Raumthermostat für 2 Räume

  • Lassen sich die HKT von zwei nebeneinander liegenden Räumen über ein gemeinsames Raumthermostat steuern? Die Räume werden durch eine Schiebetür voneinander getrennt, die teilweise offen steht und dann wäre eine gemeinsame Steuerung sinnvoll. Außerdem kompensieren die HKT eines Raumes nicht die Absenkung eines Fenstersensors im Nebenraum.

    • Best Answer

    Hallo Ederbub, die einfachste Lösung ist beide HKTs und Raumthermostat einem einzigen Raum zuordnen. Den HKTs aber eindeutige Namen geben (macht die Sache übersichtlicher). Die Temperatur wird zwischen den HKTs und dem Raumthermostat gemittelt. Es soll wohl in Zukunft wieder die IST-Temperatur, vom Raumthermostat allein gemessen werden (ohne Gewähr). Die Absenkung bei offenem Fenster wirkt dann auf beide HKTs. Man könnte auch einen neuen Raum anlegen, in dem nur die Heizungsgeräte und die Fenstersensoren "beheimatet" sind.

    Gruß Arnd

  • Hallo Benutzer "Ederbub",

    ein In SH angelegter Raum ist immer mit jeweils einer eigenen VRCC (virtual room climate control) versehen, welche man in der UI als Raumklima angezeigt wird. Darin werden alle Klimageräte eines Raumes verwaltet. Die Nutzung eines Gerätes in mehreren Räumen ist nicht möglich, da es immer nur einer VRCC zugeordnet sein kann.

    Die von Arnd vorgeschlagene Lösung ist daher die naheliegendste und auch die beste für Deine Problematik. Arnd hat auch Recht damit, dass in naher Zukunft eine Änderung für viele VRCC-Geräte bereitgestellt werden wird, mit welcher u.a. der Raumthermostat wieder der Referenzwertgeber aller Klimageräte sein wird. Mit dieser SHC-Softwareversion werden noch weitere Änderungen eingeführt. So kann dann z.B. auch ein Heizungsthermostat (RST) zur Steuerung der Kanäle der Fußbodenheizungssteuerung (FSC8) genutzt werden. Das ist eine immer wieder von vielen Benutzern gewünschte Funktion. Des Weiteren wird es auch möglich, mehr als einen Raumthermostaten (WRT) in eine VRCC zu integrieren, wobei der zuerst hinzugefügte WRT die alleinige Masterrolle spielen wird. Ggf. (das ist noch nicht sicher) können dann auch die Temperatursensoren der NetAtmo Innenmodule als Sensoren zur Heizungssteuerung benutzt werden.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Benutzer "Ederbub", ein In SH angelegter Raum ist immer mit jeweils eine...

    Was steuert eigentlich die Heizung?
    Das Thermostat der Heizung (RST), das Raumthermostat (WRT) oder die eingebunden Netatmo?
    Habe 2 Räume da habe ich alle 3 Geräte drin. Aber die Heizungssteuerung funktioniert irgendwie nicht wirklich gut.
    Sieht man irgendwo welches Gerät die Temp. jetzt wirklich regelt?

  • Hallo Benutzer "Ederbub", ein In SH angelegter Raum ist immer mit jeweils eine...

    Hier ein Auszug aus der Versionshistorie:
    Version: 1.913-2.0.565.0

    Das Raumklima-Management wurde grundsätzlich verbessert.Beispielsweise wurden die Funktionalitäten für Raumthermostate angepasst:Das Raumthermostat übernimmt die Temperatursteuerung innerhalb eines Raums (Master).Dessen Zieltemperatur, Luftfeuchtigkeit sowie aktuelle Temperatur werden in der Benutzeroberfläche unter „Raumklima“ angezeigt.

    Das Szenario "Fenster öffnen, Temperaturen absenken" wurde angepasst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!