möglichen WLAN Verbinudung sind leider sehr schlecht und sobald ich zurückgehe auf Ethernet funktioniert alles wieder wie zuvor!

  • Gestern könnte ich es live beobachten. Unitymedia/vodafone meinte gestern abend mal wieder (wie so oft in letzter Zeit), sie müssten Internet und Telefon komplett einstellen.

    LED am SHC ging auf grün blinkend und irgendwann aus obwohl das Internet mittlerweile wieder verfügbar war.

    Fazit: Der SHC ist - wenn er per WLAN verbunden ist - nicht in der Lage, sich nach einem Signalverlust wieder neu zu verbinden. Es hilft nur der Neustart.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!