Warum ist die SmartHome App so langsam?

  • Hallo. Meine SmartHome App reagiert seit Wochen sehr langsam und es liegt mit Sicherheit nicht an der Netzwerkverbindung. Außerdem kann ich die historischen Daten bei Temperaturen, Schalterstellungen, usw. nicht mehr abrufen. Was kann hier die Ursache sein?

  • Also beim Abruf der Auswertungen gab es wohl bis heute morgen (2.7.2020) irgendwo auf den Servern einen Engpass. Das ist aber aus meiner Sicht wieder ok.
    Die App an sich startet bei mir unter Android innerhalb 5-6 Sekunden bis ins blau-grüne Menu. Wenige Augenblicke später sind dann auch die Stati nachgeladen. Für mich absolut ok !

  • Genau. Momentan sieht man nur den blauen Kreis bei den Auswertungen.

    Vielleicht ist das ein iOS spezifisches Problem. Auf meinem iPhone 6 dauert es ewig. Wenn das Menü dann geöffnet ist, reagiert die App wieder ewig nicht auf eine Eingabe oder hängt sich teilweise auf.

    Bedienen ist so echt frustrierend.

  • Hallo Community,

    dieser Beitag wendet sich an Alle die sich über fehlende bzw, manchmal erst nach minutenlanger Wartezeit angezeigte, Gerätestatistiken (inbegriffen Energie-Daten, Kamera-Bilder usw.) ärgern.

    Leider sind diese Effekte eine unangenehme Nebenwirkung/Spätfolge, der am vergangenen Wochenende durchgeführten Wartungsarbeiten am SmartHome Rechenzentrum.

    Zur Abhilfe solltet Ihr weder eure Zentralen zurücksetzen, neu registrieren oder sonstige Aktivitäten durchführen, denn all das wird keine Verbesserung bringen. Hier hilft aktuell wirklich nur das simple Abwarten. Die Entwickler sind momentan dabei herauszufinden warum dieser Monatswechsel und die damit stets verbundenen Performanceprobleme dieses Mal noch stärker durchschlagen als zuvor.

  • Eine Neuerung gibt es . Statt whitescreen kommt nun ewig das.

    Respekt. Wenn man sich so die Website anschaut stand da sonst immer „ wie mach ich das“ etc. Jetzt fast nur Probleme Probleme Probleme. Das geht nicht oder nicht mehr.....Eigentlich wollte ich mein System erweitern. Werde ich lassen bzw. Anderweitig realisieren.

  • Hallo zusammen, Seit Jahren bitte ich RWE, Innogy und wie sie alle geheißen haben ein App-Version anzubieten, die keine graphischen Spielereien beinhaltet um gerade die Performance zu steigern. Statt dessen werden dritt Anbieter Apps wie "mysmarthome" blockiert. Leider werden Kundenwünsche nicht berücksichtigt. Wäre schön, wenn sich das ändern würde...

  • Die Innogy-App in ihrer neuesten Version ist mit großen Installationen unzumutbar. Die (ältere) Stadtwerke-App dagegen war sehr performant - funktioniert jetzt aber nach dem Wechsel auf die neue Auth-URL nicht mehr. Die aktualisierte Version der Stadtwerke-App funktioniert jetzt zwar, ist aber nun eben so langsam wie die Innogy App.

    Ist denn damit zu rechnen, dass die Innogy-App auch für größere Installationen mal wieder brauchbar wird oder liegt der Focus nach wie vor auf Kunden mit 2 Zimmerwohnungen und eine Handvoll Geräte?

    Gruß Ralph

  • Hallo Community, dieser Beitag wendet sich an Alle die sich über fehlende bzw,...

    Thomas, die App ist nicht nur bzgl. Auswertungen und Monatswechsel eine Zumutung. Bei größeren Installation ist die App schon überfordert, wenn man in den Bereich 'Geräte' wechselt und dort einen Raum aufklappt. Auch beim Schalten von Geräten dauert es manchmal 10 Sekunden, bis der Schaltstatus zurückgemeldet wird. Meine OpenHAB-Anbindung macht das innerhalb von 1 Sekunde und da muss das IP-Paket noch ein paar mehr Windungen auf der Welt durchlaufen....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!