Wer hat wieder den Server abgeschossen?

  • Hallo Community. Rückblickend staune ich gerade extrem darüber wie viele Leute s...

    Hallo Thomas,

    ihr habt Euch dafür entschieden, dass für das Funktionieren Eurer Oberfläche oder Alexa oder OpenHAB oder oder.....immer eine Online-Verbindung zum Backend vorhanden sein muss. Diese (für viele unverständliche bis unvernünftige) Entscheidung setzt voraus, dass Euer Backend eine Verfügbarkeit aufweist, wie man es heutzutage erwarten kann. Wenn in meinem Unternehmen der Mailserver oder der Lync-Server oder der SharePoint-Server eine solche Verfügbarkeit hätte, wie Eurer Backend im Jahr 2020, dann hätte ich große Probleme in meinem Job.

    Nichts gegen Euer persönliches Engagement....das finde ich super und ein Traum für Euren Arbeitgeber....aber Ihr werdet dabei aufgerieben, wenn Ihr bei steigenden Nutzerzahlen und Installationsgrößen nicht Euer Konzept oder Euer Monitoring überdenkt.....es kann doch nicht sein, dass jedes Mal wir Nutzer Euch sagen müssen, wenn bundesweit Euer System nicht mehr funktioniert.....

    Gruß Ralph

  • Könnte man im solchen Fällen nicht eine Mail an die Kunden schicken mit der Info...

    rusty7668: Dein Internetanbieter kann Dir bei einer geplanten Wartung sicherlich eine Pushnachricht schicken, aber wie klappt das wenn der obligatorische Bagger das obligatorische Erdkabel versehentlich herausgerupft hat mit dieser Pushnachricht? Im Falle einer Störung ist erstmal alles auf "Alarm", d.h. alle sind aufgeregt und am Anfang weiß man nicht einmal Bescheid über die Ursachen einer solchen Störung. Dann wird die Störung analysiert und es werden Gegenmaßnahmen getroffen. All das sind technische Maßnahmen, die von technischen Teams bearbeitet werden, während das Management und die Unternehmenssprecher ungestört im Bettchen liegen. Bildlich gesprochen habe ich noch nie davon gehört, dass ein Baggerführer eine Push-Nachricht an alle betroffenen Kunden eines ISP geschickt hätte, nachdem sein Bagger ein Kabel beschädigt hatte!

  • Hallo Community. Rückblickend staune ich gerade extrem darüber wie viele Leute s...

    Danke Ralph. Ich fühle mich auch in keiner Weise angegriffen oder schuldig. Wir machen was geht, sind aber natürlich auch oft von externen Dienstleistern abhängig, deren Dienste heutzutage meistens mit dem Blick auf die Kosten eingekauft werden. Dass wir am Ende die Prügel beziehen ist klar!
    Deine Darstellung, also dass unsere Dienste "bundesweit nicht funktioniert haben und erst die User darauf hinweisen müssen" kann ich zwar so eigentlich nicht stehen lassen, weil dies so nicht stimmt. Ich möchte aber auch jetzt keine ausufernde Diskussion darüber lostreten, denn prinzipiell ist die Situation suboptimal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!