Innogy 1.0 Zentrale Fehler F 0034

  • Hallo,

    ich möchte eine neue Innogy 1.0 Zentrale einrichten nach dem meine 2.0 nicht funktionierte und in Retoure ging.

    Nun habe ich mit der 1.0 das Problem, das diese im Display den Fehler 0034 anzeigt. Nach suche bedeutet das, dass die Zentrale keinen DNS Server bekommt.

    Mein ganzes Netzwerk beruht auf DHCP und bis her gab es nie Probleme. Alle Geräte haben sich automatisch verbunden ob per LAN oder per WLAN.

    Die Zugewiesen DHCP IP der Zentrale ist anpingbar.

    Ich benutze einen Speedport Smart 3.

    Habt ihr eine Idee warum die Zentrale keinen DNS bekommt, obwohl alle anderen Geräte Problemlos einen bekommen ?

    Vielen Dank

  • Wo hast Du die Zentrale erworben? In dem Update auf die Version 1.913-3.0.674.15 gab es eine Anpassung der API. Diese Schnittstelle stellt die Kommunikation zum Backend. Sollte diese noch der Version 1.0 entsprechen, dann wird die Zentrale den Server nicht mehr erreichen können.

    Wenn Du die linke Taste unter dem Display drückst, müsste die Version im Display angezeigt werden, die installiert ist,

  • Wo hast Du die Zentrale erworben? In dem Update auf die Version 1.913-3.0.674.15...

    Vielen Dank für die Antwort.

    Die Zentrale habe ich im neuen Zustand bei Jacobs IT erworben. Diese kam auch ohne gebrochenes Siegel original verpackt an.

    Wenn ich die Linke oder Rechte Taste drücke, passiert leider nichts.

    Ich würde Ihnen dann aber zustimmen und sagen das die Firmware unter der von Ihnen beschrieben Version ist.
    Kann ich denn per USB irgendwie manuell die Firmware auf den neusten Stand bringen ? Könnt ihr für alte Zentralen eine Weiterleitung im Backend einrichten so das diese sich wenigsten die Firmware laden können ? So wie ich mal bei einem Support Telefonat mit Innogy gehört habe, befinden sich noch mehre 1000 Zentralen bei Händlern die noch nie registriert worden sind. (Wie auch wenn es nicht mehr geht )

    Würde nur ungern die schöne Zentrale weg schmeißen.

    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Ein Update via USB Stick ist nicht vorgesehen. Hat sich der Innogy Support denn nicht hierzu geäußert, wie die Zentrale zum laufen gebracht werden kann? Ich habe erst gestern meine SHC 1 wieder in Betrieb genommen, ging tadellos. Allerdings habe ich in regelmäßigen Abständen diese Upgedatet.

    Für diesen Fall kann ausschließlich der Support weiterhelfen. Lösung im Anschluss hier einstellen.

    Dieses Portal ist eine Austauschplattform, von Kunden für Kunden. Der Support liest hier leider nicht mit.

  • Ein Update via USB Stick ist nicht vorgesehen. Hat sich der Innogy Support denn ...

    Danke für die Antwort. Der Support hat eben mit den übliche "First Level" Fragen geantwortet. Ich denke es dauert noch was, bis ich in den Second Level komme und dort eventuell eine Lösung.

    PS: Ich hatte es bereits schon, das jemand aus dem Second Level auf meinen Forum Beitrag reagiert und geantwortet hat.

    Sobald ich eine Lösung habe (oder auch eventuell keine da Schrott und keine Retoure möglich) Antworte ich im Forum.

  • Das Problem ist die Kommunikation zwischen der lokalen Zentrale und dem Livisi (Innogy) Managementserver. Die DNS (Domain Name System) Namen Auflösung auf dem lokalen Router (z. B. Fritzbox) darf nicht über DoH (DNS over HTTPS) oder DoT (DNS over TLS) erfolgen, es muss also im Klartext (nicht im Tunnel) laufen (meistens standard Routereinstellung). Sonst kann es dazuführen, dass der Server nicht gefunden werden kann (Timeouts).

  • Das Problem ist die Kommunikation zwischen der lokalen Zentrale und dem Livisi (...

    Völlig korrekte Erklärung. Übrigens können alle alten Zentralen mit der Werksversion problemlos aktualisiert werden. Problematisch sind nur Zentralen die einige Jahre in Betrieb waren und dann vom Netz genommen wurden und bei denen während der nachfolgenden Zeit der damit registrierte Account nicht den AGBs zugestimmt hatte. Eine solche Zentrale muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden um das invalide Benutzerkonto von ihr zu trennen. Eine Neuregistrierung mit einem Account der die AGBs akzeptiert hat führt dann in 98% der Fälle zu einer Aktualisierung der Firmware.

  • Moin,

    zu IPv6, es sieht so aus, dass die IPv6 mit der Zentrale V.1 nicht funktioniert. Am besten (leider) um allen Problemen im Netzwerk aus dem Weg zu gehen (Livisi Zentrale V.1), ist die Deaktivierung der IPv6-Unterstützung auf dem Router.

    Grüße.

