Wer hat wieder den Server abgeschossen?

  • Eines ist seltsam, wir haben keinen Zugriff. Aber die Zentralen leuchten dauerha...

    Es heisst "vom heimischen Netzwerk aus" und meinst dass man von dort aus keinen bezahlten Zugriff braucht um auf die API Server zuzugreifen. Mit einer lokalen Steuerung hat diese Aussage nichts zu tun und die beschriebene Funktion wurde, auf vielfachen Wunsch nach einer API, mit der Einführung von SH 2.0, wegen der API geopfert.

  • Wir sind seit etwa 10 Minuten wieder in der Lage Anmeldevorgänge zu bearbeiten. ...

    Vielen Dank an Euch, dass ihr Euch mal wieder eine Nacht für uns um die Ohren hauen musstet. Vielleicht sollten Eure Chefs jetzt doch mal weniger über Umfirmierungen (und den daran hängenden Domain-Änderungen und Zertifikatsketten) nachdenken, sondern eher wieder darüber, dass es eine vernünftige Zugriffsmöglichkeit auch ohne Backend gibt.....dann würdet auch ihr besser, tiefer und vor allem öfter schlafen......

    In diesem Sinne - nochmals danke und einen schönen Vatertag Euch allen!

  • Hallo in die Runde. Also mir ist von der ganzen dramatischen Situation nichts aufgefallen. Lichtschalter funktionierten, Rolläden liefen(beides natürlich ohne SH). Fernseher zeigte den von uns gewählten Film, Bierchen war kühl. Schönen Vatertag! Danke an die Helferlein......die wie die Wichtel gearbeitet haben....

  • Könnte man im solchen Fällen nicht eine Mail an die Kunden schicken mit der Info...

    WER (und wer verantwortet dies auch) soll dann eine Mail an WEN (woher soll der mit der Entstörung beauftragte Techniker denn den Zugriff auf alle Kunden-Mailadressen der SmartHome Kunden erhalten und durch wen - und wer verantwortet dies - insbesondere im Hinblick auf den Datenschutz)? WIE soll der entstörende Techniker entscheiden welchen Text er in diese Mail eintragen soll? Ich glaube diese Vorschläge sind zwar gut gemeint und gedacht, können aber in der Realität so einfach nicht umgesetzt werden.

  • Hallo Community. Rückblickend staune ich gerade extrem darüber wie viele Leute sich mitten in der Nacht, also im Zeitraum der Netzwerkstörung, zwischen 20.05. - 20:45 und 21.05. - 08:55 im Internet tummeln um auf ihr SmartHome-Zentrale zugreifen zu wollen. Wenn ich nicht die Rufbereitschaft in dieser Nacht gehabt hätte, dann wäre diese ganze Geschichte wahrscheinlich völlig unbemerkt an mir vorbeigelaufen. Leider hatte ich die Rufbereitschaft und musste mir wegen dieses Problems gut 9 Stunden in der Nacht vom 20en auf den 21en um die Ohren schlagen, bis wir am Morgen des 21en dann die Lösung finden konnten um das SH-Backend wieder zu entstören.

    Wenn dies dem Einen oder Anderen von euch nicht schnell genug ging, bitte ich hiermit um Entschuldigung. Andererseits wüsste ich, ganz ehrlich gesagt, aber auch nicht, was wir hätten tun können um dies zu beschleunigen. Leider sind wir auch nur Menschen und keine Götter. (denn als Gott würde ich sofort meinen Stundensatz entsprechend anpassen lassen)

    Liebe Grüße, Thomas

  • Könnte man im solchen Fällen nicht eine Mail an die Kunden schicken mit der Info...

    Man muss vorausschicken , dass bei uns diese Situation ein Déjà-vu ausgelöst hatte , damals als nichts mehr auf längere Zeit funktionierte und keiner es der Mühe wert gefunden hat um die Kunden zu informieren. Ich bin dennoch bei INNOGY geblieben und bin froh darüber , weil es einfach jetzt gut funktioniert. Ich bekomme eine Pushnachricht von meinem Internetanbieter wenn es zu Wartungsarbeiten kommt . Also ganz unmöglich ist das nicht . Aber ich bin ja nur ein Laie . Der Endkunde wäre dann sichtlich entspannter. Lg

  • Könnte man im solchen Fällen nicht eine Mail an die Kunden schicken mit der Info...

    Ich meinte ja nicht, dass der Techniker eine Mail mit einem individuellen Text schreiben soll. Es war eher also kurze Info gedacht (z.B.: technische Störung bei uns, wir arbeiten bereits an der Behebung). Hier im Forum habt ihr es ja auch reingestellt.
    Wie das mit dem Datenschutz aussieht: keine Ahnung? Aber die Mailadresse liegen ja bei Innogy und bei Werbung klappt es ja auch (sofern man zugestimmt hat).
    Wäre zumindest eine Verbesserung im Sinne des zahlenden Kunden.

  • Hallo Community. Rückblickend staune ich gerade extrem darüber wie viele Leute s...

    Hallo,
    danke und hierzu nochmal ein Hinweis. Von der Störung war nicht einfach nur der Web-Zugriff auf die Zentrale betroffen, sondern auch die Zugriffe für Smarhome-Assistenten, wie Alexa, etc.
    Das war also schon ein kapitaler Ausfall.
    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Community. Rückblickend staune ich gerade extrem darüber wie viele Leute s...

    THellweg: in diesen Zeiten sucht man halt eine Abwechselung vom tristen COVID-19 allerlei.
    Dann macht Mann halt im HO Überstunden und guckt immer wiedermal ob nicht irgendwo irgendwas klemmt.
    So eine Störung hat dann sofort ganz andere Dimensionen.....(Achtung, Post ist ironischer Natur, nicht sofort draufhauen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!