Tür-/Fenstersensor außen anbringen / Regen

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen damit gemacht einen Tür- und Fenstersensor außen, nicht geschützt anzubringen? Ich überlege gerade ob und wie ich einen Sensor an mein Gartentor anbringen kann. Der Sensor an sich ist sicherlich nicht wasserdicht, aber evtl. kann man ihn einschweißen?

    Was meint Ihr? Wäre einen Versuch wert, oder?

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Grundsätzlich dürfte es kein Problem sein, einen normalen Tür/Fenstersensor mittels Silikon aus der Tube komplett wasserdicht zu machen ohne dessen Funktionsweise zu beeinträchtigen.

    Wenn man also die Spalten zwischen dem Ober- und Unterteil des Gerätes mit sparsam eingesetzter Silikondichtungsmasse versiegelt und auch noch einen zusätzlichen Tropfen davon über der grünen LED am Gehäuse verstreicht, dann dürfte dieses Gerät ausreichend wetterfest präpariert sein. Ich hätte hier eher meine Bedenken, dass die Funkreichweite des Sensors nicht bis zum Gartentor hin reichen würde.

    Bedenke bitte daher in jedem Fall die Monatgeposition des Sensors, denn nur bei senkrechter Anbringung des Sensors ist die Antenne des Sensors für eine maximale Reichweite in der Horizontalen gut positioniert. Bei einer waagerechten Anbringung des Sensors würde die Antenne für eine maximale Recuhweite in der Vertikalen optimiert angebracht sein, denn dann "schaut" sie in der Himmel und in den Erdboden. Eine waagerechte Anbringung sollte hier also gewählt werden, damit die Antenne, parallel zur Erdoberfläche, möglichst weit senden und empfangen kann.

  • Würde einen externen Reedkontakt am Gartentor anbringen und die 2 Drähte in eine...

    Hier muss ich Harry allerdings voll zustimmen, denn der Batteriewechsel ist bei meiner vorgeschlagenen Silikonversiegelung natürlich bei jedem Batteriewechsel mit einer neuen Versiegelung verbunden. Es ist wie immer - einen Tod muss man sterben!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!