    Richard

  • Hallo,


    auch wenn dies ein alter Thread ist kitzelt es mich in den Fingern darauf zu antworten. Alte SHC 1.0, die auf der Version 1.913-3.0.674.15 festhängen und nicht mehr aktualisieren, konnten in den meisten Fällen zum Update bewegt werden indem man sie vom bisherigen Benutzerkonto trennte, dann neu startete und mit einem neuen Konto (kann ja auch ein "Dummy" sein) registrierte. Wenn die Zentrale dann die magische Grenze der 1.913-3.0.674.15 überwunden hatte, konnte sie mit dem ursprünglichen Benutzerkonto wieder erneut registriert werden.

    Ich habe leider keine Ahnung ob diese späte Antwort dem Ersteller noch helfen wird, denke aber eher nicht.


    Dennoch,


    liebe Grüße,


    Euer Thomas

  • Völlig korrekte Erklärung. Übrigens können alle alten Zentralen mit der Werksversion problemlos aktualisiert werden.

    Hallo zusammen,


    ich krame mal den alten Thread aus. Ich habe hier noch 3 Originalverpackte Zentralen 1.0 im Urzustand (vor 2014 erworben), die als Reserve dienen soll(t)en.


    Entgegen dem Zitat von THellweg bekomme ich es leider nicht hin, die Zentralen zum Update zu bewegen. Es wird F0034 angezeigt und beim Betätigen einer der beiden Tasten passiert auch nichts.


    In meiner FritzBox habe ich IPv6 deaktiviert und DNS over TLS (DoT) ist auch deaktivert.


    Der Support schrieb mir nur, dass ich die Zentralen nicht mehr verwenden kann.


    Bevor ich die 3 Zentralen nun auf den Wertstoffhof schaffe, frage ich mal in die Runde: Konnte das Problem jemand lösen?



  • Das half mir:

    https://community.livisi.de/shc-update-de/ - siehe auch die blaue Box ganz oben - aufrufen.

    Dann den Link HIER anklicken und die Zip-Datei USB Update SHC Classic.zip herunterladen.

    Die Zip-Datei in einem tempörären Verzeichnis auspacken.

    Die Datei nk_signed.bin auf einen kleinen (bis 32GB) USB-Stick im FAT32 Format kopieren.

    Den Stick in die ausgeschaltete SHC V1 Zentrale einstecken und dann erst das Netzteil einstecken.

    Irgendwann erscheint die Meldung Updating nach der Meldung Booting auf dem Display.

    Geduld mitbringen und abwarten...die Zeit vergeht langsam...abwarten...Geduld!

    Nach einiger Zeit startet die Zentrale neu.

    Wenn alles nochgefahren ist, dann man die Zentrale vom Strom nehmen.

    Nun den USB-Stick entfernen, falls man nicht schon vorher aufgefordert wurde.

    USB-Stick im PC von der Datei nk_signed.bin befreien und dann die andere Datei unausgepackt, also

    als shc.zip auf den USB-Stick kopieren.

    Gleiches Spiel - den Stick in die ausgeschaltete SHC V1 Zentrale einführen und nun das Netzteil einstecken.

    Nach der Anzeige Booting auf dem Display erscheint - wenn man obiges beachtet hat - die Meldung: Updating.

    Geduld und Zeit mitbringen..................irgendwann startet die Zentrale neu und ist upgedatet.

    Dann erscheint der PIN-Code und man braucht einen Account um sich anzumelden.

    Viel Erfolg!

  • Habe schon unzählige Beiträge gelesen und natürlich auch die Suche benutzt, sonst wäre ich ja auch nicht auf diesen hier gekommen ;)


    Danke für deinen Link - diesen Beitrag habe ich tatsächlich nicht gefunden.

    Hier noch mal die Originalbeschreibung von Livisi. Man muss genau so vorgehen wie für die SHC1 beschrieben (beide Schritte). Noch ein paar Tipps ;


    - im Display kann man die aktuelle Version sehen (durch drücken der rechten Taste)

    - du benötigst einen Account. Livisi vergibt evtl. noch einen 24 Std. Account über seinen Support

    - ansonsten muss du dich gleich im lokalen Smart Home anmelden (siehe Beschreibung)





    Viel Glück


  • Danke dir. Leider funktioniert das nicht. Weder erscheint beim Klick auf die rechte Taste die Version, noch funktioniert das USB Update mit diesen Zentralen im Urzustand.


    Es erscheint zunächst die Meldung BOOTEN, dann fängt der USB Stick an zu blinken, dann erscheint DOWNLOAD, dann F0034, dann USB BUSY, dann USB DONE, dann wieder F0034 und DOWNLOAD im Wechsel. Und das genauso bei allen 3 Zentralen.


    Eine andere 1.0er Zentrale, die bereits Updates hatte, konnte ich mit der gleichen Vorgehensweise updaten. Ich vermute, die alten Zentralen der Anfangszeit unterstützen wohl - wie im Beitrag von Livisi geschrieben - kein USB Update.


    Ich wollte halt nichts unversucht lassen und nicht "so einfach aufgeben". Aber ich glaube, das muss ich nun doch und die 3 Zentralen doch entsorgen :) :) :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!