openHab und innogy

  • Achtung openHab-Nutzer! Anmelden einer innogy-Zentrale in openHab: Der alte Link funktioniert seit 29.06.2020 nicht mehr! Alter Link: https://api.services-smarthome.de/AUTH...........

    Bitte den neuen Link benutzen:

    https://auth.services-smarthome.de/AUTH........

  • Go to Best Answer
  • Mit iobroker ist es das selbe, aber das kann der normale Nutzer nicht ändern, so...

    Für iobroker ist eine neue Adapterversion verfügbar (0.3.5, wird aber nach dem Update noch immer als 0.3.4 angezeigt). Mit der funktioniert es wieder. Kleine Falle: während der Authentisierung möchte der Adapter kurz einen Socket auf Port 3000 aufmachen. Wer also auf dem gleichen System noch ein Grafana laufen hat, sollte das vorher beenden, sonst weint iobroker mit "socket already in use" im Log herum und man blickt vergeblich auf ein leeres Fenster...

  • Mit iobroker ist es das selbe, aber das kann der normale Nutzer nicht ändern, so...

    Kann ich leider nicht bestätigen, nach der Installation und versuchen Anmeldung kommt nur die Fehlermeldung:{"message":"No HTTP resource was found that matches the request URI 'https://api-client-prod-we1.prod-services-smarthome.de/AUTH/authorize?redirect_uri=https%3A%2F%2Fiobroker-connect.patrick-arns.de%2F&response_type=code&client_id=61768662'."}

  • Mit iobroker ist es das selbe, aber das kann der normale Nutzer nicht ändern, so...

    Und was passiert wenn du in der URI "api" gegen "auth" tauschst und das dann über den Browser aufrufst? Also "https://auth-client-prod-we1.prod-services-smarthome.de/AUTH/authorize?redirect_uri=https%3A%2F%2Fiobroker-connect.patrick-arns.de%2F&response_type=code&client_id=61768662"

  • Mit iobroker ist es das selbe, aber das kann der normale Nutzer nicht ändern, so...

    Um die Verwirrung komplett zu machen, auf meiner zweiten iobroker Installation ist der der Adapter jetzt auch grün ohne die manuelle Anmeldung, allerdings hatte ich schon heute früh den Adapter upgedatet, vielleicht wurde da noch Serverseitig was geändert.

  • Können wir uns denn wenigstens darauf einigen, dass die Lösung dieses Problems v...

    Sehr geehrter THellweg,

    definitiv muss die Lösung dieses Problems von einem Entwickler kommen, der die OpenHAB Software pflegt. Allerdings ist das Ausrollen von "Breaking Changes" ohne vorherige Ankündigung und Invalidierung aller Authentifizierungstoken kein gut überlegter Schritt, was die Nutzerfreundlichkeit angeht.
    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber eine Information vorab wäre sicherlich hilfreich gewesen, damit auf die Änderungen zeigemäß reagiert werden kann.

    Beste Grüße,
    Michael

  • Können wir uns denn wenigstens darauf einigen, dass die Lösung dieses Problems v...

    Sehr geehrter THellweg,

    wen meinen Sie mit "uns bekannte Personen"? Die Anwender? Ich habe keine Benachrichtigung bekommen. Wenn Sie damit den bzw. die Entwickler des OpenHAB-Bindings meinen: Das reicht in keinem Fall aus. Er hätte dann (eventuell zeitnah) ein Update herausgebracht, welches still im Hintergrund durchgeführt worden wäre. Warum die Integration der Innogy-Anlage in ihr OpenHAB-System nicht mehr funktioniert, ist technisch nicht versierten Benutzern, dann nicht klar, da alle Token offensichtlich invalidiert wurden.
    Da es Ihnen offenbar sehr am Herzen liegt, innogy zu verteidigen, gehe ich davon aus, dass Sie Mitarbeiter sind. Sollte dies der Fall sein, würde ich Ihnen gerne nahe legen, die Benutzerfreundlichkeit der innogy-Produkte hoch zu halten und solche Änderungen frühzeitig zu kommunizieren. Ich wüsste nicht, was das schaden würde.

    Beste Grüße,
    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!